Welches Fotoformat ist eurer Meinung nach besser? (4:3 - 16:9)

Und was ist eure Meinung? Meldet euch auch im Thread!

• 4:3

Stimmen: 8 50,0%
  • 16:9

Stimmen: 8 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue Kamera gekauft, die auch Widescreen Aufnahmen machen kann. Also im 16:9 Format.
Jetzt wollt ich euch fragen, welches Format eigentlich besser ist...^^

>> 2816 X 2112 Pixel , was ja so 4:3 wäre
>> oder 2816 X 1584 , was so 16:9 wäre

Danke für eure Meinung!

Es kommt darauf an, was du hinterher mit den Fotos anstellen möchtest. Möchtest du die entwickeln lassen eignet sich das 4:3-Format besser, da dann nicht so viel Verschnitt an den Rändern ist, bzw. sind Breitformat-Fotos teuerer. Möchtest du Gruppenfotos oder Landschaftsaufnahmen für eine TV-Präsentation auf einem 16:9-TV machen eigenen sich wohl die Aufnahmen in 16:9 besser.

Es halt also jedes Format seine Vor- und Nachteile. Wenn du schon die Möglichkeit zum wechseln der Formate hast, dann entscheide doch individuell für jedes Motiv ob 4:3 oder 16:9. Ist genau wie hochkant oder quer fotografieren. :ugly:

Hättest du in deine Umfrage die Möglichkeit "beides" angegeben, hätte ich auch gevotet.

läßt sich schwer sagen, da man das format eigentlich motivabhängig wählen sollte. im zweifelsfall das übliche 3:2 da hast du am wenigsten verschnitt wenn du doch mal ein 4:3 oder 16:9 foto draus machen willst ;)

Hallo bin neu hier.

Ich habe aus versehen mit meiner Digi Bilder im Format 16:9 gemacht.:(

Meine Frage, werden die Bilder rechts und links auf das Standartformat,
z.B. 13 X 9 abgeschnitten oder eingepasst, oder bieten die Fotolabors
dafür spezielle Formate an.

Sollten die meisten Labore hinkriegen, aber am besten ist es natürlich du fragst vorher da nach.

Bei der Bildbestellung am Automaten oder über Internet gibt es zwei Optionen für die Bildanpassung. Entweder einpassen auf 9x13 - was bedeutet, dass du oben und unten einen weißen Streifen hast -, oder beschneiden auf 9x13 - was bedeutet, dass links und rechts abgeschnitten wird, bis oben und unten kein Rand mehr ist-.
Manche Fotolabore schneiden auch den weißen Rand gleich mit weg, dann gibts so einen schönen Haufen völlig verschieden großer Bilder. :LOL:

BTW: Der Fred war fast 4 Jahre alt! :ugly:

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue Kamera gekauft, die auch Widescreen Aufnahmen machen kann. Also im 16:9 Format.
Jetzt wollt ich euch fragen, welches Format eigentlich besser ist

In jedem Fall 4:3 - allein weil es in den Größenverhältnissen eher dem Goldenen Schnitt entspricht.

Jeton

läßt sich schwer sagen, da man das format eigentlich motivabhängig wählen sollte. im zweifelsfall das übliche 3:2 da hast du am wenigsten verschnitt wenn du doch mal ein 4:3 oder 16:9 foto draus machen willst ;)

Nun gut.
Aber bei den meisten Kameras hast du heute knochenscharfe Bilder. Ein Auflösungsverhältnis, von dem man vor fünf Jahren nur träumen konnte.
Da macht man heute eine Ausschnittvergößerung und wählt sich das Format dann so, wie man es braucht.

Wozu also die Frage der Formatwahl - das Aufnahmegherät betreffend?

Jeton

Aber bei den meisten Kameras hast du heute knochenscharfe Bilder. Ein Auflösungsverhältnis, von dem man vor fünf Jahren nur träumen konnte.
Dein grundsätzlicher Fehler ist anzunehmen, daß mehr Auflösung schärfere oder bessere Bilder macht. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall.
Grade bei schwierigen Aufnahmesituationen sollte man die Auflösung nicht höher wählen als benötigt und dann bist du doch wieder bei der Formatfrage.

Ein 4:3 Fomat, also VGA, hat aber imho in der Fotografie wenig verloren. Ich fotografiere eigentlich hauptsächlich 3:2 oder selten mal 16:10.

Gruß Aru