Wenn die Ebay-Falle zuschlägt

XWebmaster

Well-known member
ID: 375461
L
17 November 2009
73
13
Bei Ebay kann man demnächst keine Versandkosten mehr angeben. Diese müssen dann "inklusiv" sein.

Begründet wird das ganze damit, dass der Verbraucher die Artikel dann besser vergleichen kann.

Dies ist aber doch Quatsch !?
Jeder User kann dort mittlerweile längst die Artikel nach "Preis + Versandkosten" sortieren lassen.

Wieso also das ganze ?
Na ist doch ganz klar:

- Bei Artikeln die weniger Wert sind, muss man nun einen höheren Startpreis wählen. Dies kostet mehr Gebühren.

Und:

- Für die Versandkosten die nun INKLUSIVE sind, staubt Ebay nun nochmal Gebühren ab.

Nachdem ich schon der Meinung war, dass eine Paypal-Pflicht reine Monopole Abzockmasche ist um mehr Geld umzusetzen (andere SICHERE Bezahlmethoden wie z.B. Sofortüberweisung usw. werden ja verboten), finde ich das ganze nun aber schon den Gipfel an Dreistigkeit.

Wie hoch die Gebühren für Verkäufer wirklich sind, zeigen einige Beispiele. So können die meisten gewerblichen Anbieter bei Ebay, die Artikel in Ihrem eigenen Shop für bis zu 20-30% günstiger anbieten.

Du hast dich schon genauer informiert, oder?

Von wegen Shopkosten monatlich, höhere Abschlußgebühren und Co??

Und ja, ich als gewerblicher Händler, der eben nicht zig Mitarbeiter hat und einen riesen Warenbestand, merke dieses ebenso, da ich nun die Kosten, die vorher noch extra kalkuliert werden konnten, irgendwie in den Preisen unterbringen muss, die Großhändler, die aber ihre Artikel schon fast zu ihren Großhandelskonditionen dort anbieten, die verdrängen nach und nach die kleineren

Ein Grund für mich, dort halt keine aktuelle Unterhaltungselektronik zu handeln, sondern nur den Retro-Sektor aus meinem Sortiment

Ja auch in sämtlich TV-Sendungen wurde vor Ebay ja schon gewarnt.

So wurden bei manchen Unternehmen einfach mal die Konten (Ebay & PayPal) eingefrorern - und sie mussten sich erst nochmal einige Daten, Fakten und Unterlagen einreichen. Hat wohl Ewigkeiten gedauert und das Unternehmen kam über ein Monat an über 20.000 Euro nicht ran. Ziemlich dreist.. ich suche mal - ob ich da ein paar Berichte noch im Internet zu finde...

Ich bin nur der Meinung, dass man dieses Verhalten von Ebay wirklich mal öfter öffentlich aufzeigen sollte.

Irgendwie wirfst du hier gerade aber auch alles durcheinander in den Raum, oder?

Willst du nicht nochmals deine Gedanken ordnen und neu anfangen?
Mal davon ab, du bist mit dem, Topic gut 2 Monate zu spät, denn da wurde es bekannt gegeben.

Reden wir mal vom PayPal-Zwang, den die gewerblichen Händler zB haben, dazu kommt kostenloser Versand, der bei PayPal dann ja mindestens als Einschreiben erfolgen muss (laut PayPal AGB), die entsprechenden Gebühren, die dann sowohl auf ebay für den höheren Preis, wie auch bei PayPal für eben eine höhere Transaktion fällig werden,...

Das ganze hat nur einen Haken: ES GIBT KEINE LOHNENDE ALTERNATIVE

und genau das weiß ebay und nutzt es schamlos aus.
auch wenn die ebay-Aktie mittlerweile unter 50% des Ausgabepreises gesunken ist, das ist egal ...

hmm ... also ich kaufe/verkaufe schon seit jahren Romane und Bücher privat bei ebay. War im ersten Moment auch bisschen perlex als ich keine Versandkosten mehr angeben konnte, aber ich stell die Bücher jetzt einfach nur für Selbstabholer rein und schreibe in die Auktion das sie auch verschickt werden können, wenn der Käufer die Versandkosten übernimmt. Bei duchgucken von einigen Auktionen hab ich auch gemerkt das dass fast alle so machen und es klappt auch eigentlich genau wie vorher.

und ebay hat dazu in den Foren Stellung genommen:

Der Versand MUSS kostenfrei erfolgen, die Umgehung der Regel wird nicht geduldet und kann zum Ausschluß führen

Deswegen stellen einige die Sachen dann in die falschen Rubriken ein, und dieses wird mitlerweile von ebay genauso hart bestraft

Bei duchgucken von einigen Auktionen hab ich auch gemerkt das dass fast alle so machen und es klappt auch eigentlich genau wie vorher.

ist mir bei einigen Auktionen auch aufgefallen.
Gut finde ich die neue Regelung auch nicht (vor allem nicht als Verkäufer), aber was sich manche Verkäufer einfallen lassen, ist genauso Müll.
Entweder ich halte mich an die Regeln, oder ich kann eben nicht mitspielen.. ist eigentlich gar nicht schwer ;)

Selbst als Käufer nervt mich das total.. immer wieder in beobachtete Auktionen reinklicken zu müssen, nur um zu wissen, welche Phantasieversandkosten der Verkäufer nun haben will, obwohl er mir die nicht berechnen darf.
Daher biete ich bei diesen Auktionen einfach nicht mehr mit, spar ich mir den Stress ;)

Selbst als Käufer nervt mich das total.. immer wieder in beobachtete Auktionen reinklicken zu müssen, nur um zu wissen, welche Phantasieversandkosten der Verkäufer nun haben will, obwohl er mir die nicht berechnen darf.
Daher biete ich bei diesen Auktionen einfach nicht mehr mit, spar ich mir den Stress ;)

ja ist echt nervig, früher war alles schön auf den ersten Blick. Nur da ich oft auch ältere Bücher lese und kaufe bzw danach wieder verkaufe komme ich an ebay leider nicht so wirklich vorbei. Booklooker ist zwar noch ne gute Alternative, aber die Auswahl bei ebay ist einfach grösser.

Zum Einen ist die Info schon mehrere Monate alt wie Witti schon richtig sagt, zum Anderen kann ich Händlern nur empfehlen von Ebay sich zu entfernen, die gebühren kann man wesentlich besser investieren (SEM & SEO).

• Like
Reaktionen: ryk
Es mag sein das das Thema mehrere Monate alt ist. Da will ich als Endkunde mehrere Produkte - von einem Verkäufer - ersteigern - aber solljetzt mehrfach die einkalkulierten Versandkosten tragen. hm?

Also ich hab bei ebay auch ab und an Dinge verkauft und auch gekauft.

Davon werde ich in Zukunft eher absehen, es gibt viele Möglichkeiten im Internet an Dinge ranzukommen außer ebay ( Auch wenn ebay am größten ist ) dass ich da gut drauf verzichten kann.

Es ist ne Schweinerei von ebay solche Regeln aufzustellen nur im mehr Profit zu machen. Normalerweise gehört das Verboten.

Aber wir werden sehen wie lange das ganze bestehen bleibt, ich denke wenn der Rückgang gemerkt wird, wird es wieder rückgängig gemacht.

Ich kaufe ohnehin meist bei Privatleuten, wenn ich bei ebay bin. Und für diese finde ich es schade. Damit wird eBay mehr und mehr vom "Flohmarkt" zur "Shopping-Mall". Ich mochte Fohmärkte immer schon lieber...

Kostenloser Versand ist teurer als Versandkosten !!!

Also ich kaufe kaum noch was direkt über eBay.
Und wenn ich was brauche was ich mehr als ein mal
kaufen will dann schreibe ich den Händler an und
lasse mir ein Angebot außerhalb von eBay machen.

Beispiel : Druckerpatrone

1 Stück mit "Kostenloser Versand" = 14,90 Euro
2 Stück mit "Kostenloser Versand" = 29,80 Euro

Mit Versandkosten

1 Stück mit "Versandkosten"
9,00 € + 4,90 Euro Versandkosten = 13,90 Euro
bei 2 Stück wird es schon Interessanter :

9,00 + 9,00 + 4,90 (Versand für den 1. Artikel) + 1,00 für jeden weiteren.

Also 23,90 Euro.

Fakt ist der Artikel mit "kostenlosem Versand" kostet mich
als Endkunden 5,90 Euro mehr.

Daher zahle ich den Versand bei jedem Artikel komplett neu
(und auch die eBay-Gebühren darauf).

Gut - ich bin Kaufmann. Das weiss ich.
Aber ich verstehe nicht wieso sich das alle gefallen lassen?

Das ist nur Gebührenabzocke! Aber wieso tut keiner was
dagegen?

Wieso lese ich hier Bewertungen wie :

"Toller Artikel und sogar kostenloser Versand"
"Super, schnell und der Versand war sogar kostenlos"

äähmmm? Glauben die wirklich an kostenlosen Versand?
Und an den Weihnachtsmann? Oderhase? Nikolaus? Teufel? ...

Eine gute Alternative zu eBay ist auf jeden Fall Hood.
Die anderen kann man in der Regel vergessen, alles schon
probiert und mit Glück mal einen Artikel verkauft ... leider.

eBay weiß halt ganz genau, das sie konkurrenzlos sind und denken sich damit immer wieder neue Genialitäten aus.

Auch Hood ist keine ernsthafte Konkurrenz für eBay - die aktiven Auktionen/Angebote dürften das eindeutig beweisen.

Laut Hood-Werbung sind es über 1.000.000 Angebote, bei eBay hingegen sind es nur in der Kategorie "Antiquitäten & Kunst" aktuell 954.965 Angebote.

eBay weiß halt ganz genau, das sie konkurrenzlos sind und denken sich damit immer wieder neue Genialitäten aus.

Das stimmt nicht. Amazon.de ist fast alles versandkostenfrei, saumäßig schnelle Lieferung weil per Lastschrift bezahlt wird.
Fast alle Artikel die man bei Ebay kaufen kann, gibts fast zum gleichen Preis auch dort. Sogar Computer ;) Habe zuletzt Samstags einen PC dort bestellt, der bei Ebay übrigens teurer war und Montags war er da 8)

Muss meinem Vorredner recht geben. Kaufe gar nicht mehr bei Ebay, Srvice (von Ebay) ist unter aller Sau, und alles was ich suche gibts meist auch bei Amazon...und da geht alles wesentlich besser als bei Ebay!

Ich habe früher gerne und oft verschiedenes bei Ebay ge- und verkauft und habe Ebay auch gerne weiter empfohlen

Inzwischen würde ich jedem davon abraten, denn verarschen kann man sich auch ganz gut alleine - dafür brauch zumindest ich kein Ebay.

Wo ich früher nicht mehr gebrauchte Dinge für ein Euro oder so bei Ebay reingestellt habe, das werfe ich jetzt lieber auf den Müll oder verschenke es.