Windows 7 - Energieoptionen

XadreS

Painkiller
ID: 370013
L
4 Mai 2006
3.466
345
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit Windows Boardmitteln den PC nach längerer Inaktivität herunterzufahren?

- Ruhezustand habe ich deaktiviert, weil ich 8 GB RAM eingebaut habe und meine Windows Partition z.Z. nur 35GB groß ist.

- Energie sparen verursacht momentan immer Fehler. Der Rechner geht zwar aus, lässt sich aber nicht mehr aktivieren. Wenn ich dann den Strom ausschalte, bootet er auch nicht mehr. Muss dann den Rechner aufmachen und das BIOS resetten, dann bootet er wieder.

Also Herunterfahren statt Energie sparen oder Ruhezustand. Gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, dieses einzustellen? Habe bisher nichts passendes gefunden und auch google hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Grüße

Hmm...
Ich bin kein Profi, aber wenn du über cmd bzw Eingabeaufforderung shutdown ? eingibst bekommst du erstmal das angezeigt was Systemtechnisch an Shutdownmöglichkeiten gegeben ist.
Ob noch irgendwo so eine Art Timer/Sleeperprogramm intern versteckt ist weiss ich nicht.
Wenn das nicht weiterhilft, dann hilft nur noch ein externes Shutdowntool für Win7

Es gibt doch Bildschirmschoner die den Rechner bei Aktivierung runterfahren. Die Zeit kann man ja beliebig einstellen. Sollte sich mit Google finden lassen.

Das mit den Bildschirmschoner hört sich noch gut an.

Mich wundert das halt, weil man bei XP, sofern ich mich gerade nicht komplett täusche, auch das Herunterfahren in den Energieoptionen wählen konnte.

gibt es eine Möglichkeit mit Windows Boardmitteln den PC nach längerer Inaktivität herunterzufahren?
Ja. Du kannst den Task-Planer dazu nutzen :)

Du kannst den Rechner mittels des Aufrufs
Code:
[FONT=Lucida Console]%SystemRoot%\System32\shutdown.exe -s -t 0[/FONT]
oder
Code:
[FONT=Lucida Console]%SystemRoot%\System32\shutdown.exe -s -f -t 0[/FONT]
(forced Shutdown) runterfahren.

Diesen Task planst du einfach auf "Im Leerlauf". Und unter "Bedingungen" dann "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist für: x Minuten".

edit:
Es gibt noch viel mehr mögliche Einstellungsmöglichkeiten. Guck dir das einfach selber an.

Das ist doch mal eine gute Antwort. Danke hacker :D

Das muss ich mal testen. Vielleicht krieg ich das dann auch gleich in den Autostart, dann wär es perfekt.

Vielleicht krieg ich das dann auch gleich in den Autostart, dann wär es perfekt.
Du brauchst keinen Autostart. Der Task-Planer is allgegenwärtig.
Den Autostart nutzt du, wenn du ein Programm beim Anmelden eines bestimmten Users starten willst. Is also nicht das, was du brauchst.

Abgesehen davon is der Autostart sowieso überholt. Der Task-Planer kann auch Programme beim Anmelden eines Users starten.

Du brauchst keinen Autostart. Der Task-Planer is allgegenwärtig.
Den Autostart nutzt du, wenn du ein Programm beim Anmelden eines bestimmten Users starten willst. Is also nicht das, was du brauchst.

Abgesehen davon is der Autostart sowieso überholt. Der Task-Planer kann auch Programme beim Anmelden eines Users starten.

Du hast Recht, ich muss jediglich den Dienst beim hochfahren aktivieren.

Aber warum ist der Autostart überholt? Selbst wenn der Taskplaner das selbe kann. Gibt es da irgendwelche besonderen Gründe?

Aber warum ist der Autostart überholt? Selbst wenn der Taskplaner das selbe kann. Gibt es da irgendwelche besonderen Gründe?
Der Taskplaner kann mehr. Guck halt selber mal nach: Wie viele Verknüpfungen liegen in deinem Autostart-Ordner? Vermutlich gar keine :mrgreen:

So gut wie alle Programme nutzen den Registry-Autorun zum Start bei Benutzeranmeldung oder Systemstart. Anwendungen oder Dienste, die mehr Optionen brauchen (z.B. Leerlauf, Wiederholung; Win7 hat Trigger), nutzen den Task-Planer.

Der Autostart-Ordner is imo nur noch ein verwaistes Feature, was seit der Windows 3.11-Zeit mitgeschleppt wird :LOL:

Der Taskplaner kann mehr. Guck halt selber mal nach: Wie viele Verknüpfungen liegen in deinem Autostart-Ordner? Vermutlich gar keine :mrgreen:

Natürlich gar keine. Dafür hab ich ja den Registry Autostart ^^ Heute habe ich mal Zeit mich darum zu kümmern. Werde mir den Taskplaner mal genauer angucken. Bisher habe ich den nie gebraucht.

Dafür hab ich ja den Registry Autostart ^^
Den wenigsten Leute werden sich in die Registry trauen. Ein falscher Griff und du kannst dein Windows neu installieren.

Von daher sollte man schon die Lösungen wählen, die auch eigentlich für den Benutzer zugeschnitten sind. Die Registry ist dafür da, dass sie Programme automatisch benutzen.

Naja ich installier mein Windows ganz gerne mal neu :ugly:

Und die Registry nutze ich auf jeden Fall, so inkompetent bin ich dann doch nicht.
Nur den Task Planer hab ich halt nie genutzt, weil ich es bisher nicht nötig hatte.

Was machst du denn z.B. mit dem Task Planer?

Naja ich installier mein Windows ganz gerne mal neu :ugly:
Ich nicht. Ich überleg seit 2 Jahren mit einen neuen Rechner zu kaufen; der Grund, wieso ich es immer noch nicht gemacht hab, weil mir davor graut, mehrere Monate für die Installation und Einrichtung aufzuwenden :mad:
Was machst du denn z.B. mit dem Task Planer?
Ich hatte den Task-Planer mal gebraucht, um den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch einschalten zu lassen:
Bin früh morgens ausm Haus, hab aber gewusst, dass ich nachmittags von der Uni aus Zugriff brauche, also hab ich ihn zu diesem Zeitpunkt einschalten lassen. WOL geht im WLAN ja nicht.

Meine TV-Software nutzt den Task-Planer, um programmierte Aufnahme-Aufgaben zu erledigen. Das hat klar den Vorteil, dass du nicht irgendeinen Prozess brauchst, der den ganzen Tag über Speicher und CPU frisst und ihm Endeffekt nur ständig auf die Uhr guckt, ob er den eigentlichen Prozess starten soll oder noch nicht.

Auch laufen regelmäßige Wartungsaufgaben (Defragmentierung, Backups) über den Task-Planer. Im Moment mach ich das aber nicht mehr so, weil es besser is, das System für ein paar Stunden im Leerlauf zu wissen. Also is das ne Sache, die ich lieber "von Hand" mache, wenn ich z.B. mal für mehrere Stunden außer Haus bin.

So hab jetzt mal etwas rumgespielt.

Habe die Aufgabe eingestellt und zu Testzwecken die Leerlaufzeit auf 1 Minute gestellt. Habe dann meine Maus ausgeschaltet und den PC nicht weiter bedient. Das Herunterfahren klappt aber nicht...

Seltsamerweise hat er dann aber die Aufgabe gestartet, als ich die Maus wieder angeschaltet habe und am googeln war :roll:

Jedenfalls habe ich gelesen, dass der Leerlauf wohl nicht aktiviert wird, da ja immer Prozesse im idle laufen und irgendwas machen. Ob ICQ blinkt, Antivirus im Leerlauf scannt, Updates abgefragt werden etc....

Eigentlich will ich eine Lösung mit Boardmitteln, die nach x Minuten Inaktivität (Kein Maus oder Tastatur-Input) den PC herunterfährt. Sollte allerdings eine Video (Stream, DVB-T, Datei von der HDD) dann soll der PC anbleiben, bis das Video beendet ist.

Problem ist, dass ich öfter mal bei nem Video einschlafe und ich dann Stunden später wieder wach werde und der PC noch an ist, was mich dann nervt und Stromverschwendung ist.

Irgendeine Idee wie ich den Leerlauf feiner einstellen könnte evtl.? Antivirus erkennt ja auch, wenn es keinen Input gibt und scannt im Leerlauf. Warum reagiert der Aufgabenplaner da so seltsam drauf?

Edit:
Microsoft schrieb:
Der Aufgabenplanungsdienst überprüft alle 15 Minuten, ob sich der Computer im Leerlauf befindet. Der Computer befindet sich im Leerlaufzustand, wenn ein Bildschirmschoner ausgeführt wird. Wenn kein Bildschirmschoner ausgeführt wird, wird der Leerlaufzustand angenommen, wenn in 90% der letzten 15 Minuten 0% CPU-Verwendung und 0% Festplattenein- oder -ausgabe festgestellt wurden und es während dieses Zeitraums keine Tastatur- oder Mauseingabe gab. Wenn die Aufgabenplanungsdienst feststellt, dass sich der Computer im Leerlaufzustand befindet, wartet er nur auf Benutzereingaben, um das Ende der Leerlaufphase zu ermitteln.

Dann muss ich mal etwas länger warten und schauen, was dann passiert.

Zuletzt bearbeitet: