Wie heißt dieses Organ?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
Hallo.

Ich hab' mal ne Frage.

Wie heißt dieses Organ?

Kurze Beschreibung falls man das auf dem Bild nicht so gut sehen kann :mrgreen:

Ans Kinn fassen Finger bis zum Kehlkopf, dann auseinander spreizen .. etwa in der Mitte des Wangenknochens ;)

Quelle: Wikipedia.de ~ Hals

Wenn es geschwollen ist und schmerzt (und Du deswegen fragst ;)), würde ich auch auf die Lymphknoten tippen.

Wenn es geschwollen ist und schmerzt (und Du deswegen fragst ;)), würde ich auch auf die Lymphknoten tippen.

Erstmal Danke :) Ich glaube das kommt sogar mit Lymphknoten hin.

Muss man da wenn sie geschwollen sind zum Arzt?
Also weh tun sie nicht, nur so ein komisches Gefühl i-wie.

Bzw. kann es sein, dass das nur auf einer Seite des Halses auftritt?

lymphknoten schwellen an wenn du krank bist oder Ähnliches. Also ist ein Arztbesuch sicherlich nicht verkehrt. geht es dir denn sonst gut und bist du dir sicher dass er geschwollen ist?

Lymphknoten schwellen immer an den Stellen wo es im Körper Probleme gibt also ist es gut möglich dass eine Seite dicker ist als die andere.

Muss man da wenn sie geschwollen sind zum Arzt?
Also weh tun sie nicht, nur so ein komisches Gefühl i-wie.

Bzw. kann es sein, dass das nur auf einer Seite des Halses auftritt?
Afaik kann das durchaus einseitig auftreten, ja.
Hier mal ein paar Krankheiten, die eine Lymphknotenschwellung als Symptom haben: Klick
Eine unbehandelte Infektion kann gefährlich werden, wenn sie über das Lymphsystem über den ganzen Körper verteilt wird. Also lieber mal zum Arzt gehen, der wird im Zweifelsfall 'n Antibiotikum im Schrank haben :p ;)

mir schwillt manchmal der lymphknoten an wenn mein weisheitszahn wächst.

manchmal auch einfach so, daß ist die seite des gesichts wo der knoten geschwollen ist sehr empfindlich, was sich teilweise bis in den rücken zieht. eine nacht schlafen und es ist wieder gut.

kann also schon mal vorkommen wenn der anschwillt. aber ich denke nicht, daß man gleich zum arzt muß. beobachte das mal 2-3 tage und wenns noch da ist kannste immer noch zum arzt gehen.

Lymphknoten schwellen immer an den Stellen wo es im Körper Probleme gibt also ist es gut möglich dass eine Seite dicker ist als die andere.
Das ist Quatsch. Das Lymphsystem ist so komplex, dass durchaus mal ne Schwellung wo ganz anders auftreten kann.
Ich hab zum Beispiel regelmäßig geschwollene Lymphknoten in den Ohrläppchen, keine Ahnung, woran das liegt. Mein Arzt weiß es auch nicht, meint aber, es wäre nix schlimmes.
Geh in jedem Fall mal zum Arzt, es kann schon sein, dass du krank bist. Kann nix sein, kann ne leichte Entzündung sein, kann aber auch Krebs sein.

also bei mir ist es im groben schon so dass es dort anschwillt wo auch probleme sind. so hab ich bei halsschmerzen auch am hals dicke lymphknoten. oder nach meiner beinoperation waren die knoten in der leistengegend extrem dick.

hat man/du wirklich lymphknoten im ohrläppchen?

hat man/du wirklich lymphknoten im ohrläppchen?

Das Lymphdrüsensystem erstreckt sich über den ganzen Körper. Unter der Haut kann man sie unter den Achseln, am Hals, in der Leiste und in den Kniekehlen tasten, dort kommen die Lymphknoten an die Oberfläche.

Das was du auf dem Foto abgebildet hat, kann auch das Zungenbein sein, das kann man ebenfalls tasten und es fühlt sich so ähnlich an wie ein Lymphknoten.

die Lymphknoten schwellen an wenn dein imunsystem geschwächt ist, weil hier die weißen blutkörperchen verstärkt produziert werden. Lymphe sind am Körper verteilt, hier an den beiden stellen jedoch am stärksten, deshalb schmertzt es auch bis zu Zahn/Kieferprobleme sogar...
Ist einfach ein signal das etwas nicht 100% stimmt im Körper. Vorsorglich kannst du mal Vitamin C einwerfen mit Zink...wens schlimm kommt kriegst ne erkältung, muss aber nicht sein wenn der Körper noch stark genug ist den "eindringling" im körper zu vernichichten...

zum thema krebs....etwas angstmacherei...keine sorge, da muss es dir schon arg dreckig gehen wenn die dinger da oben drin derart wie du meinst angeschwollen sind...

Ein Lymphknoten ist doch kein Organ :roll:
da sind zwar auch welche, aber wenn explizit ein Organ gesucht wird - liegt dort (in der nähe, weiter südlich) die Schilddrüse

Tolle Erklärung Canyon, aber nur zum Teil richtig ... Die Lympknoten können aus mehreren Gründen anschwellen - hier mal ein paar Auszüge:

- Anaphlaktische Reaktion (Allergischer Schock z.B. nach Bienenstich)
- Bakterielle Infektion
- Pyrexie (Fieber)
- Bluterkrankungen
- Genetisch Bedingt
- Autoimmunschwächen
- chonische (dauerhafte) Enzündungen am Lymphknoten
usw.

Vit. C + Zink ... "komischerweise" versorgt die normale Nahrung (nein kein ausschliessliches BK Futter) den Menschlichen Organismus, sogar mit zu vielen Vitaminen. Da braucht man keine weiteren nehmen ... zuviele Vitamine im Organismus können rasch das Gegenteil der eigentlich erzielten Wirkung haben. Aber alle sind so verpicht drauf, die Tabletten vom Supermarktband zu nehmen, macht euch mal schlau drüber was ihr euch damit eigentlich antut (es gibt mehrere Studien von Universitätskliniken)

Wahnsinn, so viele "Fach" Mediziner hier ... - Zungenbein :roll:
Das Zungenbein ist ein Knochen, Knochen sind auch keine Organe ;)
befindet sich an der Unterseite vom Kiefer, direkt unter der zunge.
Ich weiß ja nicht wo du deine Zunge (sichtbaren teil) trägst, aber bestimmt nicht im Hals :ugly:
zudem fühlt sich ein Zungenbein nicht wie ein Lymphknoten an,
Ursache dafür Knochen = Fester Bestandteil - Lymphknoten Bindegewebe mit hohem Wasseranteil "matschiger"
Was Drossel wohl meinte ist der Zungengrund ...

Solltest du gewissheit haben wollen was es ist,
such einen ausgebildeten Arzt auf und frag hier nicht jeden nach seinen persönlichen Wehwehchen - jeder Mensch ist ein Idividium und deswegen tuts auch jedem anders weh, und hat andere Empfindungen.
Wie du oben bereits gesehen haben solltest, gibt es viele Möglichkeiten weshalb sich das komisch anfühlt ... ärztliches Abchecken bringt mehr, als hier jeden zu seinen "Leidensgeschichten" zu befragen.

Zuletzt bearbeitet: