Windows bleibt beim Startbildschirm hängen

Surferer

ZzzZzz
ID: 51559
L
5 Mai 2006
908
101
Hi,
Ich hab leider ein kleines, bzw. großes Problem.
Kurz zum Hergang: Letzte Woche hat sich meine Windows Firewall deaktiviert, ebenso mein Virenprogramm. Ich habs nicht direkt gemerkt und mir dann jede Menge Spyware/Trojaner eingefangen. Hab dann auch paar Virenprogramme drüberlaufen lassen etc. und einiges entfernt, was aber nichts gebracht hat. Spätestens nach dem nächsten Neustart öffneten sich wieder lauter Werbepopups über den Internet Explorer und gefakte Scananzeigen von wegen mein System wäre infiziert und ich sollte mir irgendwelches SpyRemover2008-Programme für 59,90€ kaufen ;)
Dann das nächste Problem: Beim Starten von Windows komm ich häufig nur bis zur Benutzeranmeldung.Sobald ich dann mit der Maus auf anmelden klicke, bleibt alles hängen! Is natürlich unschön und so hab ich mich entschlossen, die Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren. Was bis jetzt allerdings auch nicht funktioniert. Ich hab im Bios auf CD booten umgestellt. Beim Booten kommt dann "Um von der Windows CD zu starten, klicken sie eine beliebige Taste ...". Mach ich auch, die Tastatur wird auch erkannt, aber es startet nicht das Windows Setup, sondern ich komme wieder zur Windows Benutzeranmeldung.
Jetzt bin ich nochmal ins Windows reingekommen, und hab das Windows Setup von dort gestartet. Jetzt wählt der PC beim Hochfahrn aus, dass das Windows Setup gestartet werden soll, danach kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm mit nem blinkendem _.
So,also ich komm wieder nicht weiter :(

Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. was ich jetzt machen kann. Wär echt super :D

Anscheinend fehlt auch eine Systemdatei, nämlich die system32/bikxcomc.dll. Die finde ich aber nicht auf der Windows CD und auch google spuckt dazu nichts aus.
Und ein anderes Problem,was vllt.damit in Zusammenhang steht,ist das Bios. Das verliert nämlich öfters mal (wenn der PC 2-3 Tage aus war) seine Einstellungen.

Hier noch mal ein paar Daten: Ich benutze Windows XP Home, AMD X2 5200 und ne S-ATA Festplatte.

Also, wenn jemand ne Idee hat, was ich machen könnte, bitte melden.

Gruß
Surferer

Formatieren ist in den Fall das beste, fragt sich nur warum du nicht ins Setup kommst. Vielleicht solltest du mal versuchen im BIOS nur CD als Bootlaufwerk einzustellen, d.h. alles andere deaktivieren oder eben 4 x CD einstellen.
(Wenn das Formatieren dann geklappt hat und die Setupdateien kopiert wurden musst du wieder umstellen damit die Istallation durchlaufen kann)

Damit das BIOS seine Einstellungen nicht verliert musst du vielleicht die "Batterie" tauschen.

Danke schonmal :D

Die Batterie zu tauschen, wird wohl auf jeden Fall schonmal ne gute Idee sein, unabhängig von dem Windows Problem. Das werd ich gleich machen, wenn ich eine besorgen kann.
Die Boot-Einstellungen komplett nur auf CD zu stellen,werd ich auch ma probiern.

Also die Bios Batterie war tatsächlich komplett leer (obwohl die, bzw. der PC erst ca. 3 Monate alt ist). Ich hab jetzt ne neue rein, an meinem Problem, dass ich nicht ins Windows Setup komme, hat sich aber nichts verbessert. Ich hab mal im Bios alle Bootlaufwerke auf CD gestellt, hat aber nichts gebracht :(
Es geht immer bis zu der Auswahlanzeige, bei der man auswählen kann, ob Windows oder das Windows Setup gestartet werden soll. Markiert ist immer "Windows Setup". Dabei steht dann "Sekunden, bis die markierte Auswahl gestartet wird ... 0" und dann kommt wieder mein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden _.

Hat noch jemand ne Idee?

Auf alle Fälle solltest du die Hardwarekomponenten überprüfen.

Würde beim RAM anfangen. Einfach mal Speicherriegel herausnehmen, umstecken, etc. Wenn möglich vllt. andere RAM-Riegel einbauen.

Soweit es dir möglich ist die anderen Komponenten tauschen bzw. eventuell verbundene USB-Geräte trennen.

Also einfach mal Ausschlussverfahren anwenden.

Gruß

Das hab ich soweit es geht, gemacht. Ich hab die Arbeitsspeicher mal ausgetauscht und alle Anschlüsse überprüft. Das hat aber auch alles nix gebracht.
Ich könnte mir natürlich ne neue Festplatte kaufen, aber ohne zu wissen ob es daran liegt, wäre das ja rausgeschmissenes Geld, wenn es mit ner neuen dann auch nicht klappt. Ich hab auch leider keine andere Festplatte, jedenfalls keine S-ATA, die ich zum Testen anschliessen könnte.

Âloha :D
Ich konnte jetzt doch an nen andern PC, mit folgendem Resultat:

:arrow: Meine Festplatte in nen andern PC rein:
Das hat "funktioniert". Beim Hochfahrn hat das Windows Setup gestartet und angefangen Dateien zu kopieren. Nur irgendwann hats aufgehört und mir gesagt, Windows könne nicht installiert werden, weil irgendein Laufwerkstreiber für die Festplatte nicht gefunden wurde.

:arrow: Ne andere Festplatte mit Betriebssystem in meinen PC
Der PC is ganz normal hochgefahrn und das Betriebssystem ist gestartet. Am Anfang kam ein Alert-Fenster, dass irgendne .dll-Datei fehlen würde, hatte aber keine weiteren Auswirkungen,also man hat ganz normal arbeiten können.

Also richtig schlau bin ich jetzt nicht daraus geworden, aber ich würde sagen, es liegt an der Festplatte. Nur wenn die Festplatte kaputt ist, warum wird dann beim Hochfahrn überhaupt erst erkannt, dass Windows auf der Festplatte drauf ist, bzw. das Windows Setup hat ja auch erstmal 5 Minuten lang Dateien kopiert, bis dann der Fehler kam "Installation fehlgeschlagen".
Also ich denk mal, es wird daraus hinauslaufen, mir ne neue Platte zu kaufen.

hi

diesen blinkenden strich hatte ich letztens auch bei ner xp installation ging nach ca. 10min dann aber doch weiter. Hast du mal so lange gewartet? Wäre auch fast daran verzweifelt *g*

mfg

Chris

Moin,
Fast hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Ich hab mich schon erkundigt,was ne neue Platte kostet.
Jetzt hab ich aber nochmal einen Versuch gestartet. Ich hab alle Bootlaufwerke auf CD gestellt und dann die Festplatte ausm PC rausgeholt. Dann gestartet mit eingelegter Windows-CD und das Windows Setup hat tatsächlich angefangen :D Allerdings nur für ne kurze Zeit, bis dann kam, dass keine Festplatte angeschlossen ist. Is ja auch richtig soweit, das Problem is nur, sobald ich die Festplatte wieder anschliesse, passiert wieder das Gleiche wie vorher: Nichts, es kommt nur ein schwarzer Monitor mit blinkendem _ :(

Naja, vielleicht kann damit jemand was anfangen und hat noch ne Idee, die mir 40-50€ für ne neue Festplatte spart?

Aber erstmal gute Nacht ;-)

Dein Problem ist nicht die Festplatte.

Das Problem ist folgendes: Windows XP hat auf der Installations-CD eine ganze Menge Treiber für alles mögliche. Aber der Chip mit dem Interface zur Festplatte, der auf Deinem Motherboard draufgelötet ist, ist so neu, daß Windows XP keinen Treiber dafür mitbringt - als man die Scheibe produziert hat, gab's den Treiber noch nicht.

Witzigerweise gerade heute haben wir auf einem IndustriePC mit eingebautem Touchscreen Windows XP installieren wollen und sind vor exakt dem gleichen Problem gestanden - wir hatten nur einen Bluescreen.
Mein PC zuhause kann XP auf eine normale IDE Platte, nicht aber auf eine S-ATA Platte installieren, weil der S-ATA Chip zu neu für XP ist.

Wie kommst Du nun Weiter? Ganz einfach: Während des Set-Ups schreibt Windows XP ganz unten auf den Bildschirm etwas wie "Wenn sie zusäztliche Treiber verwenden wollen, drücken Sie jetzt F6". Irgendwann später wird man dann gefragt, ob man wirklich zusätzliche Treiber installieren will und falls ja, wird man nach einer Diskette (sic!) gefragt, auf der die Treiber sind.

Exakt so eine Diskette mußt Du Dir passend zu Deiner Hauptplatine bzw. passend zu Deinem Chipsatz anfertigen. Dann tut das alles wunderbar.

Du solltest also erst einmal rausfinden, was für eine Hauptplatine Du hast (Hersteller, Modell, Version etc.) Dann guckst Du Web-Site vom Hersteller und suchst nach Treibern. Evtl. hast Du die auch auf einer CD, die mit dem PC mitgeliefert wurde. Manche Hersteller bieten eine kleine Exe an, die automatisch eine Diskette erstellt, manche bieten lediglich ein Zip-File mit Dateien an, die man auf eine Diskette auspacken muß und manche überlassen es einem selbst, die Dateien zusammenzusuchen (ist mir aber nur ein einziges mal passiert, also eher unwahrscheinlich).

Ich hoffe die Information hilft erstmal weiter. BTW: Ich würde mich niemals auf die Firewall von XP verlassen. Am besten investierst Du in einen kleinen Router (ich habe einen, der sich selbst ins DSL Netz einwählen kann), dann wirkt der schon mal wie eine Firewall. Dann solltest Du Dir ein gutes Virenprogramm zulegen (AVIRA AntiVir hat im letzten Test der c't sehr gut abgeschnitten), ich persönlich habe mir die AntiVir Premium Security Suite geleistet. Die hat eine Firewall gleich eingebaut. Das hängt aber auch davon ab, wieviel Geld man hat bzw ausgeben möchte. Für Schüler ist das ein Haufen Geld, für einen Berufstätigen eher ein Witz. Lohnen tut sich sowas allemal.

Du hast aber ein weiteres Problem: Wenn Du XP installiert hast, und online gehst, um die Updates einzuspielen, wird Dein Rechner verseucht, noch bevor Du die updates drin hast. Aber: c't offline updater hilft Dir weiter. Du kannst von einem Rechner, dem Du vertrauen kannst, die updates runterlutschen und auf eine Scheibe brutzeln. Mit der kannst Du XP erst mal abdichten bevor Du es ins Netz läßt. Die Freischaltung würde ich persönlich per Telefon abhaken, dann mußt Du dafür nicht in's Netz. Den Virenscanner installiert, ebenfalls bevor Du online gehst, und dann sollte Dein Rechner sauber bleiben.

Ich weiß, das hört sich aufwendig an, ist aber die sicherste Methode. Trojaner und Viren sind böse, aber man ist denen nicht Schutzlos ausgeliefert. Und wenn alle User ihre PC's dicht halten würden (Virenscanner, Firewall, Updates etc), dann wäre für Trojaner etc. kein Lebensraum mehr vorhanden.

Viel Erfolg!

Morgen,
Danke für deine Antwort! Leider hilft sie mir nicht weiter, dennn:

1.) In das Windows Setup komm ich ja wie gesagt, gar nicht erst rein. Außer mit ausgestöpselter Festplatte. Selbst wenn ich hier die Möglichkeit hätte, noch zusätzliche Treiber zu installieren, würde das gegen 2tens sprechen.
2.) Ich hatte ja (vor 3 Monaten) schon mit der gleichen Windows XP -CD auf diesem Rechner Windows installiert. Damals ohne Probleme.

Gruß
Surferer

Läuft die Festplatte in einem anderen Rechner?

:arrow: Meine Festplatte in nen andern PC rein:
Das hat "funktioniert". Beim Hochfahrn hat das Windows Setup gestartet und angefangen Dateien zu kopieren. Nur irgendwann hats aufgehört und mir gesagt, Windows könne nicht installiert werden, weil irgendein Laufwerkstreiber für die Festplatte nicht gefunden wurde.

Also das Problem, dass einfach ein schwarzer Bildschirm kommt, hatte ich dort nicht. Aber das Windows Setup hat irgendwann gestoppt und gemeldet, dass die Festplatte nicht erkannt wurde, bzw.keine Treiber dafür gefunden wurden. Aber das war wie gesagt, in nem andern PC. Auf meinem wurde die Festplatte ja früher immer erkannt.

Hallo,

prüfe mal ob deine Komponenten im Bios richtig eingetragen sind, da dieses ja durch den Batteriewechsel verändert worden sein kann.

Formatiere deine Festplatte im anderen Rechner und prüfe sie dabei gleich mal ab. Dann weist du ob sie zu viele Fehlerhafte Sektoren hat. Am besten deine Festplatte dort als 2. (Slave) einbauen und prüfen (schreiben und lesen)

Als bei mir die Festplatte vom Compi defekt war, hatte ich ähnliche Fehlermeldungen.

viel Glück

mfg tyy

N`Abend,
Also die Ursache für das Problem hab ich nich gefunden. Vermutlich war einfach die Festplatte "kaputt", von was auch immer das gekommen ist.

Hab mir jetzt ne neue Platte gekauft und jetzt läuft der PC wieder :D

Danke allen, die mir geholfen haben.