Zusatzversicherung?

Rosalie

Active member
13 Oktober 2008
40
7
Hallo ihr Lieben,

ich wär super froh, wenn mir jemand helfen könnte smile

Ich hab seit über drei Jahren einen Bandscheibenvorfall und eine Bandscheibenvorwölbung in der LWS, außerdem vor drei Jahren mehrere Vorwölbungen in der HWS.

Ich bin seit der Zeit dauerhaft bei Orthopäden, Neurochirurgen, Physiotherapeuten in Behandlung.

In dem ersten halben Jahr war natürlich die deutlichste Verbesserung zu spüren, aber nach 1 Jahr ging es wieder stark bergab und so ist es bis heute. Ich betrieb 2,5 Jahre Reha-Sport, was ich jedoch seit letzten November nicht mehr machen konnte, da die Schmerzen sich verschlimmert haben. Nun bekomme ich wieder Krankengymnastik.

Meine Mutter, die mit 8 Bandscheibenvorfällen in Frührente ist, geht zu einem Osteopathen. Er ist der einzige, der ihr noch Schmerzlinderung bringen kann. Eine Freundin von mir ist ebenfalls bei dem selben Osteopathen und hat ihn auch wärmstens empfohlen.

Lange Rede,kurzer Sinn - Im Dezember bin ich dann selbst hin und war bisher sechs mal dort. Ich merke, dass die Behandlung Sinn macht, ich kann es mir jedoch privat eigentlich überhaupt nicht leisten und weil ich mir sowas ermöglichen möchte, wollte ich nun eine Zusatzversicherung abschließen.

Meine Mutter hat mir die UKV empfohlen, dort ist sie seit 19 Jahren Mitglied.

Jetzt mein Problem: Die nehmen mich nicht, weil ich einen Bandscheibenvorfall habe! unglücklich

Bin irgendwie total enttäuscht, in meinem Alter schon ausgeschlossen... oh man..

Die Konditionen waren für mich soooo super, Heilpraktiker: 80 % insgesamt bis 600 € im Jahr, Zahnersatz 40 % ich glaub bis 5000 €, Brille 80 % bis 200 € in drei Jahren, Rezeptgebührerstattung 100 %, Krankenhaustagegeld 100 % etc.. für 23 € im Monat.

Kennt sich irgendjemand aus, ist irgendwer von euch in ner Zusatzversicherung und kann mir was empfehlen???
Ich wär super dankbar!!

Ich glaube, daß dich generell keine Zusatzversicherung nimmt, wenn du bereits ein Leiden hast, für das du die Versicherung in Anspruch nehmen willst.

Kennt sich irgendjemand aus, ist irgendwer von euch in ner Zusatzversicherung und kann mir was empfehlen???
Ich wär super dankbar!!

Das Du mit der genannten Diagnose überhaupt eine Versicherung abgeschlossen bekommst, die diese Zusatzbehandlungen zahlt, ist so gut wie ausgeschlossen.

Jede Versicherung und Zusatzversicherung verlangt einen Gesundheitsnachweis. Entweder eine reine Selbstauskunft oder ärztliche Atteste.
Mogeln bringt nix sondern höchstens eine Menge Ärger.

Bietet Deine gesetzliche KV irgendwelche Sondertarife?

Es tut mir wirklich leit für dich , ich hoffe für dich, dass du es auch so hinbekommst, aber wie schon die anderen gesagt haben bei deinem Risiko (du sagst ja selber du würdest Sie direkt nutzen) wird dich zu 99,99999 Prozent ( ;) ) Keine Versicherung nehmen.
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute.

Wenn du Vorleiden hast oder schon einen "Schaden", dann wird dieses beim medizinischen Check festgestellt und nicht mitversichert. Sprich man würde dir momentan sicher auch eine Unfallversicherung verkaufen, in dieser aber deine Wirbelsäule ausklammern.

Auch werden halt keine chronischen Altschäden versichert, was irgendwo auch verständlich ist. Darum gibt es ja auch meist Sperrfristen und erst dann kann man die Versicherung in Anspruch nehmen.

Darum sollte man sich besonders wenn man in Bereichen arbeitet wo es leicht zu sowas kommen kann, vorher ausreichend versichern, halt solange man den medizinischen Checkup noch besteht.

----

Ansonsten kann ich mich kommzerhasi nur anschließen, bei deiner/einer Krankenversicherung mit Zusatzleistungen hast du eventuell Chancen. Gerade jetzt durch den Gesundheitsfond bieten bestimmte Kassen immer mehr Privatleistungen auch kostenlos für ihre Mitglieder.

Ich hab mal fix gegoogelt ... und siehe da. Vielleicht solltest Du Deine gesetzliche Krankenkasse wechseln. ;)

Die HBV BKK übernimmt als erste gesetzliche Kasse die Behandlungskosten für Osteopathie im Rahmen eines Pilotprojekts in München.
Man muss zwar einen Eigenanteil von ca. 5 Euro pro Behandlung bezahlen aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Vielleicht kannst Du Dich bei der Kasse mal schlau machen.

ich habe das gleiche Krankheitsbild wie Du in etwa. Hatte ne OP und bin deshalb sogar im Rollstuhl gelandet weil diese schief ging. Ich hatte niergends mehr ne Versicherung bekommen wegen den leiden