Ich frag einfach mal:Aber eine Reserve für Eigentümerentscheidungen ist jetzt trotzdem eingeplant; da hört man ja manchmal die schlimmsten Dinge. Guter Tipp.
Du hast Dir aber schon die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen angesehen? Daraus kann man nämlich schnell erkennen, wie andere Eigentümer ticken. Mein Bruder ist in 8 Jahren mit der Gemeinschaft 7 Mal vor Gericht gewesen, weil ein Eigentümer immer quer geschossen hat.
In den Protokollen steht übrigens auch, welche Investitionen schon beschlossen sind. Für die zahlst Du nämlich mit. Die Höhe der Rücklagen solltest Du auch kennen, die sollte der Verwalter nennen können. Wenn die nicht im Verhältnis zum Haus/Zustand passt, dann kann das auch noch Kosten verursachen.
Grundbuchauszug hast Du Dir sicherlich angeschaut, oder? Immerhin stehen da unter Umständen Lasten und Pflichten drin, die auf dich übergehen. Teilungserklärung hast Du auch geprüft? Damit Du auch weißt, was Dein Sondereigentum umfasst. Sonst gehört der Kellerraum am Ende gar nicht Dir.
Alles Dinge, mit denen ich schon Ärger hatte. Die Einrichtung der Wohnung nach dem Kauf ist dagegen Peanuts und simpel kalkulierbar, vor allem, weil Du ja nicht im Luxus schwelgen willst.
Zur Finanzierung: Wenn machbar, würde ich die nur auf 5 Jahre abschliessen. Bei Deinem Einkommen und den zu erwartenden Tilgungssummen, schaffst Du das doch locker. Hohe Sondertilgungen zusichern lassen und die feste Tilgung änderbar gestalten. Eine Bank die das nicht kann, ist raus aus dem Rennen.
Marty