zweiter Job, was bleibt übrig?

manboo8000

Well-known member
21 April 2006
74
1
Hallo, habe mal eine Frage. Ich verdiene derzeit als lediger ca. 2500 € brutto. Wenn ich jetzt nebenbei noch einen 400 € job machen möchte, was bleibt davon übrig? Bekomme ich da die 400 € brutto für netto und mein Gesamteinkommen erhöht sich dadurch, sodass ich mit einer schönen Steuernachzahlung rechnen müsste?

ist zwar ne laien auskunft, aber ich kenn es so das bis zu 400€ im monat steuerfrei sind somit auch beim ausgleich kein einfluss nehmen sollten...

Es kommt darauf an ob die 400 Euro mit oder ohne Lohnsteuerkarte abgerechnet werden. Ohne ist alles in der Pauschalsteuer enthalten und erhöht auch nicht die Steuerprogression auf Deine restlichen Einkünfte.
Wenn es auf die Lohnsteuerkarte geht erhöht es die Steuern auf die gesamten Einkünfte allerdings schon.

https://www.400-euro.de/400/400-lohnsteuer.html

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei deinem Nebenjob Pauschalversteuerung mit dem Arbeitgeber vereinbaren dann bleibt es aussen vor weil die Firma die Lohnsteuer für dich zahlt bzw. auf Dich abwälzt (wären dann 2% von 400 €). Ansonsten musst Du eh eine 2. Lohnsteuerkarte vorlegen und somit wird Dir die Lohnsteuer dann nach Lohnsteuerklasse 6 berechnet.