Zahnspange - die "Unsichtbare"

Wunjo85

Well-known member
25 April 2006
270
14
Hallo,

sicher werden nun einige von Euch grinsen... Was für ein doofes Thema. Aber mich beschäftigt das derzeit und ich wollte Euch mal fragen, was ihr hiervon haltet:

https://www.invisalign.com/generalapp/de/de/whatIs.html

https://www.zahn-online.de/zahninfo/kieferortopaedie41.shtml

Es handelt sich hier bei um eine Zahnspange die nicht mehr aussieht wie ein Metallgebiss. Sie ist für Erwachsene geeignet, Kostenpunkt: 2.000 - 4.600 Euro.

Mein Umfeld hält mich für bescheuert, aber mir geht die Idee nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe nämlich im Gebiss vorn 2 Zähne oder 3, die haben sich verschoben bzw sind "umgeklappt". Also ist einer weiter vorn als der andere.
Ich hatte früher schon mal eine Zahnspange, aber so doof wie Teens oft sind hab ich die Behandlung abgebrochen. Das ist ein Grund weshalb meine Mum noch immer sauer ist und mich jetzt für noch bescheuerter hält :ugly:

Das ist wahrscheinlich genau die gleiche Frage, wie eine Schönheitsop... Ist ein vielleicht "minimaler" Schönheitsfehler das ganze Geld wert? Mein Freund sagt nein, meine Freundinnen sagen nein, ich sage ja :evil:
Ich sage, dass ich noch etliche Jahre mit meinen Zähnen leben muss und das Geld also nicht rausgepfeffert wäre.

Was sagt ihr zu der Methode?

PS: Ich möchte nun aber büdde kein Bild von meinen Beissern hier reinstellen!

Wenn es wirklich so eine gute Methode ist, lohnt sich die Investition denk ich auf jeden Fall, weil, auch wenn es meist nur das eigene, subjektive Empfinden bzgl der Blick fremder Leute ist, so würdest du dich dann schon besser fühlen.
Und es geht ja auch nicht darum, ob Leute wirklich schauen, sondern, dass man sich sowas einbildet, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist.

hm an sich sieht mir das ganz ordentlich aus, aber wenn deine zähne schief sind, warum zahlt das dann nicht die krankenkasse?

Hat er doch geschrieben, er hat damals, in jüngeren Jahren, eine Behandlung abgebrochen...

--- Bitte lasst mir doch mein weibliches Geschlecht :LOL:

@pilli
Lass dich lieber von nem Kieferorthopäden beraten!
Guter Kommentar :roll: Da müsste ich so oder so dann hin, aber auch der kann mir nur eine Meinung sagen!

Das hat auch nichts mehr mit einer kosmetischen Behandlung zu tun, denn:

Seit dem 1. Januar 1993 haben erwachsene Patienten grundsätzlich keinen Anspruch mehr auf die Kostenübernahme seitens der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Alle Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung - auch bei einer medizinischen Indikation - trägt der Patient selbst. Einzige Ausnahme: Patienten, deren schwere Kieferanomalien in einer kombinierten kieferorthopädischen-kieferchirurgischen Kombibehandlung therapiert werden müssen.
(https://www.wdr.de/tv/frautv/archiv2004/f171104_4.phtml)

@Eisfee Das stimmt was du sagst und das denke ich auch. Aber wieso finden denn die anderen dann, dass das so eine Fehlinvestition wäre zumal ich es ja bezahlen muss und nicht die... :(

Naja weil sie dich sehen und es vllt nicht als soo schlimm erachten, aber du eben schon. Deswegen achte auf dich und tu das, was dir gefällt, damit du dich wohler fühlst.

Also wenn ich die Kohle hätte und ich wirklich mit meinen Zähnen unzufrieden bin, würd ichs auf jeden fall machen...

Also wenn ich die Kohle hätte und ich wirklich mit meinen Zähnen unzufrieden bin, würd ichs auf jeden fall machen...

Dito. Ich hatte auch 2-3 Jahre ne Zahnspange... damals hab ich mir auch gedacht "ach, wozu eigentlich...." aber meine Eltern haben mich etwas getriezt, mitlerweile bin ich echt froh drueber.

Son Ding wie bei dem 2. Link hat nen Kumpel nach seiner Behandlung bekommen um die Zaehne in Position zu behalten, soll er zwar nur nachts tragen, ist aber wohl quasi nicht merkbar.

Also... wenn du das Geld aufwenden kannst, machs! Zaehne sind eins der wichtigsten Dinge - einerseits optisch, denn sie sind eins der ersten Dinge die man sieht, andererseits auch zum Essen... vorallem wenn du welche hast die "umgeklappt" sind sollte man da dran arbeiten. Wobei sich das schon fast zu extrem fuer diese leichten Plastikschalen anhoert... aber das kann ich nicht beurteilen. Geh doch erstmal zu nem Kieferorthopaeden der dir auch verschiedene Behandlungsmethoden vorschlagen kann.

Würd ich auch so machen, hab jetzt mir zwar die Seite nicht angeguckt, aber es ist durchaus möglich, dass mit der Spange dein Zahnstellungsfehler nicht korrigiert werden kann, daher gibts auch für Jugendliche meist eine Kombination aus der lockeren und der festen Spange, die jeweils bestimmte Aufgaben haben. Dein Kieferorthopäde kann dir da bestimmt weiterhelfen und ich meine zu wissen, dass die lockeren Spangen vor allem für die Zahnstellungskorrektur da sind und die festen für die Kieferstellung. Könntest also Glück haben ;)

Der Zuspruch tut ja mal gut ;)
Also extrem "umgeklappt" sind sie nicht. Früher wurden mir 4 Zähne gezogen, weil´s zu eng im Mund war. Jetzt ist das so, dass ein Zahn nach hinten gerutscht ist und die beiden Zähne rechts und links davon weiter vorstehen :roll:
Und ich finde die Schienen machen einen sehr guten Eindruck, weil sie sehr unauffällig sind und nicht weiter stören sollen. Denn eine richtig feste Zahnspange möchte ich nicht noch mal haben!

wieso läßt du dir nicht eine billigere zahnspange für nachts geben? dann hast du nicht das problem, daß du dich "blamierst" damit, wiels ja nur dein freund sieht. und den wirds doch nicht stören wenn er dich liebt.

diese plastikdinger sehen irgendwie instabil aus. ich weiß auch nicht so genau wie die funktionieren sollen weil da doch nix dran ist was man irgendwie verstellen kann.

edit: ok jetz hab ichs gelesen. also da ist eine für nachts ja wirklich besser.

Naja aber bei sonem Teil was man nut nachts trägt, wird die Behandlung wahrscheinlich doppelt so lang dauern, könnt ich mir denken. Oder?

wenns dafür aber nur halb so teuer ist wärs doch ok. naja jeder setzt seine prioritäten anders...

Najo ist ja eingeltich auch egal wie sie es im Endeffekt macht, hauptsache das Ergbenis stimmt für sie am Ende.

Also ich hab so eine Beißschiene, die sieht eigentlich genauso aus wie die auf den Bildern, aber die wurde mir vom Kieferorthopäden angefertigt, da ich nachts immer so fest die Zähne zusammenbeiße, dass ich am nächsten Tag Kieferschmerzen hab. Ich hatte zwar auch ne Zahnspange und ich denke mal schon, dass die Schiene auch dazu beiträgt, die Zähne in Position zu halten, aber ich weiß nicht, ob die auch wirklich eine konkrete Fehlstellung verbessern kann... da ist ja doch nicht soviel Druck drauf wie auf einer festen Zahnspange! Ich würd mich an deiner Stelle auf alle Fälle beim Kieferorthopäden beraten lassen, ob sowas überhaupt bei deinem Problem hilft!

Also ich hab so eine Beißschiene, die sieht eigentlich genauso aus wie die auf den Bildern, aber die wurde mir vom Kieferorthopäden angefertigt, da ich nachts immer so fest die Zähne zusammenbeiße, dass ich am nächsten Tag Kieferschmerzen hab.

Deine ist eine Schiene wegen dem Knirschen und beissen - hat mit der Invisalign Schiene nix gemeinsam ;)

Das ist eine sehr gute Sache mit der Invisalign Schiene, aber wie schon richtig gesagt wurde, gib es genaue Indikationen dazu, bis zu welchem Grad der Zahnwanderungen es funktioniert bzw. einsetzbar ist, und da hilft Dir am besten Dein Kieferorthopäde...