[WinXP]PC kann nicht mehr booten

Daily-Events

Werbetreibender
ID: 445343
L
11 September 2008
1.069
46
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein PC nicht mehr hochfahren kann. Um euch ein wenig Einblick in das Inneleben meines Pcs zu geben, hier noch ein paar vll. wichtige Infos;

Es handelt sich dabei um einen umgebauten Medion PC, den ich mal bei jemanden privates gekauft habe. Damals war eine ATI 128MB GraKa eingebaut. Die war mir aber zu langsam, also habe ich meine "alte" Nvidia Geforce 5200 Ultra gamer eingebaut und seit dem muss(te) ich meinen PC immer 2 mal aufstarten, da beim ersten Mal immer die Anzeige kommt; Diskboot failure...oder sowas ähnlches. Beim jeweils 2. Versuch klappte es aber immer und er startete erstaunlich schnell auf, obwohl er "nur" 512 MB RAM drauf hatte. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ob das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich erwähne es trotzdem ma...

Irgendwann wurden mir die 512MB zu langsam und ich baute 2 mal 1024MB ein, was die ganze Copmutergeschichte um einiges schneller und angenehmer machte. Der bootfehler (oben erwähnt), war zwar damit nicht behoben, jedoch holte ich so die verlorene Zeit auf anderem Wege wieder rein.:biggrin:

Naja, so circa 3 Monate später kam ich auf die glorreiche Idee, mir ne schnellere GraKa zu besorgen, 2 Wochen später wollte ich diese dann auch einbauen, aber leider habe ich beim Einbau ein El. Bauteil abgerissen (ich hielt es fälschlicherweise für den Sicherungsbügel(k.A. wie das Ding richtig heisst)). Ich habe mir also noch so ein Ding im Elektroladen besorgt, eigentlich sogar 2, man kann ja nie wissen;).

Mein Chief war dann auch noch so lieb und lötete es für mich auf die richtige Stelle. Der PC funktionierte dann auch wieder wie gehabt, jedoch fehlte mir für die neue GraKa 1 Stromanschluss.

Ich wäre natürlich nicht ich, wenn ich es nicht trotzdem versucht hätte....vergebens. Das einzige Bild das ich damit zu sehen bekam war; NO SIGNAL...

Iwie kam ich dann noch auf noch viel bessere Idee, eines meiner CD Laufwerke abzuhängen um den fehlenden Stromanschluss damit zu ersetzen. Das hat auch nichts gebracht...dieselbe ernüchternde Anzeige.

Ich versuchte also den Zustand null wieder herzustellen, doch ich wusste ja nicht, dass man diese Stromanschlüsse nicht tauschen oder verwechseln kann. Ich musste also ca. 10 Variationen ausprobieren bis ich dann die Kiste wieder zum laufen gebracht habe.

Seither habe ich mir jedoch sämtliche Probeaktionen untersagt, weil mir für ne neue Kiste das nötige Kleingeld fehlt. Nun hatte ich aber 1 Woche Ruhe, bevor das nächste Disaster meinen PC in Anspruch nahm. Als meine Schwiegermutter Bügeln wollte, hat es im Büroraum die Sicherung rausgehauen. Aber er funktionierte trotzdem noch einmal.

Erst als ich ihn ein paar stunden wieder einschalten wollte ging nichts mehr. D.h. er zeigt zwar an, welcher Prozessor eingebaut ist, jedoch fehtl vom Rest jede Spur. Ich klebe also auf der Seite wo man sich noch für die BIOS Einstellungen per DEL od. F1 entscheiden kann fest. und es geht nicht mehr weiter. Ausserdem höre ich seitdem die Festplatte nicht mehr surren. Auch ein austausch der Festplatte hat den Zustand nicht geändert.:-?

Ich bitte euch um eure Meinung oder euren Rat!! Ich habe viele persönliche Dinge drauf, die ich zum Teil nicht mehr ersetzen kann, oder nur mit sehr viel Aufwand!:(

Falls es noch eine Rolle spielt, kann ich euch auch sagen um welche Art PC es sich handelt. Aber ich denke es handelt sich um etwas allgemeines...

Lg
biggi

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Daten:

Einfach festplatte ausbauen auf Slave jumpen und in anderen PC einbauen und die Daten sichern, das sollte das kleinste Problem sein, zu deinem Hauptproblem kann ich so nichts sagen sorry

ich würde mal auf das netzteil tippen.

im allgemeinen: eigentlich sollte es egal sein, welcher der stromanschlüsse wo hin kommt, ist immer das selbe drauf. ausserdem gibt es auch adapter, die aus einem anschluss 2 oder mehr machen. wenn natürlich das netzteil nicht genügend strom liefert geht das nicht mehr.

ich denke, dass beim strom aus und dann wieder einschalten irgendwas am netzteil kaputt gegangen ist. wenn du die möglichkeit hast, mal ein anderes zu testen, würde ich das mal machen.

der stumpi

kommst du denn noch ins bios?

peter

Nein, scheinbar liefert das Netzteil zu wenig Strom um die Tastatur zu beliefern. Ich sehe zwar den Screen wo ich mit F1 und DEL ins BIOS könnte, leider reagiert mein PC nicht darauf...:-?

Zu deinen Daten:

Einfach festplatte ausbauen auf Slave jumpen und in anderen PC einbauen und die Daten sichern, das sollte das kleinste Problem sein, zu deinem Hauptproblem kann ich so nichts sagen sorry

Ähhmmm...was war das mit dem Jumpen? Also, meinst wenn ich die FP inem andren PC drinne hab umstelle auf slave und so die Daten auf der Master FP sicher....war das so gemeint?? Sorry bin eben absoluter Laie in dem Bereich:oops:...

ich würde mal auf das netzteil tippen.

im allgemeinen: eigentlich sollte es egal sein, welcher der stromanschlüsse wo hin kommt, ist immer das selbe drauf. ausserdem gibt es auch adapter, die aus einem anschluss 2 oder mehr machen. wenn natürlich das netzteil nicht genügend strom liefert geht das nicht mehr.

ich denke, dass beim strom aus und dann wieder einschalten irgendwas am netzteil kaputt gegangen ist. wenn du die möglichkeit hast, mal ein anderes zu testen, würde ich das mal machen.

der stumpi

Das tönt eigentlich sehr logisch...sind eigentlich solche Netzteile genormt oder bin ich auf den selben Hersteller angewiesen...was muss ich beim Ein- und Ausbau beachten...?? Reicht da ne Entladung meines Körpers über das Gehäuse??(Habe das mal iwo gehört oder gelesen)

Auf jedenfall schon Mal ein fettes DANKE an die bisherigen Antworten!! Ich denke ich bin hier aufem richtigen Weg.

ja jumpen heißt umstellen zwischen Master und Slave zum Beispiel

stell die festplatte auf Slave tu sie in einen anderen PC rein, dann solltest du sie ganz normal unter Arbeitsplatz sehen und die Daten sichern können

gruß

ja jumpen heißt umstellen zwischen Master und Slave zum Beispiel

stell die festplatte auf Slave tu sie in einen anderen PC rein, dann solltest du sie ganz normal unter Arbeitsplatz sehen und die Daten sichern können

gruß

Kann man das auch umgekehrt machen erst umbauen, dann umstellen? Denn ich komme ja nicht ins BIOS um das zu ändern...:-?

Festplatte ausbauen hinten an den Anschlüssen hast du den Jumper den musst du umstecken ;) Beschreibugn ist normalerweise auf der festplatte drauf ;)

Das ist ne Hardwareesintellung ;)

Festplatte ausbauen hinten an den Anschlüssen hast du den Jumper den musst du umstecken ;) Beschreibugn ist normalerweise auf der festplatte drauf ;)

Das ist ne Hardwareesintellung ;)

Ach du sch****e das habe ich ja noch gar nie bemerkt...ich habe gerade kurz Kopfschmerzen bekommen...warscheinlich ist meinIQ um einen Punkt gestiegen...oder gesunken:LOL:

Danke für die Info, das ich das nie gesehen habe??!! Juhu meine Daten sind save!!!:biggrin:

Ach du sch****e das habe ich ja noch gar nie bemerkt...ich habe gerade kurz Kopfschmerzen bekommen...warscheinlich ist meinIQ um einen Punkt gestiegen...oder gesunken:LOL:

Danke für die Info, das ich das nie gesehen habe??!! Juhu meine Daten sind save!!!:biggrin:

In dem Falle würde ich sagen, der IQ ist gestiegen. Wenn er jetzt gesunken ist, dann fänd ich das schon seltsam :ugly:

Die Daten sind save? Was soll das heißen? Hast du die Platte schon in nen anderen PC eingebaut und die Daten gesichert? Oder heißt das nur, dass du den Jumper gefunden hast ^^

um nochmal auf das netzteil zu kommen:
da gibts schon gewisse normen (atx, btx etc), aber die firma ist recht egal. am besten du baust das alte aus und gehst damit zum pc-händler deines vertrauens und sagst, du brauchst nen neues, dann einbauen, alles wieder anschließen und fertig ;)

an deiner stelle würde ich aber erstens gleich eins kaufen, was mehr leistung hat (um die 300 watt sollten aber reichen) und vorallem, dass es nicht so laut ist. wegen der lautstärke kannste ja vorher schon mal im inet nach den herstellern suchen.

der stumpi

In dem Falle würde ich sagen, der IQ ist gestiegen. Wenn er jetzt gesunken ist, dann fänd ich das schon seltsam :ugly:

Die Daten sind save? Was soll das heißen? Hast du die Platte schon in nen anderen PC eingebaut und die Daten gesichert? Oder heißt das nur, dass du den Jumper gefunden hast ^^

In dem Falle Antwort B, mit ich habe den Jumper plus beschreibung entdeckt, nun ist die Festplatte in Blasenplastik (oder wie das lustige Zeug mit den mini-Frauenfürzen heisst gewickelt) und in ner Kartonschachtel, damit auch ja nix weiteres passiert. Hauptsache weit weg von Magnetischen Gegenständen und grossen Temp. unterschieden.

um nochmal auf das netzteil zu kommen:
da gibts schon gewisse normen (atx, btx etc), aber die firma ist recht egal. am besten du baust das alte aus und gehst damit zum pc-händler deines vertrauens und sagst, du brauchst nen neues, dann einbauen, alles wieder anschließen und fertig ;)

an deiner stelle würde ich aber erstens gleich eins kaufen, was mehr leistung hat (um die 300 watt sollten aber reichen) und vorallem, dass es nicht so laut ist. wegen der lautstärke kannste ja vorher schon mal im inet nach den herstellern suchen.

der stumpi

Ich habe (hatte) bereits ein extrem leises Netzteil. Kann ich darauf gehen, dass ein Teil derselben Marke genau so leise ist?
Das Ding war so leise, dass ich den PC einschalten wollte, obwohl er eigentlich schon lief (Nur der Bildschirm hatte sich halt schon ausgeschaltet:mrgreen:).

Zeigt er nur die CPU? Keine Ram-Hochrechnung? Piept er (einmal? mehrfach?), rattert er kurz? Hast du Diagnose-LEDs auf dem Mainboard? (nen Block von ich glaube meistens 8 LEDs, die entweder rot oder grün sind)
Wenn die Tastatur nicht Funktioniert, obwohl das Mainboard offensichtlich Strom hat klingt das für mich nicht unbedingt nach Netzteil. Zumal die Tastatur und die anderen Geräte Stromtechnisch weitesgehend getrennt sind.
Für allgemein zu wenig Spannung, finde ich die symptome nicht stimmig. Das äußert sich eher im Bluescreen (z.B. Ram-Crash), Grafikfehler, zu hohe Temperaturen, zu niedrige CPU-Taktung, etc.
Sollten einige Anschlüsse des Netzteils keinen Strom führen (HD, CD) müsste zumindest die Tastatur reagieren, da diese übers Mainboard versorgt wird und ne Meldung á la "No Harddrive blabla" kommen.

Ich nehme mal an, dass der Hersteller nicht nur Quiet Netzteile herstellt. Da sind bestimmt auchn paar lautere dabei, da musst schon drauf achten.

Ich habe bei meinem glaube ich 19 Db. Aber geht glaube ich auch leiser 16Db oder so kA musst du mal gucken. Kenne mich mit dem aktuellen Stand der Technik, bezahlbar für Privatanwender, nicht mehr aus. Erst wieder, wenn ich selber neue Hardware brauche

Zeigt er nur die CPU? Keine Ram-Hochrechnung? Piept er (einmal? mehrfach?), rattert er kurz? Hast du Diagnose-LEDs auf dem Mainboard? (nen Block von ich glaube meistens 8 LEDs, die entweder rot oder grün sind)
Wenn die Tastatur nicht Funktioniert, obwohl das Mainboard offensichtlich Strom hat klingt das für mich nicht unbedingt nach Netzteil. Zumal die Tastatur und die anderen Geräte Stromtechnisch weitesgehend getrennt sind.
Für allgemein zu wenig Spannung, finde ich die symptome nicht stimmig. Das äußert sich eher im Bluescreen (z.B. Ram-Crash), Grafikfehler, zu hohe Temperaturen, zu niedrige CPU-Taktung, etc.
Sollten einige Anschlüsse des Netzteils keinen Strom führen (HD, CD) müsste zumindest die Tastatur reagieren, da diese übers Mainboard versorgt wird und ne Meldung á la "No Harddrive blabla" kommen.

Ich nehme mal an, dass der Hersteller nicht nur Quiet Netzteile herstellt. Da sind bestimmt auchn paar lautere dabei, da musst schon drauf achten.

Ich habe bei meinem glaube ich 19 Db. Aber geht glaube ich auch leiser 16Db oder so kA musst du mal gucken. Kenne mich mit dem aktuellen Stand der Technik, bezahlbar für Privatanwender, nicht mehr aus. Erst wieder, wenn ich selber neue Hardware brauche

Also, ich habe nun meinen alten PC im Keller gefunden und dort das Netzteil ausgebaut und in den "Defekten" PC eingebaut....erst funzte nix...ich hatte schon angst, dass meine Festplatte was abbekommen hatte, ich steckte sie aus und startete neu...wieder diesselbe Anzeige...dann habe ich alles wieder eingesteckt und tatatataaa...er läuft wieder!!! Ich hatte wohl tierisches Glück, das mein alter PC en Netzteil mit 300W hatte. Es schien wohl doch am Netzteil zu liegen. Leider funzt die neue GraKa immernoch nicht! Obwohl ich nun einen weiteren Stromanschluss habe, den ich dann auch benutzt habe. Gibt es wirklich keine Reihenfolge, die man einhalten muss??

Naja, ich glaube ich muss nen neuen Thread aufmachen um hier die Forenregeln nicht zu beugen und/oder brechen...

Ich danke allen, die sich hier für das Wohl meines PC`s und meines so eingesetzt haben!! Ihr seid echt Spitze!!!

Aber was das Problem mit dem 2 mal aufstarten betrifft, habe ich noch keine Lösung gefunden...mit dem muss ich dann wohl leben :roll:...

Du brauchst also extra Strom direkt an der Graka? Dann vergiß das mal mit den 300 Watt. Wenn du ne stromfressende CPU hast und sonst auch noch einiges im Rechner, wirst du mehr Watt brauchen. Was für eine Graka ist es denn? Deine anderen waren ja eher was für Antiquitätenjäger ;) ansonsten sieh zu, dass die Graka einen eigenen Strang bekommt, also keine Abzweigung, die auch noch zu Festplatten oder sonstigem geht.

Das mit dem 2 mal booten habe ich schon öfters in Foren gelesen. Liegt meist wohl am Mainboard. Neuestes Bios drauf?

Good luck

kaos

PS: wozu muss ein Rechner leise sein? Hauptsache die Leistung paßt. 3 Gehäuse-, ein fetter Grakalüfter und die CPU Kühlung, die erst dann loslegt, wenn Leistung gebraucht wird, das macht nun mal etwas Krach :ugly:

Du brauchst also extra Strom direkt an der Graka? Dann vergiß das mal mit den 300 Watt. Wenn du ne stromfressende CPU hast und sonst auch noch einiges im Rechner, wirst du mehr Watt brauchen. Was für eine Graka ist es denn? Deine anderen waren ja eher was für Antiquitätenjäger ;) ansonsten sieh zu, dass die Graka einen eigenen Strang bekommt, also keine Abzweigung, die auch noch zu Festplatten oder sonstigem geht.

Das mit dem 2 mal booten habe ich schon öfters in Foren gelesen. Liegt meist wohl am Mainboard. Neuestes Bios drauf?

Good luck

kaos

PS: wozu muss ein Rechner leise sein? Hauptsache die Leistung paßt. 3 Gehäuse-, ein fetter Grakalüfter und die CPU Kühlung, die erst dann loslegt, wenn Leistung gebraucht wird, das macht nun mal etwas Krach :ugly:

Ich habe nun ne 1024MB ATi Radeon HD3650 und die saugt nun mit 2 Stromanschlüssen die aber mit einem Adapter aus einem Loch kommen.

Was meinste mit BIOS?? Mainboardtreiber??
Naja, ich hatte sowiso bei ebay ein 500W Netzteil gesehn, dass ich nun im Auge behalte...aber das wird knapp mit der Kohle., erst kommen die Geschenke, dann muss ich mal nachrechnen obs noch fürn Netzteil reicht.;)

Ich habe bereits gestern so langsam aber sicher auf die Lautstärke gepfiffen, intressiert mich beim Auto ja auch nicht;)

lg

biggi

...

naja, jeder wie er es gerne hätte. mich nervt die lautstärke vom kühler meiner graka, meine nächste wird also eine passiv gekühlte.

freut mich, wenn die probleme jetzt langsam am auflösen sind. ich würde dir auch 500w empfehlen, das netzteil zieht ja (im normalfall) deswegen nicht mehr sondern trotzdem nur so viel, wie der rechner auch braucht.

der stumpi

Nein!das Bios ist das Programm was bereits auf dem rechner installiert ist. Beim Start vom rechner kannst du da rein und bsw. Einstellungen der CPU oder Speicher vornehmen. Auch diese können nach einem Update verlangen, insbesondere für neueste Hardware.
Siehe auch: https://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/24628/bios_update_risikolos/
mfg kaos und um ein netzteil wirst du wohl nicht herum kommen;)

Nein!das Bios ist das Programm was bereits auf dem rechner installiert ist. Beim Start vom rechner kannst du da rein und bsw. Einstellungen der CPU oder Speicher vornehmen. Auch diese können nach einem Update verlangen, insbesondere für neueste Hardware.
Siehe auch: https://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/24628/bios_update_risikolos/
mfg kaos und um ein netzteil wirst du wohl nicht herum kommen;)

Ich habe ein update runtergesaugt und entpackt, doch wenn ich es öffnen will geht der Editor auf und auch gleich wieder zu.
Ich weiss jetzt nicht ob es das gewesen ist oder ob da noch was kommt, oder kommen sollte:ugly:.

Kann man das iwo sehen, welche uptdates man aufem BIOS hat?