Windows XP - ständige Systemwiederherstellung nötig

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Ahoi.

Mein Compi (Win XP, SP3) ärgert mich. Und zwar folgendermaßen:

Seit einigen Tagen stürzt er beim Starten nach dem Checken der Hardware und grundlegenden Einstellungen ab. Kommt nicht einmal bis zur üblichen Anzeige "Willkommen". Muß dann über abgesicherten Modus reingehen und die Systemwiederherstellung bemühen. Dann läuft er. Schalte ich das Ding aber ab und starte am nächsten Tag neu, beginnt die Prozedur erneut. Es macht keinen Unterschied, wie ich nach der Wiederherstellung verfahre, z.B. ob ich ihm sage, das nächste Mal wieder das Diagnoseprogramm zu starten oder nicht.

Es ist ebenfalls egal, welchen Prüfpunkt ich wähle. Ein Zusammenhang mit einem Löschen temporärer Dateien und einem Windows-Update (KB 978542) scheint also nicht zu bestehen. Zumal ich das Update nach den Wiederherstellungen nicht jedes Mal neu installiere.

Bin ja absoluter Laie, aber mich verwirrt besonders, daß er nach einer Wiederherstellung vorübergehend scheinbar problemlos funktioniert, sich das aber nicht merken kann. Was aber geht (zumindest letztens noch), ist den Compi aus dem Betrieb über "neustarten" hochzufahren. Auf komplettes Ausschalten hingegen reagiert er empfindlich.

Ebenfalls beunruhigend finde ich, daß die Systemwiederherstellung jeden Tag länger dauert. Heute über 2 Stunden. Freilich ist die Systemwiederherstellung auch nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur für Notfälle. Aber einen solchen habe ich halt jeden Tag.

Bei google tauchen solche Probs vorrangig im Zusammenhang mit Viren und deren Beseitigung auf. Nun hat aber ein kompletter Scan mit F-Secure nichts ergeben. Auch Ad-Aware hat nichts gefunden.