Win95 nachträglich auf Win2000-Platte hinzufügen

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich habe einen Windoof 2000-PC hier. Eine Festplatte, unterteilt in 5 Partitionen ( C:\ - G:\ ) die Partition F:\ möchte ich nun mit einer zusätzlichen Win95-Installation belegen, da ich ein paar alte Spiele hin und wieder zocken möchte und Win2000 die meist nicht gut unterstützt.

Wie gehe ich vor? Klar, dass ich das NTFS-Dateisystem löschen muss bzw. die Partition neu formatieren werde da ich FAT 32 brauche. Aber kann ich einfach ein Betriebssystem auf F:\ installieren? Was schreibt oder verändert der mir auf C:\ ? Ich möchte natürlich mein bestehendes Win2000 nicht angreifen.

Die nächste Frage wäre, wie ich das beim Booten auswählen kann ob ich Win2000 oder Win95 haben will. Erschwerend kommt hinzu, dass ich einen Bootmanager GRUB draufhabe, da ich auf einer zweiten Platte SuSE 9.0 verwende.

Ich habe einen Windoof 2000-PC hier. Eine Festplatte, unterteilt in 5 Partitionen ( C:\ - G:\ ) die Partition F:\ möchte ich nun mit einer zusätzlichen Win95-Installation belegen, da ich ein paar alte Spiele hin und wieder zocken möchte und Win2000 die meist nicht gut unterstützt.

Wie gehe ich vor? Klar, dass ich das NTFS-Dateisystem löschen muss bzw. die Partition neu formatieren werde da ich FAT 32 brauche. Aber kann ich einfach ein Betriebssystem auf F:\ installieren? Was schreibt oder verändert der mir auf C:\ ? Ich möchte natürlich mein bestehendes Win2000 nicht angreifen.

Die nächste Frage wäre, wie ich das beim Booten auswählen kann ob ich Win2000 oder Win95 haben will. Erschwerend kommt hinzu, dass ich einen Bootmanager GRUB draufhabe, da ich auf einer zweiten Platte SuSE 9.0 verwende.

Das einfachste wäre natürlich eine extra Platte und einen Hardwareb. umschalter ;)

Das einfachste wäre natürlich eine extra Platte und einen Hardwareb. umschalter ;)
Tja, das mache ich aber nicht. Muss auch so gehen, viele haben 95 und 2000 paralell installiert. wie also gehe ich hier vor? Prinzipiell kann er eh nix auf C:\ eigentlich schreiben weil Win95 NTFS nicht lesen kann.

Tja, das mache ich aber nicht. Muss auch so gehen, viele haben 95 und 2000 paralell installiert. wie also gehe ich hier vor? Prinzipiell kann er eh nix auf C:\ eigentlich schreiben weil Win95 NTFS nicht lesen kann.

C musst Du dann anfassen und löschen, wie Du richtig sagtest kann w95 NICHT mit NTFS umgehen.

Auf einer Platte kannst Du NICHT gleichzeitig fat32 Und NTFS einsetzen.

C musst Du dann anfassen und löschen, wie Du richtig sagtest kann w95 NICHT mit NTFS umgehen.

Auf einer Platte kannst Du NICHT gleichzeitig fat32 Und NTFS einsetzen.
Was meinst du, warum ich oben bereits geschrieben habe, dass ich Win95 auf F: installieren will, was ich vorher mit Fat32 formatiere? So schlau bin ich selber. Muss Win95 überhaupt auf C: zugreifen?

Was meinst du, warum ich oben bereits geschrieben habe, dass ich Win95 auf F: installieren will, was ich vorher mit Fat32 formatiere? So schlau bin ich selber. Muss Win95 überhaupt auf C: zugreifen?

Du hast aber auch gesagt das Du dein jetziges Windows NICHT anfassen möchtest.
Wenn F aber nur eine Partition ist kommst Du um das löschen Deines Windows nicht herum !

Ja, Win 95 MUSS auf c: zugreifen !

Du hast aber auch gesagt das Du dein jetziges Windows NICHT anfassen möchtest.
Wenn F aber nur eine Partition ist kommst Du um das löschen Deines Windows nicht herum !

Ja, Win 95 MUSS auf c: zugreifen !
Hm, plöd :(
Andere Frage: wenn ich mir ne dritte Platte reinbaue (irgend ne Alte die hier runliegt)... dann wärs doch einfacher oder? Ich habe im BIOS einen Bootmanager mit dem ich auswählen kann, von welcher Partition er booten soll. Da ich Win95 nur hin und wieder für die Spiele brauche, kann ich das ja jedesmal manuell booten. Dann bräucht ich die vorhandenen Festplatten ja garnicht angreifen oder?

Aber wie geht das dann, dass er diese Platte als C: erkennt obwohl ja eigentlich ein anderes C: schon existiert? Erkennt er die andere Platte dann garnicht, weil diese komplett in NTFS formatiert wurde?

Aber wie geht das dann, dass er diese Platte als C: erkennt obwohl ja eigentlich ein anderes C: schon existiert? Erkennt er die andere Platte dann garnicht, weil diese komplett in NTFS formatiert wurde?

Das schaltest Du doch im Bios ein;)
Da aber genau zu sagen wie ist sehr schwer, es gibt ja verschiedene Biosversionen.
Am einfachsten wäre es natürlich im Bios die nicht benötigte Platte einfach abzuschalten.
Dann existiert auch kein anderes C mehr

Das is im Grunde absoluter Quatsch... Bei Win95 isses viellecht so, aber bei mir sind auf einer Platte eine NTFS-Partition und eine Fat32-Partition (und noch nen paar mehr, aber die kann Win sowieso nich lesen^^)

:p

Er meinte sicher dass ich auf einer Partition nicht FAT und NTFS laufen lassen kann. Dass man die Platte unterteilen kann, is ja klar und jede Partition ist für sich eigenständig.

Windows 95 muss nicht auf C zugreifen, wohl aber auf den Bootsektor. Und der liegt in der Bootpartition. Und das dürfte wohl auch die Partition sein, wo Dein Windows 2000 installiert ist.

Nach der Installation von 95 wird Dein Windows 2000 nicht mehr laufen, weil kein Bootsektor dafür mehr da ist.

Abhilfe schafft ein Bootmanager, der kann das wieder. Dann kannst Du beides installieren.

Marty

Abhilfe schafft ein Bootmanager, der kann das wieder. Dann kannst Du beides installieren.
Wobei man dran denken sollte, erst Win98 zu installieren und dann Win2000. Win95 ist nämlich sehr eigen und überschreibt dir erstmal den Bootsektor, bevor es irgendwas anderes macht.

anddie

Bei mir funktioniert das Ganze ohne Probleme mit Bootmanager (hab' den Paragon Boot Manager kostenlos von 'ner "Chip"-CD). Je nach Auswahl im Menü werden den Partitionen unterschiedliche Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Wenn ich über Partition 1 boote, ist Partition 1 Laufwerk C:, wenn ich über Partition 2 boote, ist diese Laufwerk C: usw. usf...

Viele Grüße
nfj