Wie kommt ein DJ an seine ganzen Platten?

Nanook

Well-known member
ID: 89389
L
22 April 2006
886
69
Mich würde mal interessieren wo Djs ihre Platten einkaufen, vorallem weil sie ja oft schon Titel abspielen, die noch nicht auf dem Markt sind. Also, woher bekommen sie diese und was brauchen sie dafür?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass sie zum normalen Preis einkaufen.

google mal nach vinyl shop da findest eigentlich genug. alternativ kann man natürlich auch dne Konservativen Weg über den Plattenladen gehen.

Lieder die noch nicht auf dem markt sind, sind meist Promotionvinyls und meistens umsonst/kostenlos, Werbung halt :)

bei mir um die Ecke ist ein Gebraucht-Vinyl-Laden da findet man teilweise richtig schicke Sachen (und kann stundenlang drin rumwühlen). Die neueren Sachen halt ganz normal aus dem Plattenladen, für Onlineshops bin ich irgendwie zu konservativ - für mich gehört das Rumstöbern in elend langen Regalen mit dazu.

An Promovinyls komm ich natürlich net ran, bin halt nicht wirklich DJ :ugly:
eBay find ich bissi kritisch weil ich irgendwie ziemlich pessimistisch bin was den Plattenzustand angeht ;)

An Promovinyls komm ich natürlich net ran, bin halt nicht wirklich DJ :ugly:

ja das war ja auch u.a. meine frage. es gibt ja keinen ausweis, der dir bestätigt, dass du dj bist und daher irgendwo vergünstigt einkaufen kannst ^^ und einfach ne plattenfirma anschreiben würde sicher auch nicht klappen ^^

im Prinzip ist das aber der einfachste Weg ;)

einfach bissi networking (myspace, plattenfirmennewsletter, emails) betreiben, denke schon dass man auf dem Weg recht schnell an promos rankommt. In dem Zusammenhang müsst ich dich eigentlich mal an Boognish verweisen, der hats drauf :mrgreen:

Nya um an Promos ranzukommen gibts es ja bei den meisten Labels den sogenannten DJ-Pool.
Sobald du DJ z.B in einem Club oder größerem Internetradio bist, kannst du dich dort eintragen & kannst dir dann Promotracks von dem Label kostenlos downloaden.
Du bist Radio- oder Club-DJ? Du arbeitest in der Redaktion einer Musikzeitung?
Du bist im Auftrag einer Plattenfirma auf der Suche nach neuen Songs für Compilations o.ä.?
Auszug eines Textes von einem bekannten Label. ;)