Windowsinstallation von usb hdd?

dustinp

Produzent
ID: 137289
L
27 Juni 2006
37
2
Hi

ich hab folgendes Problem. Mein Notebook hats GRUB zerhauen (Bootloader) und ich will jetzt Windows XP neu installieren. Geht nur leider nicht per CDRom da mein Laufwerk im Notebook defekt ist. Da ich aber noch einen 2ten 400MhZ Rechner im Keller hatte, auf dem gerade Knoppix laeuft dachte ich mir ob es nicht irgenwir möglich ist Windows XP auf eine externe USB Platte zu kopieren und dann von dieser die Installation zu booten. Geht das? Und wenn ja, wie erstelle ich ein bootbares Image und platziere es so auf der Festplatte das es beim booten geladen wird?

ansonsten kann man XP auch über Netzwerk installieren. Je nachdem von was du booten willst Diskette oder USB.

Dir ist aber schon klar das wenn du XP installierst dien Bootloader völlig flöten geht da Windows ja intelligenterweise immer den kompletten MBR überschreibt.

Hm ja GRUB neu installieren wäre wunderbar. Nur ich hab ja nicht mal mehr ne Shell, es kommt einfach nur Error, da GRUB garnicht mehr vorhanden ist.

Kann ich dieses Programm von deinem Link auch von ner USB Platte booten? Wenn ja, wie? Ich hab auf der USB HDD derzeit eine NTFS Partition. Einfach ins rootverzeichniss kopieren geht bestimmt nicht oder?

Wiegesagt nochmal kurze Zusammenfassung:

Notebook, ohne Grub aber mit 2 funzenden Installationen von Linux und Windows
- defktes CDrom
- einzige Bootmöglichkeit -> USB oder Netzwerk

2ter 400MhZ PC ohne HDD aber mit 2 CRdom laufwerken

-> Ziel - Windows XP Installieren oder GRUB restoren.

Supergrub scheint echt nett zu sein. Es gibt sogar eine USB Version im tar.gz Format.

Wie und wo muss ich das auf die NTFS Partition packen, das es bootbar ist?