Schruppinator
Well-known member
- 13 August 2007
- 681
- 65
Moin erstmal 
Ich würde mal gerne hören, wie ihr eure Passwörter so verwaltet.
Speichert ihr sie in einem Passwortmanager? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Managern gemacht?
Habt ihr alles im Kopf? Wie erstellt ihr Passwörter? Wie oft ändert ihr sie?
Habt ihr überall die gleichen / ähnliche / komplett verschiedene Passwörter?
Wie lang sollten eure Meinung nach Passwörter sein um sicher zu sein?
Momentan handhabe ich es so, dass ich ein Passwort für fast alle Seiten habe. Dieses wird dann je nach Vertrauen und Wichtigkeit der Seite noch verlängert / gekürzt.
Mein Passwort kommt dadurch auf ca. 5-17 Zeichen.
In einer Exceltabelle steht dann welche Seite welches Passwort hat. Also nicht direkt das Passwort sondern nur "Kurz", "lang" etc. mit ev. Ausnahmen, wenn eine Seite bestimmte Zeichen nicht unterstützt etc.
Also z.B. "1234" für die eine Seite, "1234567" für eine andere.
Ich weiß, dass ist nicht die optimale Lösung, aber gut zu merken und bei einer ordentlichen Passwortlänge denke ich doch recht sicher.
Meine Passwörter erstelle ich, in dem ich mir einen Satz ausdenke und jeweils die Anfangsbuchstaben der Wörter im Satz dann als Passwort nehme. Ev. noch "für" durch "4" ersetzen etc. Mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Satz kriegt man auch Sonderzeichen ins Passwort.
Normal sollte man ja für alles unterschiedliche Passwörter haben. Aber wie merkt man sich diese dann? Aufschreiben ist ja auch nicht das Wahre. Wenn ich mal in der Uni etc. bin, muss ich immer den Zettel mit rum schleppen.
Ein Passwortmanager löst das Ganze für Zuhaus, aber nicht für unterwegs.
Mit entsprechendem Vertrauen zum Manager natürlich.
Alles recht schwierig also, deswegen dieser Thread hier. Vielleicht kann man vom anderen lernen und so Methoden kombinieren, um es sicher aber auch einfach zu halten.
Als erstes Fazit, für alle die es noch nicht wissen (und ich denke das sind eine Menge
) kann man wohl sagen:
Passwörter sollten
Natürlich möchte ich KEINE ECHTEN PASSWÖRTER HÖREN bzw. Hinweise, dass man eure Passwörter herausfinden kann.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch noch an dieser Stelle!!!
Ich würde mal gerne hören, wie ihr eure Passwörter so verwaltet.
Speichert ihr sie in einem Passwortmanager? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Managern gemacht?
Habt ihr alles im Kopf? Wie erstellt ihr Passwörter? Wie oft ändert ihr sie?
Habt ihr überall die gleichen / ähnliche / komplett verschiedene Passwörter?
Wie lang sollten eure Meinung nach Passwörter sein um sicher zu sein?
Momentan handhabe ich es so, dass ich ein Passwort für fast alle Seiten habe. Dieses wird dann je nach Vertrauen und Wichtigkeit der Seite noch verlängert / gekürzt.
Mein Passwort kommt dadurch auf ca. 5-17 Zeichen.
In einer Exceltabelle steht dann welche Seite welches Passwort hat. Also nicht direkt das Passwort sondern nur "Kurz", "lang" etc. mit ev. Ausnahmen, wenn eine Seite bestimmte Zeichen nicht unterstützt etc.
Also z.B. "1234" für die eine Seite, "1234567" für eine andere.
Ich weiß, dass ist nicht die optimale Lösung, aber gut zu merken und bei einer ordentlichen Passwortlänge denke ich doch recht sicher.
Meine Passwörter erstelle ich, in dem ich mir einen Satz ausdenke und jeweils die Anfangsbuchstaben der Wörter im Satz dann als Passwort nehme. Ev. noch "für" durch "4" ersetzen etc. Mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Satz kriegt man auch Sonderzeichen ins Passwort.
Normal sollte man ja für alles unterschiedliche Passwörter haben. Aber wie merkt man sich diese dann? Aufschreiben ist ja auch nicht das Wahre. Wenn ich mal in der Uni etc. bin, muss ich immer den Zettel mit rum schleppen.
Ein Passwortmanager löst das Ganze für Zuhaus, aber nicht für unterwegs.
Mit entsprechendem Vertrauen zum Manager natürlich.Alles recht schwierig also, deswegen dieser Thread hier. Vielleicht kann man vom anderen lernen und so Methoden kombinieren, um es sicher aber auch einfach zu halten.
Als erstes Fazit, für alle die es noch nicht wissen (und ich denke das sind eine Menge
Passwörter sollten
- min 5-8 Zeichen haben
- Groß und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen beinhalten
- NICHT nur 1234 oder ABCD (siehe vorriger Punkt) lauten
- Nicht für alle Seiten identisch sein
- nichts mit einem selbst zu tun haben (Name der Katze etc.)
- Nicht im Duden stehen
Natürlich möchte ich KEINE ECHTEN PASSWÖRTER HÖREN bzw. Hinweise, dass man eure Passwörter herausfinden kann.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch noch an dieser Stelle!!!
Zuletzt bearbeitet: