Wer ist Linuxaner?

Rossi11

abwartend...
ID: 396592
L
1 Mai 2010
448
32
Hey Liebe Klammunity,
diesen Thread eröffne ich aus dem Grunde das ich vor ca. 2 Monaten Linux, speziell opensuse 11.1, für mich entdeckt habe. Nie mehr Windows-Probs ala defragmentieren müssen, Hardwareprobleme, Sicherheit (nicht im Windowssinne zumindest) usw. usf. Außerdem muss ich anmerken das ich unter Linux nie einen "Bluescreen" o.ä. schlechtes sehen musste ;-)
Aber nun genug der Lobeshymnen, auf ein ursprünglich deutsches Projekt (Anm. des Rossi), das nicht nur an Uni's und Hochschulen ein hohes Ansehen zu geniessen scheint, natürlich habe gerade ich als Linux-Neuling doch die ein oder andere Frage was das Betriebssystem an sich, aber auch im speziellen die Software-Repositories betrifft.

Deshalb meine Frage an die Klammunity, gibt es Linuxaner unter uns, die mir vielleicht die eine oder andere Hilfestellung geben können?

Also falls jemand einem wiss (lern-) begierenden Linux-Neuling helfen möchte, oder auch einfach nur Erfahrungen (die natürlich auch vorhanden sind), austauschen möchte, dann einfach hier posten oder eine PN an mich.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und schöne Grüße

Rossi

Linuxneuling

Hallo

Was willst du denn wissen ?

und wozu benutzt du Linux
a. Office + Internet+Schreiben
b Grafik, Video und Musikbearbeitung
c Programmieren

Moin,

hier laufen soweit ich es mitbekommen habe schon einige mit Linux rum. Wenn du eine Frage stellst, wird die sicher jemand beantworten können :mrgreen:

Ich hab in der Uni OpenSuse 9.x entdeckt und bin dann auch privat umgestiegen. Auch aus deinen genannten Gründen.

Ganz toll an Linux find ich die Möglichkeit der schnellen Datensicherung für alle Programme, in dem man nur das Home-Verzeichnis sichert. Dann die einfache Installation und Updatefunktion für nahe zu alle installieren Programme über eine Oberfläche usw ;)

Ich habe Linux ein Weilchen benutzt und was wirklich nerfte ist das Programme oder Treiber oft erhebliche Umwege brauchten um sie zum laufen zu bringen. Mal eben schnell was installieren wie man es bei Windows kennt geht sehr oft nicht.

An Windows nerft mich vor allem das sie die Kontrolle über meinen Rechner komplett übernehmen und mir nichtmal die Entscheidung mehr lassen wollen wenn die Updates gezogen werden :ugly:

Naja ich bekomm zur Zeit Windows 7 Professionell umsonst und bin damit sehr zufrieden, mit Linux beschäftige ich mich dann wieder wenn ich für Betriebssysteme zahlen soll :mrgreen:

Hey, es gibt ja wirklich Linux-Nutzer :D
Ich nutze Linux natürlich für's www, und möchte es zukünftig auch für DVB-T (inkl. Videorecorderfunktion) nutzen, allerdings wird der Stick nicht erkannt, und ich habe keine Ahnung wie ich diesen installiert bekomme (bzw. finde ich keine passenden Repositories).

Und was noch viel schlimmer ist, ist das ich die Soundkarte nicht konfiguriert bekomme. Es ist eine Onboard-Soundkarte (das Board heißt Biostar GF8100 M2+ SE), und Systemtöne oder Töne im www (z.B Live-Ticker) höre ich, aber wenn ich einen Film oder eine Serie abspielen möchte, höre ich es unter vlc-Player nur abgehackt. Und unter totem oder banshee kommt überhaupt kein Ton. Ist wahrscheinlich ein sehr spezielles Problem, aber alle verfügbaren Möglichkeiten habe ich soweit durch. Leider erfolglos... Vielleicht hat ja jemand den entscheidenen Tipp.

Schöne Grüße

Ps.: Habe auch eine externe Soundkarte probiert, aber das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Linux

Hallo

@Schruppinator

Ganz toll an Linux find ich die Möglichkeit der schnellen Datensicherung für alle Programme, in dem man nur das Home-Verzeichnis sichert. Dann die einfache Installation und Updatefunktion für nahe zu alle installieren Programme über eine Oberfläche usw

Dann hoffe ich aber, das nie einen Server sicherst, denn bei deienr Sicherungsmethode sind dann alle systemweiten Einstellungen (vor allem die der Server-mysql, postgresql,.apache,samab, nfs) weg.
Wenn du so sicherst, würde ich auf jeden Fall noch extra /etc sichern, sonst nutzt das ganze Backup nichts.

m.M. nach ist der größte Vorteil gegenüber Win
a. das Paketmanagement (OS + Anwenderprogramme)
b. die sehr große Konfigurierbarkeit des Systems
c. außerdem kann man mit Linux sachen machen, die mit win praktisch nicht zu realisieren sind
d. Möglichkeit des scripting, das so in win nicht, auch nicht in win7, vorhanden ist.

m.M. nach ist der größte Vorteil gegenüber Win
b. die sehr große Konfigurierbarkeit des Systems
c. außerdem kann man mit Linux sachen machen, die mit win praktisch nicht zu realisieren sind

Der unbestreitbare Vorteil gegenüber Win ist auch das man eigentlich keinerlei Installationssoftware benötigt, z.B. musste ich unter Windows immer die Treiber für die Sound- und Grafikkarte und meinen Router installieren, und Linux hat alles ohne Probleme bei der Installation des Betriebssystems erkannt, und perfekt konfiguriert (naja, mal abgesehen vom Sound).

Schöne Grüße

Ich hab zu Hause einen Rechner für Linux abgestellt. Der wird aber nur manchmal für kleinere Aufgaben eingesetzt. Meist schalt ich nicht mal den Bildschirm ein, sondern bediene nur über SSH.

Grafische Oberfläche? ... :nö: :ugly:

@Schruppinator

Dann hoffe ich aber, das nie einen Server sicherst, ...

Das ist mir schon bewusst ja :mrgreen:
Ich meinte jetzt rein die Konfigurationen der normalen Benutzerprogramme.
Das nervte mich beim Windows installieren immer am Meisten. Alles neu einrichten, wiederherstellen konfigurieren etc.
Hier nur den Ordner kopieren und gut ist :mrgreen:

Hi Rossi11,

bin auch Linuxerin, seit ein paar Jahren. Angefangen habe ich mit SuSE 6.4 und KDE 1, welches ich damals im neuen Job kennen und lieben gelernt habe (sozusagen Liebe auf den ersten Klick). Hab das dann gleich bei mir Zuhause auch installiert. KDE bin ich treu geblieben, Suse allerdings nicht, da mir das mit den 9.1er Versionen zu Windows-ähnlich wurde von der Unberechenbarkeit her (wahrscheinlich hat sich das inzwischen längst relativiert). Bin dann auf Kanotix (Debian Sid) umgestiegen und nutze inzwischen aptosid (ebenfalls Debian Sid) und Kubuntu und bin sehr zufrieden. Manchmal muß ich im Familien- und Freundeskreis noch Windows-Support leisten und das kostet mich jedesmal ziemlich Nerven (System wieder virenfrei bekommen, Treiber installieren). Das schlimmste war der Versuch, ein HP-Multifunktionsgerät unter XP zu installieren, da saß ich mehrere Tage dran, hier was ausprobieren, da was runterladen, dort nachfragen - und dennoch habe ich es nicht geschafft, sowohl den Scanner als auch den Drucker zum Laufen zu bekommen, immer nur entweder oder. Unter Linux angeschlossen, lief out-of-the-box.

Aber Linux-Support leiste ich gerne :) im Rahmen meiner Möglichkeiten. Bin allerdings KDE-Mausschubserin, Gnome und GTK ist nicht mein Ding.

Mit DVB-T kann ich leider nicht helfen, damit kenne ich mich gar nicht aus. Aber es würde vielleicht anderen Hilfewilligen helfen zu wissen, was für ein Stick das ist.

Banshee und Totem scheinen auf andere Soundtreiber/Codecs zuzugreifen als vlc, welches eigene Codecs mitbringt und ja Ton produziert, wenn auch stotternd. Kannst Du mit vlc MP3s abspielen? Stottert das auch? Oder nur Video? Was für ein Soundsystem nutzen denn Suse und Gnome? Gibt Banshee irgendwelche Fehlermeldungen aus, wenn du es aus einer Konsole heraus startest? Braucht das vielleicht noch paar Gstreamer-Extras? Sind alle nötigen Codecs installiert? Ggf. Packman-Repo aktivieren und benutzen.

Vielleicht ist hier ja was dabei, was dir weiterhilft:
https://forums.opensuse.org/english...ed-format-installation-guide.html#post2180319

https://wiki.videolan.org/Common_Problems

Viel Spaß trotzdem weiterhin mit Linux :)

ich bin gerührt, wie viele mitlerweile Linux haben. Ich hatte vor Jahren mal das Suse 8.-x da war es so gut wie nicht möglich einen Treiber für das damalige ATAR Modem zu finden, um mit DSL ins Internet zu können (2001 oder so)Bin deshalb leider wieder zu Windows.
Zur Zeit versuche ich mich mit Linux Mint (das gefällt mir sehr gut). Benutzen tu ich es kaum, da es als 2. Betriebssystem auf meinem Rechner läuft. Das XP ist derzeit bei mir stabil, solange das gut läuft.....

Ich habe Linux ein Weilchen benutzt und was wirklich nerfte ist das Programme oder Treiber oft erhebliche Umwege brauchten um sie zum laufen zu bringen. Mal eben schnell was installieren wie man es bei Windows kennt geht sehr oft nicht.
Naja, dann machst du was falsch. Installieren unter Linux is so extrem viel einfacher als unter Windows, wenn es dafür ein Paket gibt. Bei exotischen Programmen und Treibern kann es mal etwas komplizierter werden, aber meistens ist es total einfach.

Code:
apt-get install mozilla-firefox
Das tipp ich in die Konsole (Debian) und dann muss ich noch einmal mit y bestätigen und dann macht der alles automatisch. Ich muss weder ne Downloadquelle suchen, noch nen dutzend Mal auf weiter drücken :roll:
Einfacher gehts doch gar nicht :)

Soundkarte

Hallo

Und was noch viel schlimmer ist, ist das ich die Soundkarte nicht konfiguriert bekomme. Es ist eine Onboard-Soundkarte

mach mal in der Konsole

1 .lspci | grep -i audio
2. lsmod | grep snd
3. cat /proc/asound/cards

und poste das Ergebnis

dann wissen wir mehr, sound sollte nuicht so kompliziert sein.

DVB-T bei einem Stick schon eher, wärs ne DCVB-T Karte, wärs einfcagher, davon werden ne ganze reihe out-of the box vom kernel unterstützt.

Ich selbst nutze debian-Sid, Archlinux und noch slackware.

Naja, dann machst du was falsch. Installieren unter Linux is so extrem viel einfacher als unter Windows, wenn es dafür ein Paket gibt. Bei exotischen Programmen und Treibern kann es mal etwas komplizierter werden, aber meistens ist es total einfach.

Wenn es bei Windows bei Dir kompliziert ist machst Du was falsch. Es geht gar nicht einfacher.
Meine Linuxerfahrungen sind schon wieder ein paar Jahre her (so ungefähr seit Opensuse 8.0:ugly:) , ich hörte aber davon das es inzwischen sehr viel angenehmer geworden ist :mrgreen:

1 .lspci | grep -i audio
2. lsmod | grep snd
3. cat /proc/asound/cards

Hey Moin, hier die Ergebnisse zu den angegebenen Punkten.

Zu Punkt 1:
00:07.0 Audio device: nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200] High Definition Audio (rev a1)

Zu Punkt 2:
snd_pcm_oss 43132 0
snd_mixer_oss 14288 1 snd_pcm_oss
snd_seq 51920 0
snd_seq_device 7168 1 snd_seq
snd_hda_intel 431460 5
snd_pcm 76988 3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 20204 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 8184 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 7160 1 snd_hda_intel
snd 56808 17 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 6660 1 snd

Zu Punkt 3:

0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfcf78000 irq 21

Ich hoffe das es das ist was Du gemeint hast :D

Schöne Grüße

Ps.: DVB-T ist ein USB-Stick (AverTV Digi Volar EX), der auch leider im Yast unter TV-Karte nicht angezeigt wird, aber laut AverMedia von Linux unterstützt wird. Und unter Hardwareinformation wird er angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
sound

Hallo

Geladen wird das teil
snd_hda_intel 431460 5

Ich weiß jetzt nicht, ob du unter suse im homeverzeichnis des users eine .asoundrc benötigst, da können dir ev. andere helfen

eien solche Datei sollte dann so aussehen
pcm.hda-intel {
type hw
card 0
}

ctl.hda-intel {
type hw
card 0
}

1. was sagt denn kmix, oder alsamixer, du nat. die entsprechenden Schiberegeler für pcm, masterline-oin, lin-out,. speaker auch aufziehen, dazu mußt du ein mxierprogramm bebnutzen (kmix, alsamixer)
2. Wie hast du denn versucht, der Karte Töne zu entlocken und vor allem, welceh (wawe,mp3,ogg,flac) ?
Ich würde das über einen Audioplayer wie z.B. audacious, qmmp machen.

1. was sagt denn kmix, oder alsamixer, du nat. die entsprechenden Schiberegeler für pcm, masterline-oin, lin-out,. speaker auch aufziehen, dazu mußt du ein mxierprogramm bebnutzen (kmix, alsamixer)
2. Wie hast du denn versucht, der Karte Töne zu entlocken und vor allem, welceh (wawe,mp3,ogg,flac) ?
Ich würde das über einen Audioplayer wie z.B. audacious, qmmp machen.

Hey Moin, also zu 1.

Habe jetzt alle Schieberegler mit dem Alsamixer hochgezogen (Master war aber auch schon oben). Angezeigt wird dort als Gerät "HDA NVidia (Alsa Mixer)".

Zu 2.

Also eig. habe ich nichts spezielles probiert. Habe nur den Vlc-Player installiert (inkl. der benötigten Codecs und Abhängigkeiten z.B. Gstreamer usw.). Ich erhalte auch in keinem Player irgendeine Fehlermeldung oder so, die Serie, oder auch Musik (Mp3) wird abgespielt, nur eben ohne Ton :D

Kann es vielleicht sein das beim Download einfach was falsch gelaufen ist? Sollte ich vielleicht mal vlc neu installieren, oder kann man das System irgendwie zurücksetzen (audiotechnisch)?

Schöne Grüße

Na Klar

Linux ist doch mittlerweile ein Must Have.

Benutzen tu ich Arch Linux, Ark Linux und Debian.

Probleme hatte ich bisher noch nicht wirklich(nutze Linux aber auch erst seit 2003).

Software Installtion so simpel es nur geht. Gecrashte Systeme werden per LiveCD und NFS gemountete Partitionen via LAN neu eingespielt. So das keinerlei Daten verloren gehen können. Ansonsten naja jeder weiss wie mächtig Linux ist, und was man alles so rumsauen kann damit.

Musik

Hallo

benutze bitte einen Audioplayer, laß den vlc mal außen vor

Dann ist den lame installiert ?
wenn nicht nachholen
Welchen Audiopalyer benutzt du, nicht vlc!