Wlan Probleme Arcor zyxel Router/Modem

goldenchild92

New member
16 Januar 2008
3
0
Hallo, ich habe schon seit Monaten ein Problem mit meinem Wlan zu Hause..

Also.. wir haben 2 PCs angeschlossen über Kabel und 2 Laptops laufen über Wlan! Die Kabelverbindung funzt einwandfrei ohne Zwischenfälle...

Mein Wlan jedoch unterbricht immer die Verbindung zum Internet.. die Wlan Verbindung zum Laptop ist zwar noch aktiv... jedoch stoppt der Datenverkehr.. Gleichzeitig funktioniert die Verbindung aber immernoch einwandfrei über Lan Kabel! Das einzige was hilft ist ein Neustart des Routers.. aber dann nach 2 bis 3 Minuten unterbricht die Verbindung wieder..

Dieses Problem trifft häufiger auf wenn wir mit 2 Laptops gleichzeitig Wlan benutzen! Es kommt auch mal vor, dass die Verbindung Stundenlang OK läuft (Ich wage zu behaupten, dass das meistens der Fall ist, wenn nur einer online ist!)

Jetzt zu den Technischen Daten:

Modem: ZyXel Prestige 660HW-67
Verschlüsselung: WEP? 13stelliges Kennwort
Die IP Adressen werden automatisch vergeben (192.168.2.33 - 37)
Ich verbinde das Wlan ganz normal über Windows Assistenten, da ich wenn ich den Wlan Monitor von Arcor drauf hab nur noch zu Hause Wlan benutzen kann... bei meiner Freundin kann ich mich aus irgendeinem Grund nicht mehr verbinden.. als der Wlan Monitor deinstalliert war ging es wieder!

Falls ihr sonstige Infos braucht, bitte nachfragen!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Grundsätzlich benötigst du den Wlan Monitor sowie den Wlan Quickstarter von deinem ISP gar nicht.

Da XP von Hause aus alles entsprechend mitbringt.

Wenn ich das richtig sehe ist es das WLan Modem 200 richtig ?

Schon mal nen Firmware Update auf den Gerät gemacht ?

Unter Erweiterte Einstellungen -> WAN -> WAN Einrichtung gibt es die Anmeldeinformationen.

Direkt da drunter hast du den Punkt Verbindung. Vom Werk aus ist der Punkt gesetzt verbinden auf Anforderung (300 sekunden)

Setz da mal den Punkt bei Dauerverbinung allerdings solltest du das nur machen wenn du eine DSL Flat und kein by Call oder Volumentarif besitzt.

Sollte das alles nichts nutzen, würde ich dir empfehlen das Gerät für 20 sekunden zu reseten und anschliessend für 10 sekunden stromlos zu machen.

Danach per Kabel alles einrichten.

Bei der Wlan Einrichtung kannst du ja auch den Kanal ändern, der steht vom Werk aus auf Kanal 06 mit 2437 MHz. Ich würde dir da raten einen über Kanal 09 zu nehmen.

Kannst ja berichten ob es geklappt hat.

Hallo Wikinger...
Danke erstmal für deine Hilfe...
Also die Dauerverbindung hatte ich schon drin!
Als ich den kanal gewechselt hab, ging das auch 1-2 Tage gut (Vorfreude umsonst)... ähhm irgendwie war das Problem dann wieder da... dann hab ich angefangen rumzuprobieren mit den Kanälen (welcher ist denn der optimale Kanal? bzw wo liegen die Unterschiede?).. aber ich hab immer wieder die selben faxen...
Router kackt irgendwann einfach ab...ob 10 min nach erfolgreicher Verbindung oder nach Stunden!

Seit gestern hab ich aber auch noch Probleme mit der Verbindung über Kabel!

Hättest du noch ein paar Tips für den Troubleshoot!?!?!

Läuft irgendwo nen Filesharing-Tool? Vielleicht sogar auf 2 Rechnern gleichzeitig? Wenn der Router mit vielen Verbindungen überschwemmt wird, kann der schonmal in die Knie gehen...

hmm also ich hab ab und zu ausschließlich auf meinem Laptop Bittorrent laufen!... aber ansonsten nicht... ich hab auch schon mal überlegt, ob es daran liegen könnte.. aber ich kann mich jetzt nicht genau daran erinnern ob das abschmieren häufiger oder nur passiert wenn ich sauge..

wenn dem aber so sei... warum schmiert dann nur die wlan verbindung ab!?
das Kabel problem war wohl ne einmalige Sache.. hab keine Probleme mehr!