[[Windows]] : Problem beim Hochfahren!

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Hallo @ all

hab seit längerem ein "kleineres" Problemchen beim Starten von Windows.

Also:
  • Der Laptop fährt ganz normal hoch bis zum "Willkommens-Bildschirm"
  • Dann will er das Desktop laden, was aber nicht funktioniert. Er läd einfach das Bild im Hintergrund; das wars dann!
  • Ich muss ihn ausschalten und wieder neustarten. 2-3 Mal muss man diese Prozedor immer wiederholen und dann geht es erst.
An was kann das liegen? Das nervt leider wirlich seeeeeehr!

An was kann das liegen? Das nervt leider wirlich seeeeeehr!
Hast du irgendwelche Programme installiert oder etwas an der Hardware geändert bevor der Fehler kam?

Sind aktuelle Virenprogramme installiert und werden auch verwendet?

Befinden sich sehr viele Programme im Autostart?

Kannst du den Laptop im abgesicherten Modus normal starten?

Hast du irgendwelche Programme installiert oder etwas an der Hardware geändert bevor der Fehler kam?

Sind aktuelle Virenprogramme installiert und werden auch verwendet?

Befinden sich sehr viele Programme im Autostart?

Kannst du den Laptop im abgesicherten Modus normal starten?

also zu 1); nein das Problem besteht schon länger
2)ja ; und sind im Autostart...
3) eigentlich nicht (mehr).. Dachte auch schon dran;: hab aber dann so ziemlich alles rausgenommen.. Früher gings ja auch!
4)Ich kann ihn auch so normal starten. Manchmal klappt es sogar ohne diesm Problem11

Also hier hilft oft ein Bick ins Ereignislog von Windows.

START - AUSFÜHREN - EVENTVWR
Enter drücken.

Dort dann mal in SYSTEM und ANWENDUNG kucken.. dort finden sich sicher VIELE rote Hinweise.

Kuck auf die Uhr wann Du einen solchen missglückten Neustart hattest.
Dann findest Du die entsprechenden Einträge schneller im Eventlog.
Diese enhalten nämlich alle einen Datum- Zeitstempel.

Gleich vorweg.. nicht jedes 'rote' Meldung verursacht solche Startprobleme. Oft sind die Meldung relativ lapidar. Kuck einfach mal drüber.

Du kannst das Ereignislog auch abspeichern.
(Rechtsklick - Protokolldatei speichern unter)

Dann könntest Du es hier auch mal anhängen oder mir zuschicken.

Viel Erfolg !

Welches Windows überhaupt?
Hast du eine Netzwerkkarte ohne feste IP im System?
Hi, sorry, das hab ich vergessen...
Hab Windows XP. WLAN Karte & die benötigen Anwendungen starten automatisch mit, sodass ich sofort online bin! Hab keine feste IP...

@eisefr: Danke für deinen Beitrag! Hat mir schon mal was gebraucht.
Ja es gibt leider mehr rote Pünktchen :(
Am besten wärs wohl wenn ichs dir per Mail schicken könnte die Ergebnisanzeige von mir; wenns dir nix ausmacht mal nen Blick draufzuwerfen!

Kannst dich ja per PN mal melden :)

bin morgen wieder online :yawn:

Noch eine Frage; Sicher dass der Neustart unumgänglich ist? Schon mal 3 Minuten gewartet ob es doch irgendwann weitergeht?

Wenn nur das Hintergrundbild angezeigt wird, Taskmanager und alles geht, führ im Taskmanager "explorer" aus - der ist für den Desktop und die Startleiste zuständig :)

Also eisefr hat mir mal sehr sehr gute Tipps per Mail gesand..
Damit klappts bis jetzt schon mal ...~)

Wenn nur das Hintergrundbild angezeigt wird, Taskmanager und alles geht, führ im Taskmanager "explorer" aus - der ist für den Desktop und die Startleiste zuständig :)
Naja das ging leider nicht immer. Aber wenns mal wieder wär könnt ich das probieren..

Ich werd euch auf dem Laufendem halten..

Dachte schon Dein Rechner läuft jetzt GAR nicht mehr weil Du Dich nicht mehr gemeldet hast. :-?

Na ich hoffe das jetzt alles stabil bleibt.

Good luck

Dachte schon Dein Rechner läuft jetzt GAR nicht mehr weil Du Dich nicht mehr gemeldet hast. :-?

Na ich hoffe das jetzt alles stabil bleibt.

Good luck
Nö nö.. Hät zur Not wirklich noch nen Rechner ^^
Und das Problem betrifft meinen Laptop!

~

Achja: Ne Mail hab ich dir noch geschickt. Sorry, für die Verspätung;; aber der Samstag ist immer etwas stressig!

Mhm, ich hatt mal nen ähnliches Problem - Ich sah nur das Desktopbild beim Start, Taskmanager ging, aber explorer und der Rest nicht. Beim Neustart hab ich gemerkt das mein Athlon XP von 2000+ auf 800+ oder so runtergetaktet wurde. Kurz danach gab die Steckdose den Geist auf, ich holte ne neue und dann ging alles wieder.

Ich glaub zwar nicht das es anner Steckdose oder am Akku liegt - Aber probieren kannsu ja mal. :mrgreen:

Den Takt siehst du immer gleich beim Starten des PCs:

Probiers mal einfach mit ner anderen Steckdose. Sollte es mit ner anderen besser gehen, dann gut. Wenn nicht, dann hab ich leider Gottes keine Ahnung. :-?

Ich habe flashas eine PN geschrieben auf die er bei Bedarf antworten kann. Ansonsten sollten wir uns lieber dem ursprünglichen Problem widmen, als uns an einer Formulierung bzw. einem Kommentar dazu aufzuhängen!
Ich entfern das OT im Anschluss, da ich kaum glaube, dass hier viele Lust haben, erstmal daran vorbeiscrollen zu müssen. Rest macht ihr ja per PN ;)