Wirtschaft Wie geht Porsche beim Einstieg bei VW vor?

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hey Leute,

hab heute wieder in der Süddeutschen gelesen wie es um den Einstieg bzw. Überahme von Porsche bei VW aussieht und ich muss sagen so langsam nervt es mich, dass ich keine Ahnung von den Optionen habe, von denen immer geredet wird. Deshalb hätte ich ein paar Frage:

  1. Welche Art von Option hat sich Porsche bei VW gesichert? Bisher habe ich nur die Put- und Call Optionen kennengelernt.
  2. Wie lange sind diese Optionen gültig?
  3. Gibt es Informationen wie viel die Kosten pro Option für Porsche waren?
  4. Welchen Kaufpreis muss Porsche bezahlen, wenn es eine Kaufoption wahrnimmt? Den aktuellen Börsenkurs oder einen vereinbarten Kurs?

Gruss Seth
 
  1. Welche Art von Option hat sich Porsche bei VW gesichert? Bisher habe ich nur die Put- und Call Optionen kennengelernt.


  1. da sie kaufen wollen waren es Kaufoptionen (Call),

    [*]Welchen Kaufpreis muss Porsche bezahlen, wenn es eine Kaufoption wahrnimmt? Den aktuellen Börsenkurs oder einen vereinbarten Kurs?


zu einer Option gehört ein festgeschriebender Kurs also der Basispreis,(umso mehr der vom aktuellen Börsenkurs abweicht umso teurer oder billiger wird auch die Option je nachdem in welche Richtung man wettet)
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Welche Art von Option hat sich Porsche bei VW gesichert? Bisher habe ich nur die Put- und Call Optionen kennengelernt.
Call-Optionen.
[*]Wie lange sind diese Optionen gültig?
Das wird unterschiedlich sein. Das kann Porsche mit dem Optionsgeber ja frei aushandeln. Längere Laufzeit=höhere Kosten für Porsche.
[*]Gibt es Informationen wie viel die Kosten pro Option für Porsche waren?
Nein, sicher nicht. Sie haben ja auch nicht ein Paket mit denselben Optionen gekauft, sondern von vielen Verkäufern verschiedenste Optionen gekauft.
[*]Welchen Kaufpreis muss Porsche bezahlen, wenn es eine Kaufoption wahrnimmt? Den aktuellen Börsenkurs oder einen vereinbarten Kurs?
Den vereinbarten Kurs.

Marty