Windows XP - ständige Systemwiederherstellung nötig

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Ahoi.

Mein Compi (Win XP, SP3) ärgert mich. Und zwar folgendermaßen:

Seit einigen Tagen stürzt er beim Starten nach dem Checken der Hardware und grundlegenden Einstellungen ab. Kommt nicht einmal bis zur üblichen Anzeige "Willkommen". Muß dann über abgesicherten Modus reingehen und die Systemwiederherstellung bemühen. Dann läuft er. Schalte ich das Ding aber ab und starte am nächsten Tag neu, beginnt die Prozedur erneut. Es macht keinen Unterschied, wie ich nach der Wiederherstellung verfahre, z.B. ob ich ihm sage, das nächste Mal wieder das Diagnoseprogramm zu starten oder nicht.

Es ist ebenfalls egal, welchen Prüfpunkt ich wähle. Ein Zusammenhang mit einem Löschen temporärer Dateien und einem Windows-Update (KB 978542) scheint also nicht zu bestehen. Zumal ich das Update nach den Wiederherstellungen nicht jedes Mal neu installiere.

Bin ja absoluter Laie, aber mich verwirrt besonders, daß er nach einer Wiederherstellung vorübergehend scheinbar problemlos funktioniert, sich das aber nicht merken kann. Was aber geht (zumindest letztens noch), ist den Compi aus dem Betrieb über "neustarten" hochzufahren. Auf komplettes Ausschalten hingegen reagiert er empfindlich.

Ebenfalls beunruhigend finde ich, daß die Systemwiederherstellung jeden Tag länger dauert. Heute über 2 Stunden. Freilich ist die Systemwiederherstellung auch nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur für Notfälle. Aber einen solchen habe ich halt jeden Tag.

Bei google tauchen solche Probs vorrangig im Zusammenhang mit Viren und deren Beseitigung auf. Nun hat aber ein kompletter Scan mit F-Secure nichts ergeben. Auch Ad-Aware hat nichts gefunden.

Nun wollte ich den Compi ein, zwei Tage im Dauerbetrieb lassen und mich intensiver um eine Lösung bemühen (ein Freund, der für so etwas "zuständig" ist, aalt sich gerade in der südeuropäischen Sonne). Interessanterweise kam aber gestern als Symptom hinzu, daß sich die Kiste zweimal von selbst ausgeschaltet hat.

Hätte ich eine Win-CD, würde ich es mal mit der Reparatur-Funktion versuchen. Aber es handelt sich bei meinem XP leider nur um eine Version, die beim Kauf bereits aufgespielt war. Habe also keine CD.

Befürchte, daß der Compi demnächst komplett ausfällt. Wäre ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil ich gerade jetzt auf das Ding angewiesen bin. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich checken könnte, um das Problem einzugrenzen, oder kennt selbiges gar aus eigener Erfahrung?

Bitte bei Antworten einkalkulieren, daß ich nicht wirklich Ahnung habe.

EDIT: Die automatische Abschaltung scheint jetzt regelmäßig vorzukommen. Nach ca. 15 Minuten macht "blubb" - und die Kiste ist aus. Von einer Sekunde auf die andere. Kein Runterfahren oder ähnliches.

Das scheint ja nun nicht wirklich zu einem Win-Prob zu passen. Mglw. irgendwo ein Kurzschluß bei der Hardware?

Wenn ich nach diesem Symptom google, komme ich auf Netzteil, Arbeitsspeicher oder Virus. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.

EDIT: Die letzte "automatische Abschaltung" habe ich genutzt, einen Blick ins Innenleben zu werfen. Der Chip-Lüfter war ganz schön zugesetzt und ine Ram-Verriegelung nicht ganz korrekt geschlossen. Beides behoben - ohne eine Verbesserung zu bewirken.

EDIT: Zeit bis Abschaltung wird immer kürzer, scheint mir. Grundsätzlich keine Abschaltung im abgesicherten Modus oder während einer Systemwiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Is natürlich schwierig, da das viele Ursachen haben kann - natürlich ist die Virusvermutung die naheliegenste, aber muss nicht sein, vor allem, da du schon mit diversen Security Programmen geprüft hast - was aber auch nichts heissen muss.

Bezüglich CD: Es sollte eine zumindest REcovery CD dabeigewesen sein. Mit der kann man neu aufsetzen. Ob man reparieren kann damit weiss ich allerdings nicht. Nachteil an der Recovery ist nur, dass die den Rechner so wiederherstellt, wie er zum Zeitpunkt des Kaufs war - also auch alle Daten killt.

Kaum hatte ich das Posting eingestellt, hat sich das Ding wieder abgeschaltet. Dieses Symptom paßt doch eigentlich gar nicht zu Problemen mit dem Betriebssystem, oder? Bin ich vielleicht auf der ganz falschen Spur?

Da ich direkt davor saß, habe ich sofort neugestartet - ohne Systemwiederherstellung. Aber hätte ich den erst morgen wieder eingeschaltet, hätte der ganz sicher wieder gezickt.

Mit der CD könntest Du Recht haben. Mir ist eingefallen, daß ich ja anno dazumal eine neue Festplatte bekommen habe. Muß gleich mal schauen. Irgendwie muß da Win XP ja draufgekommen sein. Allerdings hat das besagter Freund erledigt.