Wieso werden tabellen im IE nicht zentriert?

Die-Simsons-Fan

Active member
ID: 283685
L
29 April 2007
38
1
ich versuche diese tabelle:

HTML:
<table width=400 height=400 cellspacing=2 cellpadding=4 align=center border=2>
   <tr>
      <td></td>
      <td></td>
   </tr>
   <tr>
      <td></td>
      <td></td>
   </tr>
</table>

auf meiner seite zu machen, aber es will einfach net im Internet Explorer zientriert angezeigt werden:rtfm:

was muss ich den an dem code ändern???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich nur den Code in eine HTMl Datei abspeichere und im IE aufrufe, wird die Tabelle ohne Probleme zentriert.

Ich seh jetzt grad auch keinen Fehler, evtl liegts am "umliegenden" Seitencode?

Wieso willst du eigentlich unbedingt über eine Tabelle zentrieren?

Sinnvoller wäre an dieser Stelle definitiv ein DIV

Also bei mir wird es mit den neusten Versionen vom IE,Firefox,Opera und SeaMonkey(Mozilla Nachfolger) zentriert in der Mitte angezeigt.

Div sind sozusagen Container,die unter anderem auch HTML enthalten können.
Der Vorteil daran ist,dass Du die Container mit Stylesheet einzeln ansprechen kannst.Mit Tabellen wirst Du immer wieder Probleme haben,da sie sich nicht immer an die angebene Grössen halten,z.B wenn der Inhalt grösser ist.
Dann wird sich die ganze Tabelle verziehen,und das kann je nachdem wie Du das verwenden möchtest nicht mehr vorteilhaft aussehen.

schließ einfach die tabelle in einen <center>-block, das mache ich sicherheitshalber auch immer.

Wobei es ja bei jedem anderen außer ihm selbst zentriert angezeigt wird, daher sollte es eigentlich auch so gehen...

An den werten "bullshit" Bewerter bezüglich meines Vorschlages hinsicht der DIVs (nein: keine Heulerei wegen der Bewertung - einfach nur weil mir auffällt das für solche Zwecke gerade von Anfängern ständig Tabellen missbraucht werden):
Um Inhalte zu LISTEN taugen Tabellen - dafür sind sie auch gedacht gewesen - um aber content zu platzieren sind Tabellen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Dankeschön für die Aufmerksamkeit.