Xampp auf Linux

m7media

since 2001
ID: 324964
L
7 Mai 2006
855
70
Servus,

ich bin ein totaler linuxneuling, hab mir die Distribution "Linux Mint 7" ausgesucht. Klappt auch perfekt, komm super klar damit :D

Aber ich will natürlich auch auf Linux arbeiten, d.h Webseiten programmieren. Was ich dazu brauche ist aber xampp, also Apache+mySQL. Gibts ja auch für Linux, aber ich kriegs einfach nicht zum laufen, trotz der genauen beschreibung. Deshalb die Frage: Weiß jemand wo ich ein debian-Package für Xampp herkriege? Kann jemand sowas für mich machen? :-?

Wieso brauchst du da überhaupt Xampp? Unter Debian nen lauffähiges LAMP ist total easy, da braucht man kein Xampp.

Code:
apt-get install apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php-pear php-gd mysql-server5.0 mysql-client5.0 phpmyadmin
Bin mir nciht sicher, ob das alles ganz richtig ist mti den Paketnamen, meine letzte Installation liegt schon bisschen zurück. Aber Google hilft sicher ;)
Und da es eh nur lokal ist, brauchste auch eigentlich nichts mehr tun danach (im punkto Sicherheit), alles ist fertig eignerichtet.

Eins vorweg, ich hasse XAMPP. Das Teil macht stellenweise Probleme
die eine "normale" Installation nicht fabrizieren könnte. Daher, meiner
Meinung nach, Finger weg - vorallem Anfänger die mit der Fehlersuche
in den Konfigurationsdateien völlig überfordert wären.
Allein schon aus dem Grund ist es besser sich mit der Materie ein bisschen
näher zu beschäftigen.

Einfache Installationsanleitung:
https://wiki.debian.org/LaMp

@flaschenkind: apt-get ist veraltet, aptitude macht seine Jobs besser. ;)

Eins vorweg, ich hasse XAMPP. Das Teil macht stellenweise Probleme
die eine "normale" Installation nicht fabrizieren könnte. Daher, meiner
Meinung nach, Finger weg - vorallem Anfänger die mit der Fehlersuche
in den Konfigurationsdateien völlig überfordert wären.
Allein schon aus dem Grund ist es besser sich mit der Materie ein bisschen
näher zu beschäftigen.