Wochenzyklus, regen oder sonne

Gibt es einen Bestimmten Wochenzyklus ?

  • Stimmt

    Stimmen: 1 16,7%
  • Stimmt bedingt

    Stimmen: 1 16,7%
  • Vollkommener Blödsinn

    Stimmen: 4 66,7%
  • Klimaerwärmung gibt es nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

FLash911

Klicker
ID: 307886
L
1 September 2007
164
19
ich hab mal in einer zeitung gelesen das unsere normale durchschnittswoche einen komischen zyklus hat und zwar:

Montags bewölkt
Dienstags regen
Mittwochs sonne weil es sich am dienstag ausgeregnet hat
Donnerstag und Freitag bewölkt evtl. regen
Samstags sonntags je nachdem ob es vorher geregnet hat bewölkt oder sonnig

Das ist schon ne krasse behauptung .. aber meine beobachtungen haben gezeigt das es meistens doch so ist.. und jetzt die vergangene woche war typisch dafür...
Aber es stimmt der Mittwoch ist auch laut statistiken der schönste tag der woche wobei es dienstags echt fast immer regnet :(
Ausnahmen bestätigen dabei die regel ;)
 
"Alles deutet darauf hin, dass das vom Menschen erzeugte Aerosol, zum Beispiel Ruß- oder Sulfatpartikel, verantwortlich für das Phänomen ist", folgert Bernhard Vogel. "Diese Partikel und ihre gasförmigen Vorläufersubstanzen werden verstärkt an Wochentagen von Verkehr und Industrie emittiert, während die Emissionen samstags und insbesondere sonntags deutlich zurückgehen. Die Aerosolbeladung in der Atmosphäre ist dann geringer."

Dies konnte durch die Analyse von Messreihen des Aerosols in der Atmosphäre bestätigt werden. Da das Aerosol direkt Sonnenlicht streut und absorbiert, die Partikel aber auch als Kondensationskeime in die Wolken- und Niederschlagsbildung eingreifen, zieht ein solcher systematischer Wochengang im atmosphärischen Aerosol einen Wochengang in verschiedenen meteorologischen Variablen wie Temperatur oder Niederschlag nach sich.
Quelle, Spiegel-Artikel

Hatte ich auch bereits gelesen und fand es plausibel. Da das Wetter noch von vielen anderen Faktoren abhängt, eignet sich die Studie natürlich nicht, um sein Leben darauf einzustellen, aber es ist ein weiterer Hinweis auf die Beeinflussung des Klimas durch den Menschen, hier eben bezogen auf einen kurzen, periodischen Zeitraum.
 
Ich hatte bisher nur mal gehört, dass es dienstags häufig regnet und am Wochenende auch öfter schlechtes Wetter ist.

Auf den ersten Blick klingt die Erklärung auch ganz logisch, von daher scheint da wirklich was dran zu sein.

Wer Spaß dran hat kann das ja mal über ein Jahr lang aufschreiben und dann holen wir den Thread wieder aus der Versenkung. ;)