Wireless und Telefonrechnung

fronty

Well-known member
5 Mai 2006
62
1
Hallo,
seit ich Wireless habe ist meine Telefonrechnung (Auslandsgespräche) gestiegen. Ich habe auf meiner Telefonrechnung Anrufe ins Ausland die immer zur gleichen Zeit für die gleiche Länge in abständen von einer Stunde (dann immer für 55 min) getätigt werden.

Im Protokoll des Routers werden diese Anrufe aufgezeichnet aber nicht mit dem Vermerk "Festnetz" sondern ohne Vermerk.

Ich habe Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt und nun soll ich die Rechnung zahlen obwohl die Anrufe nicht als mein Festnetz sondern als DSL-WLan-Protokoll geführt werden (Internettelefon). Ich habe kein Internettelefon installiert oder eine Internettelefonnummer zugewiesen bekommen.

Hatte schon jemand so ein Problem und wenn ja kann mir jemand weiterhelfen? Es muss doch möglich sein die beiden (Wlan und Festnetz) zu differenzieren und festzustellen von welchem Wireless Internetanschluß die Anrufte getätigt wurden.

Danke

Kann es sein dass dein WLAN nicht abgesichert ist? Wenn ja dann bist du für alles was darüber läuft selbst verantwortlich, auch für fremde Gespräche. Allerdings ist mir momentan noch ziemlich schleierhaft warum fremde Internttelefonate auf deiner Telefonrechnung auftauchen; Hast du eine Art Komplettpaket? Bei welchem Anbieter? Ohne eingerichtete Internettelefonie kann eigentlich überhaupt keiner auf deine Kosten telefonieren, es muss wenigstens ein Anbieter da sein. Sicher dass keinerlei Verbindungsdaten in deimem Router vorab eingetragen sind? Was für nen Router hast du?

ok:
W-Lan ist gesichert.

Die Auskunft mit dem Internettelefonie ist die Aussage eines Technikers (Dialer) er meinte es könnte nur noch das sein.

Ich lasse gerade ein Prüfprotokoll meiner Leitung vornehmen.

Ich habe ein Komplettpaket DSL Wireless + Telefon flat T-Com

in meinem Router sind nur meine Daten für das Internet eingetragen.

Ich habe bald eine Dauerleitung zur Störungsstelle, da meine Festnetzleitung so oft besetzt ist obwohl ich in dem Moment nicht telefoniere und angebliche wurde der Fehler schon mehrmals von der Störungsstelle behoben, achja in diesem Moment ist mein Telefon wieder besetzt :)

Wo würde ich sehen ob vorabinformationen in meinem Router eingetragen sind?

Kann es sein dass dein WLAN nicht abgesichert ist? Wenn ja dann bist du für alles was darüber läuft selbst verantwortlich, auch für fremde Gespräche. Allerdings ist mir momentan noch ziemlich schleierhaft warum fremde Internttelefonate auf deiner Telefonrechnung auftauchen; Hast du eine Art Komplettpaket? Bei welchem Anbieter? Ohne eingerichtete Internettelefonie kann eigentlich überhaupt keiner auf deine Kosten telefonieren, es muss wenigstens ein Anbieter da sein. Sicher dass keinerlei Verbindungsdaten in deimem Router vorab eingetragen sind? Was für nen Router hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Also prüfen die jetzt wo die Gespräche hin gehen und an wen das Geld gehen soll?

Beim Speedport (Ich geh mal davon aus den hast du) weiss ich nicht genau wo die Verbindungsdaten eingtragen sind, ich könnts nur von der FritzBox sagen.