Wie viel Alkohol & Zigaretten darf man von Mallorca mitnehmen?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ein Freund von mir möchte gerne wissen, wie viel Alkohol & wie viele Zigaretten er von Mallorca wieder mit nach Hause nehmen darf :)
Weiß einer von euch das?

Zitat von hier:

Spanien gehört zur Europäischen Union, im innergemeinschaftlichen Warenverkehr gibt es keine Mengen-Beschränkungen für Waren, die dem persönlichen Bedarf dienen.
Werden die folgenden Mengen überschritten, muß eventuell ein Nachweis erbracht werden, daß diese Waren nicht gewerblichen Zwecken dienen: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1000g Rauchtabak, 10 Liter Spirituosen, 20 Liter Zwischenerzeugnisse (z.B. Campari, Port, Madeira, Sherry), 90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein), 110 Liter Bier.

Das gilt aber nur unter der Bedingung, dass diese Waren versteuert sind.

Waren aus z.B. zollfreien Regionen unterliegen strengeren Bestimmungen.

So a la 1 Stange kippen, eine Flasche Schnaps...

gruss kelle!

Da man davon ausgehen kann, dass auch spanische Zigaretten versteuert sind trifft das eher nicht zu. Bei meinem letzten Flug aus Spanien, konnte ich gar nicht Steuerfrei einkaufen im Duty Free, aufgrund des Reiseziels. Das Flugticket wurde beim Kassiervorgang elektronisch mit einbezogen.

Problemlos können Privatpersonen Waren mitführen, die im EU- Mitgliedstaat des Einkaufs bereits versteuert (sog. verbrauchssteuerpflichtige) wurden (ohne nochmalige Besteuerung) und wenn sie ausschliesslich für ihren Eigenbedarf, d.h., nicht zu gewerblichen/ kommerziellen Zwecken, erworben wurden.

Als Eigenbedarf gilt:

* Tabakwaren: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von höchstens 3 g), 200 Zigarren, 1000g Tabak (Rauchtabak);......

Früher waren es 2 Stangen pro Person, jetzt darf man glaube ich 4 Stangen nach Deutschland mitnehmen was ja den 800 Zigaretten aus dem Zitat meines Vorredners entsprechen würde.

Bei dem DutyFree Laden auf dem Flughafen sind die Zigaretten meiner Erfahrung nach immer teurer als wenn man die normal in einem spanischen Tabakladen kaufen würde. Also vor dem Flug kaufen und dann in den Koffer packen ;)