zivistelle

dRago

Well-known member
ID: 143834
L
1 Mai 2006
226
14
Hi,

Da ich nach meinem Abitur evtl. Zivildienst leisten will, (ist noch nicht ganz sicher) wollt ich mich vorher nochmal informieren.
Generell möchte ich meine Zivi-Zeit nicht in einem normalen Krankenhaus verbringen und alte Leute rumschieben, sondern ich will die Zeit möglichst sinnvoll nutzen.
Z.B. würd ich auch gern was im Ausland machen
Dazu bräuchte ich von euch Informationen und Erfahrungen.
Ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

---
mfg
dRago

"möglichst sinnvoll nutzen"... Es kommt immer darauf an, was man selbst daraus macht. Im Krankenhaus Patienten zu helfen, sie zu Untersuchungen zu begleiten oder sich einfach mal 15 Minuten zu ihnen zu setzen und mit ihnen zu reden kann eine der wertvollsten Erfahrungen im Leben eines Menschen sein.

Wenn Du die Zeit "sinnvoll" nutzen willst, teile uns doch mal mit, was für Dich sinnvoll ist. Irgendwas, das Dir bei einem Berufswunsch hilft? Einfach nur Action? Eine Beschäftigung, die in Deinem Lebenslauf einen auf "dicke Hose" macht...?

Ich kann dir sagen, in einem Krankenhaus ist der Zivi "möglichst sinnvoll" genutzt. Ich habe selbst meinen Zivi in einem Krankenhaus gemacht und gesehen, wie schlecht unser Gesundheitssystem wirklich ist, und wie notwendig Zivis gerade im gesundheitlichen Bereich sind. Ausserdem lernst du viel über den menschlichen Körper, wenn du in die verschiedenen Abteilungen mal reinschnupperst. Mal von dem menschlichen Werten ganz zu schweigen, die man in einem Krankenhaus gewinnen kann, wenn man mal auf ner Krebsstation arbeitet - wie ich es 6 Monate getan hab.

Ich möchte die Zeit nichtmehr missen.

Achja, war übrigends das Klinikum Rechts der Isar in München. Die haben damals sogar Zimmer im Schwesternwohnheim für Zivis von ausserhalb gestellt.

sinvoll ist im altenheim. Die Senioren warten bis sie jemand zum arzt fährt, da aber kein Altenpfleger dies darf, müssen das ehrenamtliche helfer machen, oder taxi´s. da die meisten aber kein geld für´s taxi haben, müssen sie ewig warten...

dann gibt es viele andere sachen die nur zivis machen... einkaufen, spazieren gehen.... ich wär froh hätte ich später nen netten zivi im altenheim.

Aber, du musst niemanden den arsch abwischen ect. dafür brauchst du eine ausbildung.. daher musst du keine angst haben :)

also erstmal danke für die Antworten.
Ich hätte kein Problem mit dem Arbeiten in einem Krankenhaus, einige meiner Freunde machen das zur Zeit.
Ich würd nur gern was anderes machen als das was "alle" machen.
Beim Auslandszivi spricht mich der Vorteil bezüglich des Lebenslaufs natürlich an, allerdings liegt hier das Hauptziel bei der Verbesserung meiner Sprachkenntnisse und der Sammlung von Erfahrung.
Vielleicht weiß hier jemand ein paar Links wo man sich informieren kann.
Wenn Ausland nicht möglich ist, dann wär für mich was mit Fahrdiensten interessant.
Ich werd vielleicht nach meinem Abi Wirschaftsingenieurswesen studieren, wenn sich damit noch irgendwas verbinden könnte, wärs natürlich auch passend.

Danke für die Hilfe

informationen zum zivildienst im ausland findest du unter https://www.ziviausland.de/ sowie unter https://www.zivildienst.de

eine komplette liste mit den anerkannten trägern für zivildienst im ausland findest du hier: https://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/Z__Downloads/ROeff-002AndereDiensteImAusland,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ROeff-002AndereDiensteImAusland
(ich denke mal, dass die liste komplett ist, da sie von offizieller stelle kommt)

du solltest dich allerdings ein wenig sputen.. ich glaube, dass die anmeldefrist in etwa ein halbes jahr betragen dürfte (ich weiß es nich mehr genau.. is bei mir schon nen jahr her, dass ich mich informiert habe ;) )

außerdem solltest du dir bewusst sein, dass es sich um keinen urlaub oder sonstwas handelt, sondern dass es großteils um teil harte arbeit ist.. du solltest dich also nicht vom reinen auslandsaufenthalt blenden lassen, sondern dir immer gut überlegen sein, ob du die tätigkeit ausführen willst und ob du dich dieser gewachsen fühlst

hallo

also ich hab mein zivi deim drk im rettungsdienst als rettungshelfer gemacht, kann ich nur jedem empfehlen

mfg

abdomi