Wo gibt es die besten Badeseen?

DerEsel

Well-known member
16 März 2007
72
4
Hi Zusammen,
auch wenn sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt möchte ich ein "Revival" wagen und nach euren Erfahrungen der besten Badeseen fragen. Da ich gebürtig aus dem Süden von Deutschland komme geht für mich nichts über den Bodensee. Nun wohne ich aus beruflichn Gründen im Rhein-Neckargebiet und hier habe ich bisher noch nicht so den Durchblick. Es gibt ein paar vereinzelte Badeseen, aber irgendwie alles nicht das Wahre..

Wie sieht es be euch aus? Wo wohnt ihr und wo geht ihr am Liebsten schwimmen??

Ich komm aus Baden-Württemberg, nahe der schweizer und französischen grenze, also ganz links unten. Und hier kannst eigentlich alles vergessen.

Dafür gibts rechts oben, in der gegend um Neubrandenburg wirklich schöne seen.

und nach euren Erfahrungen der besten Badeseen fragen.
Die Frage ist, was ist für dich der "beste Badesee"?
- ein See mit sauberen, klarem Wasser?
- ein See mit einem tollen Strand/Wiese?
- ein See mit viel Freizeitmöglichkeiten/mit einer ruhigen Ecke?
- ein See wo viele/wenig Besucher sind?

es gibt viele Kriterien, an dem man sowas festmachen kann. Nur die meisten Kriterien widersprechen sich gerne. Tolle Seen sind nämlich gerne überlaufen.

anddie, der nur Seen in Münchens Umgebung kennt.

also in nordrhein westfalen (nrw) ist der silbersee bei haltern ein echter tipp!

gutes wasser, rettungsschwimmer und sandstrand :)

Glörtalspeere im Ennepe Ruhr Kreis, NRW.

Eigentlich immer ein beliebter Anlaufpunkt für jung und alt bei warmen Tagen.
Aber bei diesem beschi**enen Sommer, war ich bisher nur ein einziges mal dort. :(

- ein See mit sauberen, klarem Wasser?
ähm ja, das versteht sich von selber, oder? :)
- ein See mit einem tollen Strand/Wiese?
auch das ein muß, möchte ja nicht auf Steinen oder so liegen
- ein See mit viel Freizeitmöglichkeiten/mit einer ruhigen Ecke?
mmh eher ruhige Ecke, der See an sich ist doch Freizeit genug :)
- ein See wo viele/wenig Besucher sind?
schön währe natürlich wenig, aber das schließt wohl meist aus :-(
Es sei denn der See ist groß genug, dann verteilt sich das ein wenig..

Oh München ja, da habe ich gutes gehört !

wo wohnst du genau?
rhein-neckar ist groß
aber hier gibts auch schöne seen, die von dir mit dem auto relativ leicht zu erreichen sind, wenn du nich gerade oben in HD wohnst.

Für mich ganz klar der See, an dem ich aufgewachsen bin und den ich seitdem ich in BaWü studiere jeden Sommer tierisch vermisse: der Ammersee (https://www.ammersee-region.de/)
Hat alles was man braucht: relativ groß, klares Wasser, angenehme (kühle) Temperatur, direkt vor der Haustür (zumindest früher :yawn:), ... einzig die vielen Touris stören ab und an, aber denen kann man auch aus dem Weg gehen, wenn man weiß wo es Plätze gibt, die nicht von den Auswärtigen belagert werden ;)

Ich komme aus dem Münsterland NRW in der nähe von Enschede liegt ein See der heißt Het Ruytbeck oder so ähnlich, ich vergess immer wie man das schreibt!
Ist nicht schlecht dort!

Komme aus Österreich (3 Länder Eck) am Bodensee.

Ist definitv DER beste Badesee den ich kenne! Da kommt auch in Italien der Comosee oder Lago Magiore nicht ran! Wasserqualität top, man kann 2km vom Ufer entfernt noch stehen und naja mit Boot machts sowieso gleich doppelt Spaß x)

Für mich ganz klar der See, an dem ich aufgewachsen bin und den ich seitdem ich in BaWü studiere jeden Sommer tierisch vermisse: der Ammersee (https://www.ammersee-region.de/)

auch sehr schön, da war ich einmal zu Besuch bei einem Bekannten. Vielleicht etwas "snobbig" aber von der "Anlage" bzw. Lage her, sehr schön.
Habe mal gegoogelt, hier werden Badeseen aus ganz Deutschland vorgestellt. Der Ammersee ist auch dabei, aber die haben den Bodensee weggelassen :ugly: Wie kann man denn einen Badebericht machen ohne Deutschlands größten See zu erwähnen.. :(

Die schönsten Seen

Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte eigendlich nur lesen, aber die Frage wo es den schönsten See gibt, an der komme ich nicht vorbei.
Den schönsten See gibt es hier in Schwerin (Mecklenburg). Das erkennen immer mehr Menschen und von Jahr zu Jahr nimmt die Besucherzahl stetig zu.
Schwerin als Stadt hat 7 Seen innerhalb der Stadtgrenze. Einer schöner wie der andere. 8)

Hallo Esel,
er heißt so wie die schöne Stadt Schwerin. Es ist der "Schweriner - See".
In den Stadtgrenzen befinden sich noch der, Ziegelsee, der Neumühlersee, der Lankowersee, der Burgsee, der Faulesee, der Ostdofersee und der Heidensee. Schwerin trägt aus diesem Grund auch den Beinamen "Stadt der sieben Seen". Also ein Urlaub lohnt sich wirklich.8)

Ich bin zwar aus der Pfalz, dort kann man aber alle Seen vergessen... ok man kann drin baden, aber das Wasser ist braun und undurchsichtig (Gegend mit Sandstein). Schoenere Seen gibts dann am Rhein, z.B. die Baggerseen bei Lauterbourg. Der Waldmattensee bei Freiburg hat mir auch gefallen (auch ein Baggersee). Richtig toll wirds aber erst in den Alpen, z.B. meine Lieblingsseen sind der Plansee (Trinkwasserqualitaet), der Urisee (nicht Urinsee :mrgreen:) und in DE der Eibsee (in Wikipedia gibts Bilder).

Der Gardasee in Italien hat zwar meist das bessere Wetter, aber dafuer viel zu viel Dreck. Vermeiden sollte man auch Seen in der Naehe einer Grossstadt z.B. Blaue Adria bei Ludwigshafen... ein einziges Dreckloch.

Die Seen bei Reutte in den Bergen sind mir inzwischen lieber als das Meer... man braucht erstens nicht so weit reisen und zweitens braucht man keine Angst vor Quallen oder sonstigen unangenehmen Tierchen haben.

also hier in badenwürttemberg gibt einen guten stausee
er nennt sich sonnenbachsee
dort gibts sandbuchten und 2 verschiedene campingplätze
einen für die jugend und einen für die opis
wegen der lautstärke usw...