Wer spielt international?

schalhans

Member
14 November 2010
11
2
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Folgendes Szenario:

Die DFB-Halbfinalpartien lauten Bayer vs Cottbus und Schalke vs Duisburg. Bayern und Schalke spielen das Finale und sind selbst aber schon über die Liga für die Champions League qualifiziert. Demzufolge müssten entweder Cottbus oder Duisburg in der Europa League startberechtigt sein. Aber welche Mannschaft von beiden wäre das?

Vielen Dank
Yves

auch wenn das Beispiel hypothetisch klingt, weil das diesjährige Finale nunmal Schalke 04 vs. Duisburg lautet - in dem Fall würde der Tabellensechste der Bundesliga sich für die EuroLeague qualifizieren.

Eine genaue Fallunterscheidung findest du auf den Seiten des DFB: https://www.dfb.de/index.php?id=3110

auch wenn das Beispiel hypothetisch klingt, weil das diesjährige Finale nunmal Schalke 04 vs. Duisburg lautet - in dem Fall würde der Tabellensechste der Bundesliga sich für die EuroLeague qualifizieren.

Ich würde dem nicht zustimmen! wieso der sechste? Ich denke mal das Schalke nicht mehr so weit nach oben kommen kann!

würde hier nicht eher zutreffen:

Der DFB-Pokalsieger wird Tabellensechster (oder schlechter) bzw. ist Zweit- oder Amateurligist.
->
Der DFB-Pokalsieger
Der Tabellenvierte
Der Tabellenfünfte

meine Antwort war auf den hypothetischen Fall aus dem ersten Post bezogen, wo drinsteht, dass sowohl Finalteilnehmer als auch Pokalsieger schon für die Champ. League qualifiziert wären.

genau...hier soll es sich nur um ein szenario, also um einen rein hypothetischen Fall handeln. Also würde demzufolge der 6. der bundesliga für die leistung der beiden zweitligisten (in dem falle duisburg und cottbus) belohnt werden???

Nein, der 6. wird für die Leistung der beiden Finalisten belohnt. Die beiden Zweitligisten haben zwar ein wenig Aufmerksamkeit bekommen weil sie im Halbfinale standen, aber eine zu würdigende Leistung wärs halt laut DFB erst wenn sie ins Finale kommen würden ;)

Hmmm okay...nicht ganz fair, aber danke für die Antwort:)

Wieso nicht fair?

Halbfinale DFB-Pokal: zum erreichen 5 Spiele benötigt, mit Losglück gegen unterklassige Gegner.

Tabellen 5. oder 6.: 34 Spiele gegen gleich- oder höherwertige Gegner, teilw. in Englischen Wochen ausgespielt...

Auch die Mannschaften der 2. Liga richten ihr Hauptinteresse auf den Ligabetrieb.