Windows 7 - Energieoptionen

XadreS

Painkiller
ID: 370013
L
4 Mai 2006
3.466
345
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit Windows Boardmitteln den PC nach längerer Inaktivität herunterzufahren?

- Ruhezustand habe ich deaktiviert, weil ich 8 GB RAM eingebaut habe und meine Windows Partition z.Z. nur 35GB groß ist.

- Energie sparen verursacht momentan immer Fehler. Der Rechner geht zwar aus, lässt sich aber nicht mehr aktivieren. Wenn ich dann den Strom ausschalte, bootet er auch nicht mehr. Muss dann den Rechner aufmachen und das BIOS resetten, dann bootet er wieder.

Also Herunterfahren statt Energie sparen oder Ruhezustand. Gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, dieses einzustellen? Habe bisher nichts passendes gefunden und auch google hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Grüße

Hmm...
Ich bin kein Profi, aber wenn du über cmd bzw Eingabeaufforderung shutdown ? eingibst bekommst du erstmal das angezeigt was Systemtechnisch an Shutdownmöglichkeiten gegeben ist.
Ob noch irgendwo so eine Art Timer/Sleeperprogramm intern versteckt ist weiss ich nicht.
Wenn das nicht weiterhilft, dann hilft nur noch ein externes Shutdowntool für Win7

Es gibt doch Bildschirmschoner die den Rechner bei Aktivierung runterfahren. Die Zeit kann man ja beliebig einstellen. Sollte sich mit Google finden lassen.

Das mit den Bildschirmschoner hört sich noch gut an.

Mich wundert das halt, weil man bei XP, sofern ich mich gerade nicht komplett täusche, auch das Herunterfahren in den Energieoptionen wählen konnte.

gibt es eine Möglichkeit mit Windows Boardmitteln den PC nach längerer Inaktivität herunterzufahren?
Ja. Du kannst den Task-Planer dazu nutzen :)

Du kannst den Rechner mittels des Aufrufs
Code:
[FONT=Lucida Console]%SystemRoot%\System32\shutdown.exe -s -t 0[/FONT]
oder
Code:
[FONT=Lucida Console]%SystemRoot%\System32\shutdown.exe -s -f -t 0[/FONT]
(forced Shutdown) runterfahren.