Wie heiß sind meine Komponenten?

xxsuperchris

MMORPG-Spieler
ID: 205752
L
30 April 2006
235
6
Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken meine Grafkkarte zu übertakten.
Jetzt habe ich gehört, dass man die Temperatur überprüfen kann.
Die Frage: Woher weiß ich, wie heiß meine Grafkkarte / CPU ist??
Ich will ja nicht, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.. :biggrin:

wenn du das nichtmal weisst solltest lieber die finger von lassen!
ausserdem sollte man schon ne wakü haben.
und nur nen paar mhz übetakten bringt nicht wirklich soviel das es wert ist das risiko einzugehen.

Frechdachs schrieb:
wenn du das nichtmal weisst solltest lieber die finger von lassen!
ausserdem sollte man schon ne wakü haben.
und nur nen paar mhz übetakten bringt nicht wirklich soviel das es wert ist das risiko einzugehen.

Wieso bringst das nicht? Wie würdest du die denn übertakten???

weil wenn du nicht gerade extrem übetaktest du das ergebnis nicht merkst bzw nur in nem benchmarktest siehst das du vielleicht nen paar 100 punkte mehr hast.

ich würde nur mit wakü übertakten und auch nur mit nem geeignetem prozessor oder ner graka die das potenzial haben.

ausserdem riskierst du deine garantie.

Frechdachs schrieb:
weil wenn du nicht gerade extrem übetaktest du das ergebnis nicht merkst bzw nur in nem benchmarktest siehst das du vielleicht nen paar 100 punkte mehr hast.

ich würde nur mit wakü übertakten und auch nur mit nem geeignetem prozessor oder ner graka die das potenzial haben.

ausserdem riskierst du deine garantie.

Also du meinst, dass ich das mit meiner ATI Readon X550 mit nem normalen 40mm kühler lieber lassen sollte...

ACHJA HAB ICH GRAD GELESEN:

Wir lassen das Werkzeug die höchstmöglichen Taktraten für GPU und Speicher selbstständig ermitteln. Da dies einige Minuten in Anspruch nimmt, kann sich der Tester in der Zwischenzeit getrost eine Kaffeepause gönnen. Die Tasse ist leer, Trixx endlich fertig: nur auf umgerechnet 514 Megahertz stieg der Speichertakt. Dafür ließ sich die GPU mit einer neuen Frequenz von satten 450 Megahertz aus der Reserve locken. Damit schicken wir die Karte auch sogleich auf den Prüfstand.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt es gibt karten und prozessoren die das potential haben.

aber am besten ist man bei solchen themen in nem overclocking forum aufgehoben.

was für eine Graka hast den denn? ;)

edit steht ja schon da. Najo 5-10% bekommst du meistens noch raus. Bei mehr musst du halt sehr vorsichtig sein und riskierst dass die Karte früher oder später abraucht. Vorraussetzung ist jedoch dass die Luft im Rechner zumindest schön zirkuliert. Sonst gibts einen Hitzestau und allllles rauch ab.

veers schrieb:
was für eine Graka hast den denn? ;)

edit steht ja schon da. Najo 5-10% bekommst du meistens noch raus. Bei mehr musst du halt sehr vorsichtig sein und riskierst dass die Karte früher oder später abraucht. Vorraussetzung ist jedoch dass die Luft im Rechner zumindest schön zirkuliert. Sonst gibts einen Hitzestau und allllles rauch ab.

https://xxsuperchris.xx.ohost.de/100_9320.JPG Das sollte deine Bedenken zum Thema Zirkulation zerschlagen.. :mrgreen:

Hi

Also erstens solltest du für Overclocking immer ein "Expertenforum" aufsuchen ;)
Es wird leider viel zu häufig falsches über OC erzählt und das kam schon manchen Anfängern teuer.

Entweder machst du das richtig, oder du lässt es sein. Informier dich erstmal über die Grundlagen, finde heraus was für Hardware du genau hast und die Temperaturen brauchst du (wie bereits gesagt über Everest). Falls deine Hardware keine Temperatursensoren hat kannst du es sowieso grad vergessen - das könnte schnell im Hardwaretod enden.

Die Grafikkarte kannst du recht einfach übertakten - am besten über die Software Riva Tuner (->google) oder bei manchen nVidia Karten kann man direkt über Rechtsklick auf Desktop/Eigenschaften/... irgendwo die Taktraten einstellen, meistens muss man das aber erst unlocken von daher greifst du gleich zu RivaTuner. Wo in Riva Tuner man die Taktrate einstellt findest du auch auf deren Seite.

Grundsätzlich kannst du beim Grafikkarten übertakten nicht viel kaput machen. Die Spannung lässt sich dort (im Gegensatz zur CPU!) nur per Voltmod (Löten und modifizieren an der Grafikkarte) ändern.

Solange man nur die MHz hochschraubt verändert sich nichts an der Temperatur, das einzige was passieren kann ist, dass die Grafikkarte bei zuviel Takt instabil läuft oder Artefakte zeigt, indem Fall wird sie mit zuwenig Spannung beliefert, deswegen müssen Hardcore Overclocker auch die Spannung erhöhen ;)

Vom CPU Übertakten rate ich dir dringend ab, da du dort ohne vCore Erhöhung (mehr Spannung) nicht viel mehr erreichen kannst als Bluescreens.

Aber das wird schon noch mit dem Overclocken... irgendwann ;)

www.tweakpc.de
www.google.ch :LOL:

armadilho schrieb:
Hi

Also erstens solltest du für Overclocking immer ein "Expertenforum" aufsuchen ;)
Es wird leider viel zu häufig falsches über OC erzählt und das kam schon manchen Anfängern teuer.

Entweder machst du das richtig, oder du lässt es sein. Informier dich erstmal über die Grundlagen, finde heraus was für Hardware du genau hast und die Temperaturen brauchst du (wie bereits gesagt über Everest). Falls deine Hardware keine Temperatursensoren hat kannst du es sowieso grad vergessen - das könnte schnell im Hardwaretod enden.

Die Grafikkarte kannst du recht einfach übertakten - am besten über die Software Riva Tuner (->google) oder bei manchen nVidia Karten kann man direkt über Rechtsklick auf Desktop/Eigenschaften/... irgendwo die Taktraten einstellen, meistens muss man das aber erst unlocken von daher greifst du gleich zu RivaTuner. Wo in Riva Tuner man die Taktrate einstellt findest du auch auf deren Seite.

Grundsätzlich kannst du beim Grafikkarten übertakten nicht viel kaput machen. Die Spannung lässt sich dort (im Gegensatz zur CPU!) nur per Voltmod (Löten und modifizieren an der Grafikkarte) ändern.

Solange man nur die MHz hochschraubt verändert sich nichts an der Temperatur, das einzige was passieren kann ist, dass die Grafikkarte bei zuviel Takt instabil läuft oder Artefakte zeigt, indem Fall wird sie mit zuwenig Spannung beliefert, deswegen müssen Hardcore Overclocker auch die Spannung erhöhen ;)

Vom CPU Übertakten rate ich dir dringend ab, da du dort ohne vCore Erhöhung (mehr Spannung) nicht viel mehr erreichen kannst als Bluescreens.

www.tweakpc.de

Vielen Dank für diese professionelle Hilfe ;)

armadilho schrieb:
Hi

www.tweakpc.de

Kann mich der Aussage absolut anschließen, bis auf einen Punkt: CPU-Übertaktung.
Hab aus meinem AMD Athlon64 3000+ ohne Spannungserhöhung und mit dem Standardlüfter ganze 10% mehr rausgeholt(standard: 2000MHz; jetzt: 2200MHz) und der läuft und läuft und läuft....und das bei max. 45°C unter volllast!

captain-E-glue schrieb:
Kann mich der Aussage absolut anschließen, bis auf einen Punkt: CPU-Übertaktung.
Hab aus meinem AMD Athlon64 3000+ ohne Spannungserhöhung und mit dem Standardlüfter ganze 10% mehr rausgeholt(standard: 2000MHz; jetzt: 2200MHz) und der läuft und läuft und läuft....und das bei max. 45°C unter volllast!
Ok gibt natürlich auch CPUs bei denen man Glück hat und ohne vCore Erhöhung um einiges Übertakten kann ;)
Meine X2 3800+ konnte ich auch von 2.0 auf 2.3 ohne Spannungserhöhung takten und lief 24 Stunden stabil im Dual-Prime Stresstest :D
Die Standardspannung bei meiner ist nur 1.375 Volt. Mit 1.425 Volt läuft er Dauer-Stabil auf 2.7 GHz, und wird mit dem billigen Arctic Freezer 64 Pro Kühler nie (auch nach 10 Stunden intensivem rechnen) über 38°C heiss :)

Gibt aber auch CPUs die man ohne mehr Spannung nichtmal um 50 MHz erhöhen kann.

Man sollte die Spannung aber nie höher als 110% stellen. Sprich bei meinem mehr als 1.5 volt, das könnte nicht nur Temperatur Probleme geben, sondern würde auch die Lebensdauer verkürzen.

armadilho schrieb:
Man sollte die Spannung aber nie höher als 110% stellen. Sprich bei meinem mehr als 1.5 volt, das könnte nicht nur Temperatur Probleme geben, sondern würde auch die Lebensdauer verkürzen.

Das stimmt allerdings!

Aber um auf die Frage AMD vs. Intel zurück zu kommen;
Meiner Meinung nach ist das ne Glaubensfrage.

AMD ist scheller und man hat weniger Verlustleistung.
Intel ist meist günstiger und besser übertaktbar (besonders der 805).

Kann man also halten wie n Dachdecker :ugly:

captain-E-glue schrieb:
AMD ist scheller und man hat weniger Verlustleistung.
Intel ist meist günstiger und besser übertaktbar (besonders der 805).
Günstiger..nicht unbedingt, wenn man es mit der Leistung vergleicht ;)
Willst du zu einer AMD CPU ein Intel Pendent das gleich schnell ist, zahlst du bestimmt mehr.
Besser übertaktbar stimmt auch nur halbwegs ;)
Intel CPUs haben ne höhere Physikalische Grenze, aber werden sehr schnell sehr heiss und brauchen schnell mal Wasser, Kompressor oder Stickstoff Kühlung wenn man sie ans Limit übertakten will. AMD CPUs kriegt man auch mit Luft sehr hoch und mit Wasser meist an die Grenze, also mit gleicher Kühlung, kriegst du AMD CPUs höher als Intel, dafür ist bei den AMDs dann auch schluss ;)
Flüssig Stickstoffkühlung und so werden eh nur für Benchmark Rekorde benutzt ^^

Warum haben AMD Prosessoren eigendlich ne geringere Taktrate, mein Sempron 3100+ hat 1,8Ghz, aber Spiele die 2Ghz benötigen, laufen problemlos..

xxsuperchris schrieb:
Warum haben AMD Prosessoren eigendlich ne geringere Taktrate, mein Sempron 3100+ hat 1,8Ghz, aber Spiele die 2Ghz benötigen, laufen problemlos..
Weil AMD auf ne effizientere Architektur setzt wo nur geringere Taktraten möglich sind, diese aber mehr Leistung bringen als die gleiche Taktrate bei Intel.
Intel wird mit der neuen Core Architektur (Conroe, Kentsfield usw.) ebenfalls die Architektur ändern, dann werden auch die Intel CPUs kleinere Taktraten haben und trotzdem viel schneller sein.

AMD Prozzesoren werden meist z.B. AMD Athlon64 4000+ (2.4 GHz) genannt.
Die 4000+ bedeutet dann, dass die Leistung der 2.4 GHz (realer Takt der CPU) etwa einem 4 GHz (4000 MHz) Prozessor von Intel entspricht. Auf die Zahlen kann man sich aber nicht immer verlassen ;)