Wie am besten die Registry reinigen? Gibt es ein empfehlenswertes Programm ?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Folgendes Problem habe ich....

Auf meinem alten Rechner hatte ich ein Antivirenprogramm installiert.
Dies wollte ich deinstallieren, aber weder die beigefügte Deinstallationsfunktion funktionierte, noch das Löschen über die Systemsteuerung --> Softwarte --> Entfernen......

Also habe ich das Programm per rechte Maustaste gelöscht (was man nicht machen sollte, ich weiss) :(

Nun ja, Problem ist nun, dass bei jedem Hochfahren des Rechners folgende Fehlermeldung kommt :
Die Windows Registrierungsdatei oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.

Dabei wird auf eine vxd-Datei verwiesen, die wohl nicht mehr da ist....

Ich kann zwar den Rechner noch nutzen, er läßt sich also auch trotz dieses Fehlers noch normal hochfahren, aber es nervt schon.

Daher meine Frage an euch, die kann ich dieses Problem am besten beheben ohne Windwos neu zu installieren ?

Freeware Registry-Reinigungsprogramme habe ich schon 2 getestet, aber die konnten diesen Fehler leider nicht beheben.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Bond007

Am einfachsten durchsuchst Du die Registry nach der angegebenen Datei und löschst sie dort. Evtl. hast Du auch Glück und der Aufruf steht im msconfig: einfach mal auf "Start" --> "Ausführen" und dort "msconfig" eingeben und mit OK bestätigen. In dem sich öffnenden Tool klickst Du auf den letzten Reiter "Systemstart". Dort könnte die Datei auch mit stehen. Wenn ja, dann einfach den Haken davor wegmachen, neu starten, im erscheinenden Hinweis wieder den Haken setzen und Du hast Ruhe!
Ach ja, zum suchen in der Registry: Registrierungseditor mit "Start" --> "Ausführen" --> "regedit" <-l aufrufen und dort dann einfach mit "Strg + F" das Suchfenster öffnen. Dateiname rein und ggf. mit F3 weitersuchen, bis alle gefunden sind.
Und zur Sicherheit: Vor Manipulationen an der Registry immer einen Wiederherstellungspunkt setzen, man weiß ja nie!

Gibt natürlich auch Tools dafür.Solltest kein TuneUp Utilities haben,gibt es hier noch Freeware von Registry Cleanern.

:arrow: Hier
:arrow: Mehr Auswahl

Wie joey schon sagte,unbedingt die Registry vorher sichern :!:

Am einfachsten durchsuchst Du die Registry nach der angegebenen Datei und löschst sie dort. Evtl. hast Du auch Glück und der Aufruf steht im msconfig: einfach mal auf "Start" --> "Ausführen" und dort "msconfig" eingeben und mit OK bestätigen. In dem sich öffnenden Tool klickst Du auf den letzten Reiter "Systemstart". Dort könnte die Datei auch mit stehen. Wenn ja, dann einfach den Haken davor wegmachen, neu starten, im erscheinenden Hinweis wieder den Haken setzen und Du hast Ruhe!
Ach ja, zum suchen in der Registry: Registrierungseditor mit "Start" --> "Ausführen" --> "regedit" <-l aufrufen und dort dann einfach mit "Strg + F" das Suchfenster öffnen. Dateiname rein und ggf. mit F3 weitersuchen, bis alle gefunden sind.
Und zur Sicherheit: Vor Manipulationen an der Registry immer einen Wiederherstellungspunkt setzen, man weiß ja nie!

Also ich habe nun alles so versucht, wie du geschrieben hast, aber leider konnte ich das Problem nicht beheben.

Also die beiden Dateien, auf die beim Booten zurückgegriffen werden sollen, lauten :

c:\Progra~1\Grisoft\AVG7\AVG7CORE.VXD

und

c:\Progra~1\Grisoft\AVG7\AVG7RS.VXD

Wenn ich diese beiden Dateien in der Registry suche, findet ich keinen Eintrag !

Suche ich diese beiden Dateien auf Laufwerk c, dann finde ich auch nichts.

Aber beim Booten will er drauf zurückgreifen.........

Ich habe mal bei msconfig folgenden Eintrag unter autoexec.bat gefunden :

c:\Progra~1\Grisoft\AVG7\BOOTUP.EXE

Davor war ein Haken, ich habe diesen entfernt und neu gebootet, aber der Fehler war nach wie vor da.

Wie kann ich diesen Eintrag löschen? Denn genau dieses Grisoft wollte ich ja löschen (das war dieses Antivirenprogramm).

Gibt natürlich auch Tools dafür.Solltest kein TuneUp Utilities haben,gibt es hier noch Freeware von Registry Cleanern.

:arrow: Mehr Auswahl

Wie joey schon sagte,unbedingt die Registry vorher sichern :!:

Vielen Dank für die Auflistung, sehr nett von dir, Smily !

Habe es mit 2 Programmen getestet, aber der Fehler konnte dadurch leider nicht behoben werden.......

Schade...:(

Vielleicht mal in der Registry unter folgendem Schlüssel nachschauen,ob du dort einen Eintrag von Grisoft findest.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall

Sollte das Programm nicht in der Liste zu finden sein, hat es möglicherweise ein ID (z.B: {1E04F83B-2CB9-4201-9EF7-E86307F79C72}) statt einen Namen angelegt. In dem Fall mal die kryptischen Einträge durchgehen. Hinter dem Key DisplayName steht dann der Programmname.

Andere Möglichkeit vielleicht.Solltest du dieses Programm noch haben,dann nochmal in denselben Ordner neu installieren.Eventuell findet sich dann eine uninstall-Datei.

Schade...:(

Vielleicht mal in der Registry unter folgendem Schlüssel nachschauen,ob du dort einen Eintrag von Grisoft findest.

Dort habe ich leider keinen Grisoft Eintrag finden können, habe eben geschaut.

Sollte das Programm nicht in der Liste zu finden sein, hat es möglicherweise ein ID (z.B: {1E04F83B-2CB9-4201-9EF7-E86307F79C72}) statt einen Namen angelegt. In dem Fall mal die kryptischen Einträge durchgehen. Hinter dem Key DisplayName steht dann der Programmname.

Unter
ist nur ein kryptischer Eintrag, dieser ist aber nicht von Grisoft, das habe ich gesehen......

Andere Möglichkeit vielleicht.Solltest du dieses Programm noch haben,dann nochmal in denselben Ordner neu installieren.Eventuell findet sich dann eine uninstall-Datei.

Das Programm habe ich leider nicht mehr :(

Es gab eine Uninstall-Funktion bei diesem Programm, aber diese hat nicht funktioniert, wollte ich diese nutzen, dann kam immer eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich wäre aufgrund eines Fehlers.....

Hallo,

hast du mal die gesamte Registry nach den Begriffen "Grisoft" oder "AVG07" durchsucht?
Normalerweise müßten dazu Einträge vorhanden sein, weil du ja das Programm nicht deinstalliert hast, sondern nur gelöscht.