Wie bei Wordpress Bilder vergrößerbar machen?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Hallo,

ich betreibe einen Blog auf WordPress-Basis und binde da natürlich ab und an auch Bilder über die interne Upload-Funktion ein. Allerdings hätte ich jetzt gern, dass die Bilder, sofern sie in einer verkleinerten Version eingebunden werden, bei einem Klick darauf in groß erscheinen (z.B. über das Lightbox-Ding als Overlay über der Seite).
Und zwar automatisch, ich will nicht bei jedem einzelnen Bild einen Link auf die Groß-Version manuell hinzufügen, das ist ja irre aufwändig.

Es gibt ja Plugins wie LightboxPlus oder AddLightbox, die diese Lightbox-Funktionalität hinzufügen, aber bei allen muss ich trotzdem manuell das große Bild verlinken. Wieso kann Wordpress das nicht selber?

Grüßle, flo

PS: Wusste nicht, in welche Kategorie das muss :S

Dann müssen die Bilder, die vergrößert werden können, aber zumindest eine Klasse "getsbig" oder so bekommen. Alle per jQuery und class=getsbig dann automatisch zu Lightboxen geht dann einfach mit Facebox z.B.
Code:
jQuery(document).ready(function($) {
    $('img[rel*=facebox]').facebox() 
})

Also ich benutze die NexGen Gallery. Die macht das automatisch. Ist meiner Meinung nach auch das beste Gallery-Plugin für Wordpress:

https://wordpress.org/extend/plugins/nextgen-gallery/

Ps: wenn du Bilder speziell für den Blogeintrag einbinden möchtest, verlinkst du einfach dann das Bild über die Erweiterung im Editor. Hat dann beim Vergrößeren den gleichen Effekt, wie bei der Gallery selbst.