Windows startet, dann schwarzer Bildschirm mit Maus...ausschalten, einschalten und geht?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

habe hier ein Problem mit dem Notebook meines Onkels. Und zwar startet der normal(Win7), zeigt auch diesen ersten Windows-Bildschirm, doch dann wird der Schirm schwarz und die Maus wird sichtbar. Das wars dann auch schon...
Komisch ist aber auch, dass ich den dann "abschalten" in dem Zustand, nochmal starte, dann Windows ja mit "Normal Starten", etc. anfängt und schon fährt er hoch.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Irgendein Update, das sich quer legt oder ähnliches? Denn er meinte er hätte nichts geändert, nur eine Videosoftware installiert, aber dann auch wieder deinstalliert.
Auch wenn ich die Systemwiederherstellungsfunktion zu nem Wiederherstellungspunkt machen möchte, bleibt der bei dem schwarzen Bildschirm stehen.

Danke

Komisch ist aber auch, dass ich den dann "abschalten" in dem Zustand, nochmal starte, dann Windows ja mit "Normal Starten", etc. anfängt und schon fährt er hoch.
Ich tip' mal ins Blaue...

Beim ersten Hochfahren kommst du aus dem Energiesparmodus... Irgendein Programm, Treiber oder Gerät stellt sich quer.

Der zweite ist dann ein Kaltstart, deshalb funktioniert es.

Also mal alle USB-Geräte abstecken, ggf. Treiber aktuallisieren oder nachschauen, welche Programme noch offen sind bzw. in letzter Zeit installiert wurden

Gruß Aru

Nein...Notebook ist runtergefahren. Also wirklich Kaltstart, dann kommt noch "Windows wird gestartet..." und dann beim umspringen zum nächsten Schirm wirds schwarz.

Bleibt bzw. reagiert der Mauszeiger? Dann ist es definitiv ein Softwareproblem...

Mal die Standardtasten (Esc, Return, Alt+x, Strg-D, Strg+Alt+Entf,...) probiert?

Gruß Aru

Bleibt bzw. reagiert der Mauszeiger? Dann ist es definitiv ein Softwareproblem...

Mal die Standardtasten (Esc, Return, Alt+x, Strg-D, Strg+Alt+Entf,...) probiert?

Gruß Aru

Jep, die Maus lebt und bewegt sich... ;)
Tasten hat er auch schon probiert, soweit ich weiß. Hab das Teil leider noch nicht da, aber werde das am WE bekommen um den Fehler zu suchen.
Irgendwelche Ideen wie ich das vielleicht eingrenzen kann? Logs oder irgendwas? Der geht zum Beispiel die Systemwiederherstellung oder im abgesicherten Modus, denn das wäre ja das einfachste, aber auch das bleibt normal stehen.

Ich habe so was ständig.Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es Wackelkontakt am Monitor. Versuche mal beim ersten Start den Monitor des Notebooks zu wackeln.