Windows XP braucht fast 5 min zum booten

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
mein Rechner stellt mich gerade vor ein schwerwiegendes Problem. Diese Woche wollte er nicht mehr booten, mein erster Gedanke war das sich das Betriebssystem abgeschossen hat. Also neue Platte rein und XP Pro installiert, hat alles einwandfrei geklappt. Als der Rechner dann soweit fertig war, brauchte er zum booten 4 Minuten und 37 Sekunden. Das kann bei einem AMD 3500+ mit 2GB RAM bei frisch aufgesetztem System doch nicht wahr sein. Normal sind Zeiten um die 30 Sekunden.
Die Festplatte verursacht diesen Fehler nicht, ich habe jetzt mit drei unterschiedlichen Platten getestet, überall der gleiche Fehler. Was kann der Fehler sein? Meine Vermutung ist, daß der Chipsatz auf dem Board (Asus A8N-SLI SE) einen Macken hat, meint ihr das das möglich ist? Habe keine Lust das Board unnötig zu tauschen.

Gruß,
Champ
 
Chipsatz halte ich eher für unwahrscheinlich, weil der entweder geht oder nicht. Im BIOS schon alles gecheckt? Vllt. ein AV-Scanner oder eine Software-Firewall, die ziehen den Bootvorgang auch in die Länge.

edit: 1111 Posts :mrgreen:
edit2: super, dafür muss man keine Roten vergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS steht alles auf Standardeinstellungen, genau so war der Rechner bis vor ein paar Tagen einwandfrei gelaufen. Installiert ist lediglich XP Pro, der LAN Treiber und Firefox, sonst noch garnichts.

Der Rechner bleibt hängen bevor das Windows XP Logo kommt.
 
Moin,

hmm nicht ganz einfach die Sache.

Hast du ein LAN mit noch weiteren Rechnern? Eventuell einen IP Konflikt? Wenn der Auftritt, braucht Windows mal gerne nen bissel länger zum Booten...

Und wo genau braucht er so lange zum Booten? Beim Windows Logo? Nach der PWD-Eingabe (Wenn man den Desktop also schon sieht.)?
 
Du kannst mal versuchen, ob dir BootVis weiterhilft. Das ist ein Tool von MS, dass den Bootvorgang protokoliert, da siehst du dann welches Prog/Treiber die Verzögerung verursacht.