Zurück von Thunderbird nach Outlook?

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Tag,
ich stell grad ernsthafte Überlegungen an, das zu machen.
Ich bin insgesamt ja nicht unzufrieden mit Thunderbird. Allerdings hat Outlook nunmal ein gewisses Monopol und viele Dienste oder Programme arbeiten einfach lieber (oder auch NUR) mit Outlook zusammen.

Aktuellstes Beispiel ist mein Nokia E51. Da kann ich ganz entspannt Kalender und Kontakte mit der Nokiasoftware mit meinem PIM synchronisieren. Per Bluetooth, Infrarot oder USB... aber nunmal nur mit Outlook oder Lotus Notes.
Das find ich zwar schade, aber in Endeffekt wirds doch kompfortabler sein.

Meine Fragen:

1. Möchte trotz meiner Erwägungen jemand Einspruch erheben? Lass mich gerne eines Besseren belehren. :p

2. Muss ich beim Wechsel irgendwas beachten? Also ich hab nur IMAP-Mailkonten, das dürfte also kein Problem sein. Einen Großteil der Daten werde ich wahrscheinlich ganz easy mittels Assistenten importieren können... oder geht das nur, wenn man von Outlook auf Thunderbird umsteigt?

Schonmal danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Kampfwurst

Um was für Daten geht es denn genau wenn die Mails schon kein Problem sind? Termine mit Lightning oder was?

Erstmal Danke für Interesse und Hilfe :)

Es geht konkret um Kontakte, Mail-Konten mit Einstellungen, soweit das irgendwie geht und - wie du schon richtig vermutet hast - die Lightning-Termine. Die sind mir eigentlich am wichtigsten, hab da nicht wenig drin... gerade viele Termine mit halb-benutzerdefinierten Wiederholungen.

Liebe Grüße
Kampfwurst

Ich benutze MyPhoneExplorer zum synchen aller Daten. Da meine Kalender aber bei google liegen, geht das relativ problemfrei.

Allerdings gibt es wohl ein AddIn fuer Outlook fuer MyPhoneExplorer und MyPhoneExplorer uebernimmt auch alle Terminbenachrichtigungen, daher diese Variante.

Kannst es ja einfach mal ausprobieren - hab nur kein Outlook, so dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

PS: ich hab jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, dass MyPhoneExplorer nur fuer Sony funktioniert, aber ich konnte letztlich auch ein Nokia synchen

Mit Outlook werde ich voraussichtlich ja auch keine Probleme haben zu synchen... dafür hat Nokia auch Software... ich müsste jetzt ja nur erstmal von Thunderbird auf Outlook umsteigen ;-)

Hat da eigentlich jemand Erfahrungen, wie die beiden sich in der Performance unterscheiden?

Es geht konkret um Kontakte, Mail-Konten mit Einstellungen, soweit das irgendwie geht und - wie du schon richtig vermutet hast - die Lightning-Termine.
Mit Terminserien ist es immer schwierig, musst du gucken ob das klappt.

In der Kalender-Ansicht kannst du den Kalender (oder auch mehrere) jedenfalls erstmal exportieren (Datei, Kalender exportieren...), auch ins Outlook-Format. Das steht bei der Auswahl des Dateityps dabei.

In Outlook kannst du das dann hoffentlich wieder importieren. Was dabei rauskommt musst du dann sehen, ich meine aber es schon mal so gemacht zu haben.

Hat da eigentlich jemand Erfahrungen, wie die beiden sich in der Performance unterscheiden?
Outlook und Thunderbird bezüglich Synchronisation?

Bei Outlook ist der Weg bis zum Erfolg häufig ziemlich steinig und wenn man sich nur ein einziges mal ungeschickt verhält, dann hat man schnell mal alle Termine irgendwo doppelt. Läuft es aber einmal und hat man den Bogen raus, dann geht es gut.

Thunderbird habe ich nur kurzfristig genutzt, die Synchronisation hat in der Zeit aber immer ohne Probleme funktioniert.