Ab 2040: Großbritannien verbietet Autos mit Verbrennungsmotor

Noch immer besitzt nur ein Bruchteil der verkauften Neuwagen in Europa einen Elektroantrieb. In Deutschland fordern daher die Grünen, dass ab dem Jahr 2030 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. Die Bundesregierung sieht bisher aber keinen Handlungsbedarf in diese Richtung und setzt stattdessen auf eine staatliche Kaufprämie. Vor einigen Wochen verkündete allerdings die französische Regierung, dass in unserem Nachbarland ab dem Jahr 2040 keine Autos mit Diesel- oder Benzinmotor mehr verkauft werden dürfen. Nun will sich auch Großbritannien dieser Maßnahme anschließen. Dies berichten zumindest mehrere Tageszeitungen übereinstimmend. Eine offizielle Ankündigung des britischen Umweltministeriums gibt es bisher allerdings noch nicht.

Diese Konzeptstudie zeigt das mögliche Design eines reinen Elektroautos des schwedischen Autobauers. Bild: Volvo

Der Verkehrssektor ist ein Sorgenkind in Sachen Klimaschutz

Den Berichten zufolge will Großbritannien zudem besonders radikal vorgehen und auch keine Autos mit Hybridantrieb mehr zulassen. Somit dürften nur noch reine Elektroautos verkauft werden. Altwagen wären von der Regelung allerdings zunächst nicht betroffen. Bis der komplette Verkehrssektor also emissionsfrei ist, dürften auch nach dem Verkaufsverbot für Verbrennungsmotoren noch rund zwanzig Jahre vergehen. Die britische Regierung sieht sich zu der Maßnahme gezwungen, um die Klimaziele des Landes zu erreichen. Tatsächlich ist der Verkehr in vielen Ländern das Sorgenkind in Sachen Klimaschutz. Zwar verursachen die Autos im Schnitt heute weniger Emissionen als früher, dafür sind aber auch mehr Autos unterwegs. Insgesamt sind daher die Emissionen im Verkehrssektor konstant geblieben – während etwa bei der Energieerzeugung die Emissionen stark gesunken sind.

Die Hersteller stellen sich auf strenge Umweltvorschriften ein

Experten gehen zudem davon aus, dass strengere Umweltvorschriften die Hersteller in Zukunft zwingen werden, automatisch mehr Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt zu bringen. Passend dazu hat BMW vor kurzem verkündet, in Großbritannien eine Elektrovariante des Mini produzieren zu wollen. Als erster großer europäischer Autobauer hatte zudem Volvo vor kurzem beschlossen, gar keine neuen Fahrzeuge ohne Elektroantrieb mehr zu entwickeln. Ab dem Jahr 2019 sollen sämtliche Volvos entweder einen Elektromotor oder zumindest einen Hybridantrieb besitzen. Mercedes wiederum will in den nächsten Jahren zehn neue Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt bringen.

Auto / Elektroautos
[trendsderzukunft.de] · 26.07.2017 · 12:13 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nur jeder fünfte Baum in deutschen Wäldern ist gesund
Berlin - Der Wald in Deutschland ist weiter in einem schlechten Zustand. Von den verbreitetsten […] (01)
ZDF setzt «Der Gejagte» fort
Bereits am Samstag, den 25. Mai 2024, lädt das ZDF den Thriller Der Gejagte – Im Netz der Camorra in die […] (00)
Die Zukunft der Steuerberechnung: Wie KI-gestützte Algorithmen die Effizienz steigern
In einer Ära, in der Daten die Grundlage für wettbewerbsfähige Entscheidungen bilden, wandelt […] (00)
Illegale Sportwetten florieren
Trotz neuer Regulierungen floriert der illegale Wettmarkt: Stake.com bleibt für deutsche Nutzer […] (00)
«Keine Blumen ohne Titel»: Tuchels bitterer Abschied
München (dpa) - Thomas Tuchel redete sich mit jeder Minute mehr aus dem frustrierenden Madrid- […] (01)
Ubisoft kündigt vollständige Enthüllung von Assassin’s Creed Shadows in nur zwei Tagen!
Ubisoft gab heute den Namen des nächsten Teils der Assassin’s Creed -Reihe bekannt: Assassin’s […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News