wordfrage

krasskan

Well-known member
4 Mai 2006
101
0
bin seit ich 18 bin selbstständig weil ich immer wieder was für bekannten am computer machen musste, dann ruft halt irgendwann der freund vom bekannten und dessen freund dann a an usw, -->is nimmer mit nachbarschaftshilfe und so passt das alles

1.nur was mich stresst is beim rechnungen schreiben folgendes:
ich geb in jeder zeile den betrag ein, rechne per hand aus, tippe den rechnungsbetrag ein, rechne mwst aus usw.
kann word das nicht auch machen? oda müsst ich das in excel machen und dann in word einlesen lassen?

2.kann ich die datei automatisch so speichern lassen dass word 1. die rechnungsnr einsetzt und 2. den namen ohne dass ich das "per hand" machen muss?

vielen dank

zu 1.

Du kannst doch einfach in Word ne Excel-Tabelle erstellen, dann erledigt das zwar Excel, aber im Hintergrund, du musst deswegen nicht erst Excel starten.

Ich würd eh für Rechnungen allgemein Excel verwenden und lieber dort ein Textfeld platzieren, um zusätzliche Kommentare zur Rechung niederzuschreiben, da meiner Meinung nach ne Rechnug eher was mit ner Tabelle zu tun hat (zumindest, wenn mehrere Positionen aufgelistet sind) als wie mit einem Fließtext...

zu 2.

Ganz einfach so automatisch kann Word die Rechnungsnummer und den Namen nicht einsetzen... irgendow muss der schon herkommen...
Wenn das aber irgendwo schon hinterlegt ist kann man das glaub ich schon irgendwie machen (wenn man z.B. die Rechnungsnummer + Kundenname in ner Access-Tabelle hat oder so)

Hoff ich konnte ein wenig helfen.

jop danke, dann werd ich mich mal ranmachen...und exceltabellen reinpacken
und bevor ich noch accsess nehm speicher ich einfach etz manuell