Zeitverzögerung in javascript oder php

meycom

Well-known member
14 Oktober 2008
79
1
ich habe folgendes Problem:

ich starte ein Programm - in dieser Seite wird ein IFRAME mit einer fremden Seite geöffnet.
während dessenschreibe ich irgendwelche daten in ein DB
jetzt soll diese Seite 10 Sek. geöffnet bleiben und dann automatisch wieder schließen. Hat einer ne Ahnung wie ich das hinbekomme ??
mit sleep() geht's nicht...

Du solltest dir erstmal klar werden, wo du warten willst: Auf Serverseite oder auf Clientseite. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn auf Serverseite 10 Sekunden um sind, muss die Seite auf Clientseite noch nicht mal fertig geladen sein.

oh...
na ja der IFRAME sollte die Seite anzeigen - 10 Sek. warten und dann wieder schließen - ich denke Client-seitig

da ich überhaupt kein 'Plan' von javacript habe könntes du mir eventuell noch mal helfen.... (sorry)
Punkt a: soll da keine Abfrage rein !
Punkt b: wie baue ich das in ein php - script ein ?

dieses window.setTimeout("", 10000);

kann ich das einfach in ein php-script (z.B. mit echo) einbauen ?

Punkt a: soll da keine Abfrage rein !
Hat ja auch keiner verlangt. Du kannst Code schreiben, wie du willst. Wenn der Timer abgelaufen ist, wird der Code ausgeführt. Ich hoffe, du hast den Link gelesen und nicht nur das Beispiel ausprobiert...
Punkt b: wie baue ich das in ein php - script ein ?
Gar nicht. PHP läuft serverseitig. Du musst dafür sorgen, dass der JavaScript-Code in die Ausgabe kommt und somit zum Useragent transferiert wird. Der Browser des Besuchers führt den Code dann aus.

edit:
Ja, mit echo is zwar böse, aber geht. Normalerweise verwendet man eine Template-Engine und bindet den JavaScript-Code dann in das entsprechende Template ein.

ich habs hinbekommen.... Es funzt !
Recht herzlichen Dank für die Hilfe