Java wer kennt sich mit "Processing" aus :)?

wau, noch miserabeler kann man eine Frage echt nicht mehr stellen :roll:
"Processing" kann einfach alles bedeuten.

Edit: Wie wäre es zu sagen, dass "Processing" eine Sprache sein soll, die an Java angelehnt ist? Und vllt sollte man dann das Java-Kürzel weglassen :roll:

Bei so Mini-Sprachen wirst du kaum bis gar keine Chancen haben, dass die hier jemand kennt, der Großteil ist schon überfragt, wenn es über PHP hinaus geht (dieses Forum ist da einfach die falsche Wahl ;) )

Wenn ich mir das Beispiel so anschaue, drängt sich mir die Frage auf: Wieso nimmt man dann nicht gleich Java? :hö: :ugly:

wahrscheinlich so Argumente wie:
ein public static void main(String[] args) ist zu komplex für die Grafiker

So ein Quark...

Man nimmt kein Java oder "public static void main()", weil man's einfach nicht braucht. Processing ist spezialisiert und einzig und allein darauf ausgelegt, "Grafik" zu programmieren und das klappt mit dem vorhandenen Befehlssatz (der um einiges überschaubarer ist als der von Java) ausgesprochen gut. Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, mich wirklich intensiv mit Processing auseinander zu setzen, aber was ich bisher gesehen und probiert habe, hat mich vollkommen überzeugt.

Was man bei allem nicht vergessen (oder unter den Tisch fallen lassen darf, weil man sich nicht informiert[!]):
Processing is an open source programming language and environment for people who want to program images, animation, and interactions. It is used by students, artists, designers, researchers, and hobbyists for learning, prototyping, and production. It is created to teach fundamentals of computer programming within a visual context and to serve as a software sketchbook and professional production tool.