[Windows/Linux - Partitionsproblem] Reboot and Select proper Boot device ...

Johnson

Code-Frevler
ID: 118054
L
20 April 2006
859
53
Hi,

heute morgen wollte ich mein Suse mal als Zweit-OS von meinem Notebook verbannen und mir Fedora anschauen.

Meine Partitionstabelle sah wie folgt aus:
hda
hda1 Recovery vfat (von Asus)
hda2 Windows (C:) ntfs
hda3 SuSe reiserfs
hda4 extended
hda6 swap
hda5 Windows (D:) ntfs

Da mein Platz auf der extended-Partition für Fedora nicht ausreichte, und /boot wohl eine Primär-Partition sein muss, und sich meine hda5 nicht verkleinern lies, habe ich via qtparted unter Knoppix die hda2 vergrößert und hda3 gelöscht, in der Absicht, ein Backup von hda5 auf hda2 zu machen, und anschließend die ganze extended-Partition neu anzulegen.
Okay, ich bekomme eine Fehlermeldung, dass er die ntfs-Partition nicht öffnen kann, er macht die Änderungen aber trotzdem.
Anschließend starte ich neu, und bekomme die schöne Meldung
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Momentan sieht (nach dem Anlegen einer ext3-Partition meine Partitionstabelle so aus):

hda
hda1 Recovery
hda2 Windows (C:) ntfs
hda3 ext3 (Stammt von einem Backupversuch unter Linux von hda5)
hda4 extended
hda5 Windows (D:) ntfs
hda6 frei

Was ich schon zur Behebung des Problems getan habe:
:arrow: fixmbr ausgeführt (von einer original windows xp cd)
:arrow: Recovery-Versuche von der ASUS-Recovery-CD. Diese führten immer zu folgendem Ergebnis und danach zu einem Neustart:

Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas ratlos, was ich machen soll ... Vorallem kann ich mir das Problem nicht wirklich erklären, da ich unter Linux noch problemlos auf die beiden ntfs-Partitionen zugreifen kann (nur das Kopieren will nicht) - an denen sollte es also nicht liegen.

Habe es am gleichen Abend noch gelöst (wenn ich auch nicht weiß warum *g*). Ich habe ein bisschen mit den Flags der einzelnen Partitionen rumgespielt, am Schluss hatte die Recovery-Partition ihr hidden-Flag wieder, und es hat funktioniert.