Widerspruch zw. höflicher Behandlung und Unterdrückung der Frau

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Hallo
wie euch wohl allen bekannt ist, kommen die meisten Höflichkeitsregeln bzw. Etiketten gegenüber Frauen aus dem vorletzen Jahrhundert.
Z.b: "Ladies first", Tür aufhalten, Mantel abnehmen, "Frauen werden als erstes gerettet" z.B. von einem sinkenden Schiff. ich bin mir sicher jedem von euch fallen noch weitere Verhaltensregeln gegenüber Frauen ein.

Ist es da nicht verwunderlich, dass Frauen in der selben Zeit sozial und finanziell sehr benachteiligt wurden.

Z.B: "Die Frau bleibt hinter dem Herd", miserable Jobs, kein Wahlrecht (bis zur Weimarer Rep.) etc. Auch hier fallen jedem bestimmt mehr Beispiele ein.

Kann sich jemand vorstellen warum das so war, dass die Frau auf der einen Seite bevorzugt wurde und auf der anderen Seite so benachteiligt.

Grüße Peter.

Meine Theorie poste ich erst später um hier den Gedanken freien Lauf zu lassen ;)

Imho wurde die Frau damals einfach so behandelt, weil sie als das "schwache Geschlecht" angesehen wurde.
D.h. sie ist für "Männerarbeit" nicht geeignet (-> schlechtere/schlechtbezahltere Jobs) und soll lieber die Kinder hüten.
Da ist es für mich eigentlich eher logisch als unverständlich, dass dann die "hilflosen Frauen" auch zuerst gerettet werden ("können sich selber ja nicht helfen") oder einfach unterstützt werden.

Abgesehen davon gehört das ja zum Kavalier-Sein dazu - gute Jobs anbieten etc. hat damit aber ja nichts zu tun, zumal die wenigsten Frauen darauf ja auch Wert gelegt haben - weils eben "schon immer so war".

Nun ja, das gemeine Volk und die Gutbesitzer. Da liegt der Hund begraben. Der Magd wurde nicht der Mantel abgenommen, die Tür aufgehalten, mit dem angedeuteten Handkuss Respekt gezollt, usw und so fort... Manchmal glaub ich, dass sich in dieser Hinsicht wenig geändert hat. Klar, es geht zivilisierter ab, aber wem wird schneller die Tür aufgehalten ? Der Chefin/Frau vom Chef oder der Reinigungsfachkraft ?

[OTOn]Hab da nochmal eine Benimmdichfrage: Wenn ich eine Sauna betrete, dann grüße ich alle. Wenn ich sie verlasse, verabschiede ich mich. Also ich handhabe es genauso wie das betreten eines öffentlichen Raumes, wo ich grüße und mich beim verlassen des Raumes verabschiede. Ist das richtig ? Weil ich einer der wenigen bin, die das machen. :roll:[OTOff]

Zuletzt bearbeitet:
[OTOn]Hab da nochmal eine Benimmdichfrage: Wenn ich eine Sauna betrete, dann grüße ich alle. Wenn ich sie verlasse, verabschiede ich mich. Also ich handhabe es genauso wie das betreten eines öffentlichen Raumes, wo ich grüße und mich beim verlassen des Raumes verabschiede. Ist das richtig ? Weil ich einer der wenigen bin, die das machen. :roll:[OTOff]
Knigge sagt: Gegrüßt werden grundsätzlich und auf jeden Fall auch Personen, die man nicht kennt und auch nicht kennen lernen wird, in Situationen, in denen man sich mit ihnen über längere Zeit auf engem Raum aufhält: Im Flugzeug die Sitznachbarn, im Zugabteil, im Aufzug, im Theater, im Wartezimmer usw. Diese flüchtigen Bekanntschaften werden mit einem Grußwort und einem Nicken des Kopfes, nicht jedoch per Handschlag gegrüßt.

Ja, es ist wahr, dass die Frau politisch, sozial, religiös benachteiligt wurde und teilweise immer noch wird. Allerdings bedeutet es nicht, dass sie weniger Wert al s der Mann ist. Denn: Die Frau ist das Zentrum eines klassischen Familienlebens, da sie diejenige ist, die im Hause bleibt, um sich um die drei K (Kinder, Küche, Kirche) zu kümmern. Der Mann hingegen verdient außerhalb den Unterhalt für die Familie. Daher ist die Frau in diesem Sinne wichtiger für den Erhalt des Familienlebens, weswegen sie zuerst gerettet wird.

So eine lautet eine Erklärung von Kulturwissenschaftlern.

Ich persönlich finde diese Theorie teilweise nachvollziehbar. Auch wenn für mich keine Wertdifferenzierung zwischen den Geschlechtern besteht.

Andererseits lässt sich diese Theorie wegen der neueren Entwicklung in der Kernfamilie schwieriger übertragen auf unsere Zeit.

Das mit Frauen und Kinder zuerst hat ne ganz triviale, arterhaltende Komponente.

Ein geretteter Mann kann 100 gerettete Frauen schwängern -> jedes Jahr hundert Nachfahren.

100 gerettete Frauen können eine gerettete Frau aber nur einmal jährlich schwängern.

Damit sind die zweiten 101 Personen zum Aussterben verurteilt.

gruss kelle!

Das mit Frauen und Kinder zuerst hat ne ganz triviale, arterhaltende Komponente.

Ein geretteter Mann kann 100 gerettete Frauen schwängern -> jedes Jahr hundert Nachfahren.

100 gerettete Frauen können eine gerettete Frau aber nur einmal jährlich schwängern.

Damit sind die zweiten 101 Personen zum Aussterben verurteilt.

gruss kelle!

LOL :) Naja aber stimmt schon es werden mehr Frauen als Kerle gebraucht um zu überleben als Rasse ;)