Wer hat Erfahrung mit Klimageräten unter 100€ ?

Shampoo

~ Hello Nina ~
28 Dezember 2007
1.456
142
Hallo Community,

ich bekomm in meiner Wohnung trotz geschlossener Rollos nicht diese schwüle Hitze raus, deshalb habe ich mir überlegt wir evtl. ein Klimagerät anzuschaffen, da ich sonst mit Dauerkopfschmerzen den Tag durchstehen muss.
Da ich leider wenig Geld habe suchte ich nach günstigen Gerätschaften.

Gerät 1
Gerät 2

Dort wird von einem Verdunstungsprinzip gesprochen und ich bin da ziemlich skeptisch ob das funktioniert. Hat vll. jemand soein Gerät mit dieser Art der Luftabkühlung zuhause und kann mir sagen ob die Investition sich lohnen würde? Ich habe auch nur einen Raum von etwa 20m². Einen teuren mit hohem Stromverbrauch ist leider nicht drinn.

Das wird dir nichts bringen, da kannst du auch für 20 € im Supermarkt einen Tischventilator kaufen und ne Schale Eiswasser davor stellen.
Um einigermaßen energieeffizient zu arbeiten ist eine "Split" Klimaanlage wie z.B. die hier pflicht.
Aber auch so ein Gerät schlägt sich nicht unerheblich auf der Stromrechnung nieder...

Dadurch können Sie eine Kühlung in unmittelbarer Nähe des Gerätes um bis 6° C relativ zur Umgebungstemperatur erreichen.

hab mir das Ding gekauft Wasser eingefüllt und Eiswürfel hinten reingemacht und unten noch die 2 Kühlackus reingetan - nun habe ich das Teil ununterbrochen schon 3 Tage in meinem Büro stehen und es kühlt die Luft nicht ein einziges Grad runter Sch.....Teil würd ich mir nie wieder kaufen und rate jedem davon ab - ein normaler Tischlüfter kühlt wesentlich besser...

Mal aus der Beschreibung und das andere aus der Amazonbewertung.

6 Grad realtiv abzukühlen mit Wasser und Eis? Das kannste dir auch direkt sparen und einen Ventilator und ne Monatspackung Eis kaufen - hast du mehr von.

Die Bewertung sagt eigentlich alles über das Gerät, dass du da ins Auge gefasst hast. Ist auch logisch, wie soll ein so kleines Gerät Wärme "vernichten", wenn zur Laufzeit des Geräts durch das Gerät selbst mehr Wärme erzeugt wird :ugly:. Die Splitanlagen pusten die Wärme ja noch raus, diese "aircooler" pusten nur etwas übers Wasser.

Um einigermaßen energieeffizient zu arbeiten ist eine "Split" Klimaanlage wie z.B. die hier pflicht.
Braucht man bei dem Gerät überhaupt keinen Anschluss nach außen? Verstehe ich gerade nicht...

Normal muss man ja entweder ein Loch durch die Wand bohren, oder einen Schlauch aus dem Fenster hängen. Wie funktioniert das denn hier?

Moin.

Braucht man bei dem Gerät überhaupt keinen Anschluss nach außen? Verstehe ich gerade nicht...

Normal muss man ja entweder ein Loch durch die Wand bohren, oder einen Schlauch aus dem Fenster hängen. Wie funktioniert das denn hier?

Der große Kasten (links in der Übersicht bzw. auf dem ersten Detailbild) kommt nach draußen, der längliche Wärmetauscher in den Wohnraum. Und deinen Schlauch siehst du auf dem letzten Bild...

Grüße,
Markus

Einen teuren mit hohem Stromverbrauch ist leider nicht drinn.

wenn man viele Watt Wärme aus der Wohnung bekommen will braucht man leider nicht nur viele Watt Stromleistung sondern auch ein teures Gerät

man kann an den 75 Watt Kühlleistung bei Deinem 1. Gerät schon sehen das es nicht viel bringen kann, gleich doppelt weil ein so billiges Gerät nicht besonders effizient arbeiten wird

edit achja: das Gerät bringt überhaupt keine Hitze aus dem Raum , es verdunstet ja nur kaltes Wasser :ugly:

Wenn Du einfach nur Kühlakkus im Gefrierschrank runterkühlst (in nem anderen Raum ) und sie um Dich rumverteilst dürfte das fürs Raumkilima mehr bringen und Du sparst das Gerät und die Luftfeuchtigkeitserhöhung

Zuletzt bearbeitet: