WLAN! Was brauche ich?

Chrisler1

Losemarkler^^
ID: 209272
L
20 April 2006
643
19
Hy Leute!

Endlich ist es so weit und auch in meiner Gegend ist DSL verfügbar!
Nun habe ich ein Problem! Ich kenne mich nicht so richtig mit Netzwerken aus und weiß nicht was ich brauche damit ich mit 2 Rechnern gleichzeitig über WLAN surfen kann!
Muss ich bei der DSL-Bestellung trotzem ein Modem mitbestellen oder nicht und welche Teile werden für das WLAN benötigt?

Wäre Super wenn ihr auch einen Link mitschreibt damit ich weiß wo man das kaufen kann und was das kostet. Das ganze soll über 2 USB-Adapter laufen wo ich auch einen Preis und Lieferanten brauche!

Danke für Eure Hilfe

Gruß Alex

Danke mal für den Tipp!

Kann mir noch jemand sagen was das ca. Kostet also Router incl. zwei USB-Adapter???

Gruß Alex

Kommt ein wenig drauf an, was Du haben willst. Das geht von 30 Euro für nen 11MBit-Router bis zu ca. 120 für nen Marken-108Mbit.

Ein Linksys-54Mbit kostet bei Ebay ca. 70 Euro, dazu kommen noch zwischen 10 und 30 Euro für einen USB-WLAN-Stick (Noname bis AVM).

Allerdings bekommst bei vielen DSL-Verträgen ja schon Hardware dazu, da solltest Dich dann vielleicht vorher informieren und ein paar Anbieter vergleichen.

Bei dem Anbieter den ich gewählt habe ist nur ein Modem dabei dafür sind die Surfkosten nicht so hoch! Also mit 150€ komme ich aus? Ja ich hab sowieso nur 1Mbit/sek max. Download was bringt mir ein 54Mbit/sek. Router? Da komme ich ja eh mit 11Mbit aus oder nicht?

Danke!!! :p

Klar, zum surfen reichen 11MBit vollkommen - wenn Du allerdings mal ein paar größere Dateien zwischen den Rechnern verschieben willst, ist das ein bissel langsamer... :) Kabel-Netzwerk liegt momentan bei 1 GigaBit als Standard, bei WLAN sinds 108MBit. Ich hab allerdings auch nur 11MBit WLAN hier, wenn ich auf meinem Notebook mal ein paar größere Dateien brauche, schliesse ich es halt kurz per Kabel an.

Wenn Du schon ein Modem dabei hast, brauchst Du allerdings nicht unbedingt nen WLAN-Router - der würde quasi das Modem ersetzen. Da reicht dann ein Access-Point, allerdings sind die meisten heut erhältlichen Modelle eh alles in einem..

Also falls du Intresse hast,habe ich hier noch einen W-Lan Router liegen.

Den T-Sinus 1054 von der T-Com!

Neupreis liegt bei 129,95€ wenn ich mich grad net täusche.

Falls du Intresse hast,einfach PN an mich.

MfG