Win98/XP installation geht nicht

blackangel97

Extremklickerin
28 September 2006
457
11
Hey Klammer,

vor ca. einer Woche hatte ich nee Motherboard frage und nun ist das gute stück endlich da und es geht immer noch nicht :-(

PC geht an - er erkennt sofort Festplatte und CD Rom. Im CD-Rom liegt nee original Windows XP oder auch 98 und ME aber nichts passiert.

Er startet die Installationsroutine mit dem Spruch: "Der Computer wird nach Hardware durchsucht.." aber mehr passiert nicht. Dann schaue ich auf einen schwarzen Bildschirm.

Wer weiss rat?

Zuletzt bearbeitet:
Er startet die Installationsroutine mit dem Spruch: "Der Computer wird nach Hardware durchsucht.." aber mehr passiert nicht. Dann schaue ich auf einen schwarzen Bildschirm.

Wer weiss rat?

Hey,
schon mal mit etwas geduld versucht? Weil ich habe schon erlebt das es bis zu 20min dauern kann bis sich der rechner wider rührt. Je nach hardware kann das schon mal ewig dauern und dabei so aussehen als ob er hängt. Am bestem mal so lassen, - wenn nach 20-30 min immer noch nix geht, liegts bestimmt an einer bios einstellung(meistens an den ram settings).
mfg

@Keylen:
Die Anzeige auf schwarzem Grund ist meist nur kurz zu sehen.
Das Setup schaltet dann auf blau mit Statuszeile und das laden
der Treiber kann manchmal wirklich lange dauern. ;)

@blackangel97:
Gib mal ein paar Details zu deiner Hardware an.
Kann es sein, dass du IDE und S-ATA-Platten
im Rechner hast? :-?

okay werde mal versuchen mein nicht vorhandenes Fachwissen hier zum besten zu geben.

Der PC erkennt meine Tastatur nicht mehr.
Beim Start sagt er zu mir "cmos checksum error-defaults loaded"

Zur Hardware kann ich nur auf ebay verweisen wo ich den PC mal gekauft habe. Leider war das Board defekt daraufhin habe ich das Board nachträglich bei ebay erworben.

In Bezug auf die bis dato nicht gemachte Installation kann ich sagen - ich habe ihm reichlich Zeit gegeben gehabt zum finden der Hardware. Leider passierte nichtss. Habe auch schon diverse unterschiedliche WIn Versionen versucht (98. NT, XP). Bei 98 und XP passiert nichts bis auf die Hardwaresuche, NT hat hardware gefunden gehabt, und fing mit der installation an bis er irgendwelche fehlermeldungen rausschmieß das angebliche gewisse dateien nicht lesbar oder beschädigt seien. Dann wurde die Installation abgebrochen.
Hatte auch meine original WQIn95 Startdiskette mal eingeschmissen um zumindest ins DOS zu kommen aber leider ging dann auch nichts mehr mangels Tastatur die er nicht findet.

Wer Rat weiss - so formulieren das auch ich das verstehe als laie.

Wegen der Tastatur:
steckt die im Port für die Tastatur oder für die Maus?
Blöde Frage, aber entscheidend, sind beide gleich, nur anders in der Farbe.
Ich will Dich nicht als blöde darstellen, aber das kann ja sein, daß Du das verkehrt eingesteckt hast.
Falls Du das richtig hast, müßte man weiterschauen

Herrliches Thema, Probleme mit der Windows-Installation...eigentlich genau mein Ding, schade das man nicht vorbeikommen und es sich anschauen kann. Ich liebe es dann vor dem PC zu sitzen und das Ding zum laufen zu kriegen. :ugly:

Einen Fall wie den beschriebenen habe ich leider noch nie erlebt. Darf man fragen ob die Festplatte neu formatiert ist?

Was die Tastatur da macht, ist natürlich auch herrlich. Das Mainboard ist vermutlich ebenfalls gebraucht, da über eBay gekauft? Bei der Meldung "cmos checksum error" ist wahrscheinlich von einer leeren Batterie auszugehn. Und eine leere Batterie könnte vermutlich auch die Probleme von Windows erklären.

Das mit der Batterie habe ich durch den wechsel der Batterie von einem anderen Board schon getestet. Glaube sehr unwahrscheinlich das beide leer sind.

Ich habe aber jetzt kapituliert und werde mich nicht weiter rumärgern damit.
Allen mein Dank für die Hilfe.

Gruß Sarah

Das mit der Batterie habe ich durch den wechsel der Batterie von einem anderen Board schon getestet. Glaube sehr unwahrscheinlich das beide leer sind.

Ich habe aber jetzt kapituliert und werde mich nicht weiter rumärgern damit.
Allen mein Dank für die Hilfe.

Gruß Sarah
Ich würde ja glatt vorbei schauen, wenn Du in der Nähe wohnen würdest.

die qual geht weiter - ich gebe nicht auf !!!!!!!!

der fehler "cmos checksum error" behoben genau wie der tastaturfehler.

festplatte gewechselt.

jetzt scandisk durchgeführt

Fehler:
Scandisk Fehler Die Dateizuordnungstabelle (FAT) auf diesem Laufwerk sind nicht identisch. Die Kopie 1 hat nach Angaben von Scandisk den besten Zustand.
Wenn sie korrigieren wählen wird die Kopie 2 der Dateizuordnungstabelle durch die Kopie 1 ersetzt.

Auf diesem Laufwerk gibt es mindestens eine Sicherungskopie der Dateizuordnungstabelle. Die Tabellen sind wider erwartend nicht identisch. Auf diesem Laufwerk ist die FAT-1 fehlerfreier als die Kopie 2.
Aufgrund dieses Fehlers kann das Original der Dateizuordnungstabelle im Falle einer künftigen Beschädigung nicht mehr problemlos wiederhergestellt werden.

habe auf nicht korrigieren geklickt und seit 10 minuten steht er bei 17% und rührt sich net mehr.

Und nun?????

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Wenn die Festplatte gewechselt wurde und Windows rüberinstalliert werden soll, wird der Inhalt doch sicher nicht so wichtig sein. Formatier das Ding! Dann ist die alte - und scheinbar ja fehlerhafte - Dateizuordnungstabelle weg, ihre Sicherheitskopie is weg, alles is weg, dafür eine neue, saubere und fehlerfreie Dateizuordnungstabelle da.

habe schon mit fdisk und format c: gearbeitet - mehrfach und immer wieder.... :)

Aber leider kommt immer das gleiche prob bei scandisk wenn ich das dann laufen lasse - er erhängt sich ab 17% oder 3% Prozent je nach laune.

habe schon mit fdisk und format c: gearbeitet - mehrfach und immer wieder.... :)

Aber leider kommt immer das gleiche prob bei scandisk wenn ich das dann laufen lasse - er erhängt sich ab 17% oder 3% Prozent je nach laune.

Hm, also wenn du alle Partitionen löschst, dann neu formatierst und die Festplatte immer noch nich will...ne neue Festplatte kostet nicht die Welt. :ugly: