XP bootet neu statt herunterzufahren

semmelkuh

VerwirrterBenutzer
ID: 188086
L
28 April 2006
558
30
Hallo,
ich habe einen PC mit XP SP3, der gute 16 Stunden am Tag durchgehend läuft und abends automatisch herunterfahren soll.
Dafür habe ich unter "Geplante Tasks" einen Shutdown Befehl eingestellt (per Batch Datei), der den PC nach 20 Sekunden herunterfahren soll.
Das hat auch mal funktioniert, allerdings seit Kurzem nicht mehr.
Nun läuft der "Countdown" von dem Shutdown zwar herunter und XP beendet alle laufenden Programme, allerdings erscheint kein blauer Bildschirm mit "Abmelden", "Einstellungen werden gespeichert", "Herunterfahren" oder was da sonst halt immer steht. Stattdessen geht der PC einfach so aus und beginnt zu booten, d.h. plötzlich ist der Bildschirm schwarz und man sieht kurz danach den Bootscreen.
Das Problem daran ist allerdings, dass ich den PC nicht manuell herunterfahren kann, sodass nach weiteren 2 Minuten dann eine Schaltzeituhr diesen vom Strom trennt, was allerdings auf Dauer natürlich nicht besonders gut ist ;)

Also, was kann ich dagegen bloß tun? :)

Vielen Dank
semmelkuh
 
Moin,

hast du irgendwelche Updates installiert? Vielleicht wurde dadurch das Verhalten geändert.
Und du kannst mal in die Ereignisanzeige gucken, was da drin steht. Vielleicht gibts da einen weiteren Hinweis auf den Fehler.
 
Hey,

ich habe jetzt das Service Pack 3 wieder deinstallieren müssen, damit der gute PC wieder herunterfahren kann. :roll:

Danke für die Hilfe :)

semmelkuh
 
Wenn du einmal am Tag am PC bist, dann stell doch jedes Mal manuell nen Timer. Kannst du ja auch als Verknüpfung anlegen, dann ist es 1. Klick

shutdown -s -t 3600

das wäre jetzt für eine Stunde. die Zeit in Sekunden, aber das weißt du wahrscheinlich selber...
 
Hi,

das Problem ist: Beim Herunterfahren läuft Dein PC in einen Bluescreen. Da wahrscheinlich eingestellt ist, dass das Gerät nach einem Bluescreen automatisch neustarten soll, ist dem dann auch so.

Du gehst also her: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen- Einstellungen

Da nimmste mal den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.

Dann alles mit OK bestätigen, und Windows mit SP3 noch mal runterfahren. In dem Bluescreen stehen dann Informationen, die Dir (oder uns) bei der Identifizierung des fehlerhaften Treibers weiterhelfen. Entsprechend teilst Du uns diese natürlich mit ;)

Diese Fummellösungen, wie z.B. nen Button für Shutdown bauen, sind Kappes. Und ein XP ohne SP3 im Netz rumgeistern zu lassen ist auch nicht das Wahre.

Gruß,
HoloDoc
 
Diese Fummellösungen, wie z.B. nen Button für Shutdown bauen, sind Kappes. Und ein XP ohne SP3 im Netz rumgeistern zu lassen ist auch nicht das Wahre.

Klar ist das "Kappes", war auch nur ein work-around. Den Fehler beseitigen kannst du wirklich nur, wenn du den Bluescreen verstanden hast.