Wohin mit DM und Schwedischen Kronen?

TUBA

Well-known member
2 Januar 2007
63
2
Hallo Leute

ich habe beim aufräumen noch viele DM STücke gefunden und noch einige schwedische Kronen gefunden.

Weiß jemand wo ich das in Euro tauschen kann und ob und wieviel das kostet

super vielen Dank Tuba

Also mit den schwedischen Kronen kannst du überall in Schweden bezahlen, und die in jeder Bank umtauschen. Schließlich gibt es in Schweden keine Euros...

Mit DM tipp ich mal dass ne Sparkasse dir das noch umtauscht, sonst musst du halt zur DingsbumsBank in Frankfurt (Bundesdeutsche Zentralbank oder wie des heißt) gehen, da gibt auf jeden Fall Euronen für

Du könntest es auch bei Ebay versuchen,wenn die Münzen noch einigermaßen gut erhalten sind.Es gibt immer wieder z.B. Besitzer von alten Geldspielautomaten,die DM Münzen brauchen können.
Ansonsten bleibt eben nur die Bundeszentralbank.

DM tauscht dir auch jede Landeszentralbank um.
Und mit Kronen kannst du, wie gesagt, in Schweden bezahlen.
oder halt hier auf der bank umtauschen

Wenns nur ein paar münzen sind einfach behalten ... ist ja ein stück geschichte... und wer weiß vieleicht kommt die gute alte D-Mark ja wieder ... an der tanke hat man ja schon wieder DM-Preise :roll:

Wenns nur ein paar münzen sind einfach behalten ... ist ja ein stück geschichte... und wer weiß vieleicht kommt die gute alte D-Mark ja wieder ... an der tanke hat man ja schon wieder DM-Preise :roll:

Jepp, ab und an macht man das, damit sich eine Umtauschaktion bei der Landesbank lohnt.

Wenn es nur pfennigbeträge sind, stecke es bei irgend eine Hilfsorganisation (Rotes Kreuz, Unicef etc.) in die Spendendose. Die Tauschen regelmäßig bei den LZBs um, und du tust ein Gutes Werk. Gilt im Übrigen für alle Exmünzen aus Euroländern . auch z.B. Peseten, Francs oder Gulden...

Wenn es nur pfennigbeträge sind, stecke es bei irgend eine Hilfsorganisation (Rotes Kreuz, Unicef etc.) in die Spendendose. Die Tauschen regelmäßig bei den LZBs um, und du tust ein Gutes Werk. Gilt im Übrigen für alle Exmünzen aus Euroländern . auch z.B. Peseten, Francs oder Gulden...

Da ist doch wirklcih mal ne super Ansage , weil so trifft es keinen falschen... glaube ich habe auch noch nen kleinen sack voll Pfennigen und sowas , die gebe ich dann einfach ab.... immerhin mal das Gefühl das man was gutes getan hat
a013.gif

Es gibt noch genügend Kaufhäuser die DM annehmen.
C&A macht doch z.B groß Werbung damit.

Aber die Idee mit den Sammelboxen ist natürlich besser. :mrgreen:

( Sry, is ja eigentlich der Thread für )
Ich hab noch nen 2000 Pesetas-Schein. Was kann ich mit dem machen? :-?

Siehe oben - tu ein gutes Werk: stecks dem Roten Kreuz in die Spendenbox, die tauschen das in Spanien um.

Oder machs beim nächsten Spanienurlaub bei der dortigen Nationalbank... nur bezweifele ich, das sich der Aufwand lohnen würde...

Naja, 2000 Pesetas sind 12,02 €. Ich glaube da verarmst du auch net wirklich wenn du die spendest, verschenkst oder einfach behälst...

Hab auch noch irgendwo 5000 Lire (2,60€), 200 Schilling (14,53€), 40 franz. Franc (6€), 500 Lux. Franc (12€) und n paar DM rumliegen. Aber die behalt ich und zeig ich irgendwann mal meinen Kindern. Ist schließlich ein Teil Geschichte.

Hab auch noch (von nem Onkel geschenkt bekommen) so 5 Milliarden Mark Scheine von 1930 oder wanns die gab...

sonst versuch es doch einfach mal bei ebay.es
bekommst dann wohl etwas weniger als 12€ aber schätze mal so 8-10€ werdens wohl schon, ist also nen tick billiger als nach spanien, wobei des natürlich net ganz so schön ist^^

und auch die dm, einfach bei ebay rein und nen tick weniger bekommen als es wert ist, aber gute alternative, fals keine zentralbank in der nähe ist :)

Mfg SC

Meine Bank bietet den Umtausch alter Währungen über GFC an.

Besitzen Sie noch LIRA, DEUTSCHE MARK, FRANC, SCHILLING, PESETEN, GULDEN etc.? Auch 5 Jahre nach Einführung des EURO können Sie Münzen und Scheine aus den 13 Ländern tauschen! Verschenken Sie kein Bargeld – die GFC als Marktführer hilft Ihnen rasch und unkompliziert.
link: https://www.gfc.de/index.php?lang=deutsch

edit:
Für sämtliche Arbeiten und für die Vorfinanzierung des Umtauschbetrages behält die GFC eine Aufwandspauschale von 30% (25,9% zzgl. deutscher MWSt.) von dem errechneten Gegenwert ein.

Meine Bank bietet den Umtausch alter Währungen über GFC an.

link: https://www.gfc.de/index.php?lang=deutsch

edit:

hui, 30% is ganz shön deftig... also wenns DM-Stücke sind, dann würd ich zu ebay gehen, hier nen bsp:

Bsp zu DM

sollte die auktion so zuende gehen, macht er in etwa 10% miese, also incl ebaygebühren ect.
bei anderen währungen muss man gucken, ob sich der aufwand bei ebay dann noch lohnt, aber DM lohnt schon, aber das muss ja jeder für sich entscheiden :)

Mfg SC