Wohnung auf Kommando streichen

spockonline

Trivago-FunCheffin
ID: 26234
L
24 April 2006
2.049
308
Ich wohne jetzt 7 Jahre in meiner jetzigen Wohnung. Ich habe sie gestrichen beim Einzug, und vor 2 Jahren auch nochmal komplett. Mein Vermieter fordert jetzt, dass ich alles neu streichen lasse, weil ich rauche. Darf er das? Ich dachte, dass ein Turnus von 5 Jahren vom Gesetzgeber als angemessen erklärt wurde. Alle 2 Jahre streichen ist in meinen Augen Blödsinn - zumal meine Wände noch vernünftig aussehen. Außerdem kann ich mir auch kein Anstrich leisten alle 2 Jahre.

Mein Vermieter ist ein kleiner Choleriker und Neurotiker was seinen Mietern angeht. Der schreibt mir sogar vor, wann morgens meine Rollos hoch zu sein haben, und wann ich wie oft lüften soll. Der sprang schon aus der Hose, als ich mir ein Meerschweinchen angeschafft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine feste Renovierungsklausel in Mietverträgen ist i.d.R. ungültig.
Und lt. BGH sind Renovierungsklauseln auch nur dann gültig, wenn du eine renovierte Wohnung übernommen hast (AZ.: VII ZR 185/14).

Woher weiß denn dein Vermieter überhaupt, wie es bei dir in der Wohnung aussieht? Musst ihn doch nicht reinlassen.

anddie
 
Was passiert den wenn deine Rollos nicht pünktlich oben sind?
Du migräne hast und die Wohnung abdunkeln willst?
Die Miete muss ja sehr günstig sein, wenn du dir so viel gefallen lässt...
 
Klingt als könntest Du mit dem Vermieter noch viel Spaß haben :mrgreen:

Da Du Dich scheinbar rechtlich nicht gut auskennst ist die Sache mit dem Mieterverein eindeutig eine gute Idee und dann natürlich an alle wichtigen Stellen "Nein" sagen
 
Die gängige Rechtssprechung geht von folgenden Fristen aus (die allerdings nicht verbindlich sind, wenn der Zustand der Wände noch gut ist):

- Bad und Küche alle 3 Jahre
- Wohn- und Schlafräume alle 5 Jahre.

Zwingen kann dein Vermieter dich nicht, allerdings kann er eine Renovierung zum Auszug verlangen, wenn der Zustand der Wohnung durch lange Überschreitung der o.g. Fristen nicht in Ordnung ist.

Ein Recht darauf, wann du die Jalousien anzuheben hast, hat der Vermieter definitiv nicht, weil geschlossene Jalousien den Erhalt der Wohnung nicht gefährden. Eine Gefahr für den Erhalt der Bausubstanz wäre der einzig mögliche Grund, dir bestimmte Aktivitäten zu verbieten.

Ebenfalls kann er gegen Kleintiere (hier Meerschweinchen) nichts einwenden. Die sind immer erlaubt, selbst wenn im Mietvertrag Tierhaltung ausgeschlossen wurde. Eine solche Klausel wäre ungültig.
 
Echt jetzt?
Was wenn du im Urlaub bist? Im Krankenhaus?
Also Sorry, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen.

Die Mutter vom Vermieter kommt doch eh jeden tag vorbei, da wird sie das schon alles übernehmen wenn man im Urlaub ist. Das ist dann also keine Schikane, das nennt sich dann Service;)
Ich wundere mich schon sehr oft, was sich Menschen so alles gefallen lassen. Wenn man dem Vermieter sagt, das geht so nicht, besteht noch lange keine Grundlage dafür, dass man seine Wohnung verliert.
 
Ich fand es immer schrecklich wenn meine Mieterin an kam und sagte, kannte mal in meine Wohnung gehen und....
Deswegen vermieten ich nicht mehr, das ist hier irgendwie so privat das es nervt..
Aber ich kann schon verstehen warum so gehandelt wird, man will kein Stress, man will ja in Ruhe irgendwo wohnen, aber man sollte schon ne Grenze ziehen. Und auf den Service kann glaube jeder verzichten..
 
Ich wohne jetzt 7 Jahre in meiner jetzigen Wohnung. Ich habe sie gestrichen beim Einzug, und vor 2 Jahren auch nochmal komplett. Mein Vermieter fordert jetzt, dass ich alles neu streichen lasse, weil ich rauche. Darf er das? Ich dachte, dass ein Turnus von 5 Jahren vom Gesetzgeber als angemessen erklärt wurde. Alle 2 Jahre streichen ist in meinen Augen Blödsinn - zumal meine Wände noch vernünftig aussehen. Außerdem kann ich mir auch kein Anstrich leisten alle 2 Jahre.

Mein Vermieter ist ein kleiner Choleriker und Neurotiker was seinen Mietern angeht. Der schreibt mir sogar vor, wann morgens meine Rollos hoch zu sein haben, und wann ich wie oft lüften soll. Der sprang schon aus der Hose, als ich mir ein Meerschweinchen angeschafft habe.

5 Jahre ist nicht richtig.