Hi (ja ich schon wieder
),
Ok, fange ich von ganz vorne an:
Wenn ich ein Header Element schaffen will, ohne die berüchtigte "Div-Suppe" zu erstellen, benutze ich am besten das <h1>-Element. Doch was machen, wenn in diesem Header eine Navigation rein soll?
So siehst aus:
Das ist aber laut W3C nicht erlaubt 
Da bleibt mir doch nichts anderes übrig als mit einem div zu arbeiten, oder?
Meine zweite Frage:
In diesem Header habe ich mit CSS einen Hintergrund definiert ( background:url(./img/header_bg.jpg) #757575 no-repeat; ) und die Gesamtgröße mit 182px festgelegt. Da der Inhalt erst bei 138px anfangen soll (was ich durch padding angegeben habe) aber der Hintergrund schon bei 0px anfangen soll, habe musste ich die Gesamtgröße auf 44px festlegen.
Klappt wunderbar im FF, der IE streikt
Wie kann ich denn das umgehen?
Hier nochmal der CSS Ausschnitt:
Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen
),Ok, fange ich von ganz vorne an:
Wenn ich ein Header Element schaffen will, ohne die berüchtigte "Div-Suppe" zu erstellen, benutze ich am besten das <h1>-Element. Doch was machen, wenn in diesem Header eine Navigation rein soll?
So siehst aus:
Code:
<h1>
<ul>
<li></li>
<li></li>
</ul>
</h1>
Da bleibt mir doch nichts anderes übrig als mit einem div zu arbeiten, oder?
Code:
<div id="header">
<ul>
<li></li>
<li></li>
</ul>
</div>
Meine zweite Frage:
In diesem Header habe ich mit CSS einen Hintergrund definiert ( background:url(./img/header_bg.jpg) #757575 no-repeat; ) und die Gesamtgröße mit 182px festgelegt. Da der Inhalt erst bei 138px anfangen soll (was ich durch padding angegeben habe) aber der Hintergrund schon bei 0px anfangen soll, habe musste ich die Gesamtgröße auf 44px festlegen.
Klappt wunderbar im FF, der IE streikt
Wie kann ich denn das umgehen?
Hier nochmal der CSS Ausschnitt:
Code:
h1 {
margin:0;
padding:138px 0 0 0;
height:44px;
width:1000px;
background:url(./img/header_bg.jpg) #757575 no-repeat;
font-size:12px;
font-weight:normal;