Wie kann man am besten Blockierungen im Rücken lösen?

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Ich habe alle 3-6 Monate den Rücken blockiert und mein Hausarzt knackt das dann weg. Von alleine gehen die Blockierungen leider nicht weg. Ich lege mich auf den Bauch und er geht an die blockierten Bereiche und drückt die Wirbelsäule an den Stellen mit Schwung runter. Es knackt dann und die Blockierung sind weg.

Ich hatte jetzt wieder Rückenbeschwerden und habe diese mit einer 1,5 Liter Pepsi Pet-Flasche gelöst. Ich habe die Flasche mit warmen Wasser gefüllt, mich auf eine Fitnessmatte gelegt und dann mit der Wirbelsäule direkt auf die Pet-Flasche und dann mit dem eigenen Körpergewicht die Blockierungen gelöst. Die Methode war sogar angenehmer, als mit meinem Hausarzt. :D

Nun bin ich am überlegen, ob es vielleicht noch bessere Möglichkeiten gibt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

viel wichtiger ist die frage: woher kommen die blockierungen.

krankheitsbedingt oder hat keiner der ärzte eine ahnung und das "ist dann halt so"?

empfehlenswert ist immer ein guter chiropraktier - der kann einem da die besten tips geben. ich habe in der zwischenzeit (banscheibenvorfall, 18 monate krank, diverse ops, implantat im rücken etc.) ernsthafte bedenken an dem willen der ärzte einen patienten zu "gesunden". welches interesse kann denn ein arzt auch haben - der verdient ja nur an kranken...

extrem wichtig ist auch ein gutes bett. nach 3 jahren wasserbett werde ich jetzt zu einen anderen system wechseln. kann gerne per pn angefragt werden. (will hier keine werbung machen...) kosten / bett (rost, matratze, kissen, decke - ca. 2500 euro) aber ist jeden cent wert. wenn man morgends einfach aufstehen kann ohne schmerzen und ist topfit dann sind die paar euros einfach kein thema.

zur frage an sich - ich hab ganz gute erfahrungen mit einer alten socke und drei tennisbällen darin. der tennisball gibt leicht nach, und du hast trotzdem gute druckpunkte. das teil hilft auch gut bei kopfschmerzen. mit dem nacken drauflegen - man trifft automastisch die beiden akkupressurpunkte im nacken.

gruß

dinkelacker

viel wichtiger ist die frage: woher kommen die blockierungen.
Ich denke von der Arbeit, oft muss ich Sachen machen die halt ungesunde Bewegungen erfordern. Dann geht die Verspannung los und irgendwann ist eine Blockierung da, dann warte ich noch, weil ich nicht direkt zum Arzt komme.
zur frage an sich - ich hab ganz gute erfahrungen mit einer alten socke und drei tennisbällen darin. der tennisball gibt leicht nach, und du hast trotzdem gute druckpunkte. das teil hilft auch gut bei kopfschmerzen. mit dem nacken drauflegen - man trifft automastisch die beiden akkupressurpunkte im nacken.
Cool, dankeschön. Das werde ich mal testen.

Hy.

Was ich dir empfehlen kann:

Such dir einen Kumpel oder so, stellt euch rücken an rücken und hakt euch mit den Armen ein.

Jetzt lässt du ganz locker und er beugt sich radikal nach vorn und "wippt" 2-3 mal leicht auf und ab..

Sowas hilft mir nach nem Bürotag immer ganz gut.. (Ist aber leider nur eine kurzfristige Lösung.)

Auch ich hab immer am Bett gespart - leider. Seit ich ein wirklich sehr hochwertiges habe (zumindest die Matratzen sind sauteuer) hab ich fast keine Probleme mehr. (Und auch der Bürostuhl ist nicht gerade un-ergonomisch ;) )

bei mir hilft der o.g. Trick auch ganz gut.

Oder mal mit Thermosalbe versuchen (Finalgon). Dabei ist aber Vorsicht geboten, sonst haste n Bügeleisen aufm Rücken :D

Ich habe heute mal Tennisbälle gekauft und nach einer alten Socke gesucht. Der Tip war richtig gut. Ist zwar mühsam, immer wieder neu zu fixieren, aber ich bekomme damit die Blockierungen besser weg.

Gibt es noch mehr Tips?

@mbassus Leider hab ich keinen der mit mir deine Übung macht. Bin abends immer alleine.

Gymnastik

Ein Orthopäde empfahl mir bei einem Hausbesuch, mir einen Stuhl zu nehmen, auf die Sitzfläche ein dickes Kissen. Man legt sich auf den Boden vor den Stuhl, legt die Beine angewinkelt auf das Kissen und drückt die Unterschenkel auf das Kissen, bis sich das Becken anhebt. Diese Übung macht man (je nach Verträglichkeit und Schmerz) ca. 5 - 10 Minuten. >> Langsames Auf- und Abwippen des Beckens.

WS

Hallo,

hast du schon mal dran gedacht, dich in einem Fitnesscenter beraten zu lassen und die eine oder andere Probestunde zu nehmen. Selber habe ich gute Erfahrungen mit Rückentraining gemacht und auch mit Nordic-Walking.

Liebe Grüße
Marlene

hm...
also ich halte ja nichts davon, mir von einem freund oder so den Rücken einrenken zu lassen....

Weiß nicht, aber ich habe auch öfter so Probleme mit dem Rücken, und will da echt nur jemanden vom Fach ranlassen:roll:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. mir vielleicht sagen, was dass sein könnte.
Ein Arzt konnte es mir bis Dato nicht sagen.

Und zwar habe ich in Unregelmäßigen Abständen (mal 4 Wochen, mal 2 Tage) sehr sehr starke Rückenschmerzen!

Diese beginnen wenn man den Rücken betrachtet mittig, genau rechts neber der wirbelsäule.

Der Schmerz zieht sich dann vom Rücken in die Brust, bis runter in den Bauch und verkrampft sich manchmal so stark, dass ich echt probleme habe mich auf den Beinen zu halten.

Einmal war es so heftig das ich keine Luft mehr bekommen habe, bzw. sehr schwer luft bekommen habe.

Daraufhin war ich im Krankenhaus zum Röntgen der Lunge gewesen....ohne Befund!
Mein Arzt hat mir damals eine Infusion Schmerzmittel gegeben...dann war auch für 3 Wochen wieder gut.

Nur haben die Schmerzen neulich wieder angefangen, und da ich umgezogen bin, musste ich mir einen neuen Arzt suchen, diese hat mir dann Tilidin als Schmerzmittel verschrieben8O

Also wie gesagt: Der Schmerz ist ziemlich heftig, habe dadurch jetzt schon zweimal eine Arbeitsstelle verloren, weil ich einfach durch die Schmerzen außer Gefecht gesetzt wurde. Es ging echt nicht mehr.

Habe jetzt in ner Woche eine Kernspinthomorgraphie, bin aber skeptisch ob die da was finden...

kurz zu mir: Ich bin 22 J., Normalgewicht.

Hat einer von euch schon irgendwie vergleichbare Schmerzen gehabt?
Oder was könnte die Schmerzen auslösen??

Bin da echt ziemlich ratlos.

Tread verfehlt, aber passt ja auch irgendwie hierrein.

Gute Nacht!:yawn:

Ich kenne deine Beschwerden zu gut.
Bei mir wars schätzungsweise ne muskuläre Dysbalance. In dem Fall waren die Rumpfmuskeln hinten zu schwach im vergleich zu denen vorne. Die Folge davon ist (lt. meinem früheren Trainer) dass einzelne Rippen hinten nicht mehr richtig im Gelenk an der Wirbelsäule sitzen. Dein Hausarzt drückt sie also wieder ins Gelenk.

Also auf kurze Sicht ists sinnvoll, das zu zweit zu machen. Du legst dich auf den Bauch, atmest aus und wenn du nicht weiter ausatmen kannst, drückt dein "Partner" feste. Schätzungsweise so, wie dein Arzt es auch gemacht hat...?

Auf lange Sicht musst du Kräftigungsübungen für den Rücken machen (wenn er gerade nicht schmerzt): Am besten ein Theraband (oder alternativ einen Gürtel) vorne um die Handgelenke, die arme gestreckt ein paar Grad vom Körper weg, ausseinander drücken (gegen Theraband/Gürtel).

Und am allerbesten wäre es natürlich, wenn dein Hausarzt dich zum Fachmann überweist, damit ers dir nochmal ohne Fehler und Risiko erklärt. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Beschwerden zu gut.
Bei mir wars schätzungsweise ne muskuläre Dysbalance. In dem Fall waren die Rumpfmuskeln hinten zu schwach im vergleich zu denen vorne. Die Folge davon ist (lt. meinem früheren Trainer) dass einzelne Rippen hinten nicht mehr richtig im Gelenk an der Wirbelsäule sitzen.

hmm...ich frag mich wie so etwas von heute auf morgen kommt?

Obwohl Altagsabläufe etc...gleich geblieben sind...mysteriös:roll:

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich frag mich wie so etwas von heute auf morgen kommt?

Obwohl Altagsabläufe etc...gleich geblieben sind...mysteriös:roll:

Man kann kaum garantieren, dass Alltagsabläufe gleich waren oder es nur Alltagsabläufe waren.
Mal hebt man ein paar Kästen Wasser oder Bier uns Auto, ist ohnehin durch Stress angespannt/verspannt oder schläft irgendwie verdreht und mal geht alles gut.

Edit: Entschuldige, ich erkenne erst jetzt den Fehler: Mein letzter Thread war auf Maik bezogen, nicht auf dich. Werds da auch mal richtig stellen.

Hallo,

hier ein Tipp von mir.
Eine Freundin von mir hatte auch immer Rückenbeschwerden.
Sie hat dann im Internet ein sogenanntes Vitalpflaster gefunden.
Hat ihr zumindest geholfen. Aber bei jedem hilft ja irgendwie was
anderes.

Gruß