Windows XP "kaputt", kann auch nicht mit CD repariert werden...?

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallo,
ich hab ein kleines Problem... ich wollte mit Partition Magic Meine Primäre (ud einzige) Partition etwas verkleinern, weil ich zusätzlich Linux installieren wollte. So, jetzt hab ich ein kleines, bzw eher mittelgroßes Problem.

Wenn ich meinen PC normal boote, sagt er, dass Windows offenbar beschädigt ist, fragt mich dann, was ich tun möchte (abgesicherter Modus, letzte bekannte Konfiguration, normal starten)... geht alles nicht. beim normalen Starten kommt kurz der "Windows-Lade-Bildschirm", dann aber ein Blauer Bildschirm und ein sofortiger Neustart...

Jetzt hab ich mal nachgeschaut, was Knoppix dazu sagt. Knoppix sagt, dass die Festplatte mit allen Daten offenbar noch vorhanden ist. So weit so gut, wenn ich jetzt aber meine Recovery-CD einlege, dann fragt er mich, was ich machen möchte.... ich hab zum Installieren aber nur meine primäre Partition, auf der KEINE Windowsinstallation erkannt wird, sowie ein unpartitionierter Bereich von 8mb...

wie verbleib ich? Da keine Windowsinstallation erkannt wird, kann ich sie auch nicht so reparieren, wie mans üblicherweise macht.

Kann ich meine Windowsinstallation anders reparieren->retten?

Danke schonmal.

ich würde an deiner stelle das system mit knoppix booten und die wichtigen daten auf dvd sichern (outlook, eigene dateien usw. wirste schon selber wissen ;) )

dann würde ich die platte low-level-formatieren und annschließend sofort so partionieren, dass alle partitionen so sind wie du es brauchst ;)

dann windows installieren und linux installieren...

ist zwar was arbeit aber hast ja ein langes wochenende zeit ;)

Hallo,
ja, du magst Recht haben... also darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... also Outlook-Dateien sichen ist bei mir lebenswichtig :-D
ansonsten brauche ich eigentlich nichts, glaube ich... trotzdem wäre es natürlich schöner, mein gutes altes System wieder zu übernehmen... wenns auch schon total strubbelig ist :D

Danke erstmal :)

das system wieder genauso einzurichten ist ja nicht das problem...

musst halt nur sicher sein, dass du wirklich alle wichtigen daten irgendwo gespeichert hast ;) da empfiehlt es sich auch sicherlich 2 partitionen für windows anzulegen...

zum einen alle daten und auf der andern partition NUR das system... dann kann auch nicht so schnell was verloren gehen falls es mal wieder zu nem crash kommt :ugly:

man kann ja so in so ziemlich jedem programm entscheiden wo sachen hininstalliert und gespeichert werden und sogar in windows kannst du die eigenen dateien ja von der C-Partition entfernen... musst dich nur strikt dran halten und möglichst immer alles durchleuchten wo was gespeichert wird!

ach ja outlook-persönlicher ordner ist unter folgendem verzeichnis zu finden falls du ihn nicht geändert hast:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst

kontrollier das nochmal... glaub aber dass es stimmt!

Siehst du denn was in dem Bluescreen steht oder startet der sofort wieder neu? Wenn du ihn hast, dann schreib doch mal den Fehlercode der ausgespuckt wird.
Hast du mit Partition Magic vielleicht so ne Rescue-Diskette gemacht?

Beides Nein.
Also ich sehe gerade mal, dass es blau wird, bevor er neu startet... und die Rescue-Disketten habe ich BISHER immer nur belächelt.... das habe ich nun davon... :D

Hm... jein, also da wäre (noch) kein pqm drauf, aber hab einfach alles wichtige gebackupt (übers Netzwerk auf den Rechner, den ich jetz hoier hab) und werd windows neu installieren.... schadet auch nicht ^^