welches Forum ist am besten ?

fastnetter

Gesperrt
8 Juli 2007
269
16
Hallo,

mächte ein Forum aufmachen, welches sollte man dafuer nehmen, und was wuerde so etwas kosten ...

Braeuchte auch eine daenische Sprachubersetzung ...

wer kann mir da nuetzliche Info`s geben ??

mit freundlichen Gruessen
Fastnetter

Hi,

also ich persönlich finde das VBB am besten.
Allerdings ist phpbb auch nicht schlecht. Gibt auch schon kostenlose Erweiterungen in die einige Hacks integriert sind.

Gruß
Olli

Für mich nun ganz klar das vBulletin auch wenn es durch seinen höheren Preis (149€) abschreckt bietet es doch die besten Funktionen, und wird ständig weiterentwickelt. Ganz im Gegensatz dazu vBulletin dort wurde die Version 2 einfach auf Eis gelegt und die Version 3 angefangen. Das phpBB ist da soviel wie ich weis auch mehr so das es weiterentwickelt wird statt einfach was neues angefangen wird.

phpBB
Pro:
  • gratis
  • massig Addons
  • Support von riesen Community
Contra:
  • performancelastig
  • Installation von Erweiterungen teils sehr umständlich
  • teilweise schlampiger Code
  • Adminbereich bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten im Grundscript
  • Datenbankstruktur auch teilweise unausgereift
  • Wenig Moderatorenfunktionen
wbb (2.3.6 , 3.x kenn ich noch nicht)
Pro:
  • Umfangreicherer Adminbereich als im phpBB jedoch ausbaufähig
  • Integriertes Sumafreundliches Archiv
  • relativ günstig
  • viele Addons
  • eigene bbCodes im Basiscript
Contra:
  • Moderatorenfunktionen unausgereift (Threads zusammenführen z.B nicht möglich)
  • nerviges (c) auf jeder Seite kann für glaube 99€ entfernt werden (beim phpBB darfs gratis raus jedoch fällt dort support dann weg)
  • Erweiterter Editor ziemlich schlecht gemacht (Java Plugin lädt sau lange)
  • wird nicht mehr weiterentwickelt
vBulletin
Pro:
  • Umfangreicher Adminbereich mit unzähligen Einstellungen
  • performance sehr gut
  • Umfangreiche Zugriffsrechteverwaltung (private Foren etc.)
  • sauberer Code da merkt man wirklich das eine kommerzielle Firma hintersteckt
  • Support durch ein Supportteam
  • Geniales Pluginsystem => Addons mit einem Klick installieren / deinstallieren
  • Suma Archiv
  • RSS Feeds
  • eigentlich alles was man sich nur wünschen kann, kann man einstellen im Adminbereich was man nicht kann kommt irgendwann als Plugin oder Update raus ;)
  • Moderatoren haben unendliche Funktionen *gg
  • Cronjobs die ständig irgendwelche Arbeiten machen welche bei anderen Boards ständig ausgeführt werden und den Server belasten
Contra:
  • Addons meistens nur Englischsprachig (wenn es deutsche Übersetzungen gibt dann oft fehler drin)
  • Preis (149€ Vollizenz oder 79€ pro Jahr)
Vielleicht kennt jemand noch mehr Pro/Contras zu den Foren ;)

Für mich nun ganz klar das vBulletin auch wenn es durch seinen höheren Preis (149€) abschreckt bietet es doch die besten Funktionen, und wird ständig weiterentwickelt. Ganz im Gegensatz dazu vBulletin dort wurde die Version 2 einfach auf Eis gelegt und die Version 3 angefangen. Das phpBB ist da soviel wie ich weis auch mehr so das es weiterentwickelt wird statt einfach was neues angefangen wird.

phpBB
Pro:
  • gratis
  • massig Addons
  • Support von riesen Community
Contra:
  • performancelastig
  • Installation von Erweiterungen teils sehr umständlich
  • teilweise schlampiger Code
  • Adminbereich bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten im Grundscript
  • Datenbankstruktur auch teilweise unausgereift
  • Wenig Moderatorenfunktionen
wbb (2.3.6 , 3.x kenn ich noch nicht)
Pro:
  • Umfangreicherer Adminbereich als im phpBB jedoch ausbaufähig
  • Integriertes Sumafreundliches Archiv
  • relativ günstig
  • viele Addons
  • eigene bbCodes im Basiscript
Contra:
  • Moderatorenfunktionen unausgereift (Threads zusammenführen z.B nicht möglich)
  • nerviges (c) auf jeder Seite kann für glaube 99€ entfernt werden (beim phpBB darfs gratis raus jedoch fällt dort support dann weg)
  • Erweiterter Editor ziemlich schlecht gemacht (Java Plugin lädt sau lange)
  • wird nicht mehr weiterentwickelt
vBulletin
Pro:
  • Umfangreicher Adminbereich mit unzähligen Einstellungen
  • performance sehr gut
  • Umfangreiche Zugriffsrechteverwaltung (private Foren etc.)
  • sauberer Code da merkt man wirklich das eine kommerzielle Firma hintersteckt
  • Support durch ein Supportteam
  • Geniales Pluginsystem => Addons mit einem Klick installieren / deinstallieren
  • Suma Archiv
  • RSS Feeds
  • eigentlich alles was man sich nur wünschen kann, kann man einstellen im Adminbereich was man nicht kann kommt irgendwann als Plugin oder Update raus ;)
  • Moderatoren haben unendliche Funktionen *gg
  • Cronjobs die ständig irgendwelche Arbeiten machen welche bei anderen Boards ständig ausgeführt werden und den Server belasten
Contra:
  • Addons meistens nur Englischsprachig (wenn es deutsche Übersetzungen gibt dann oft fehler drin)
  • Preis (149€ Vollizenz oder 79€ pro Jahr)
Vielleicht kennt jemand noch mehr Pro/Contras zu den Foren ;)

hoert sich gut an, weisst du ob man eine daenische Sprache dazu bekommt ?

mfg

finde das phpBB am besten. Bald kommt die Version 3 raus. Die finde ich Hammer! Und einiges besser als das phpBB2. Kostenlos, viele Addons, riesen Supportcommunitys, seh viele Sprachen, geiler ACP (Admin-Panel), MCP (Moderatoren-Panel) und UCP (User-Panel).

@gremlin: Auf welche phpBB-Version beziehst du dich oben? Ich denke mal auf die 2er, oder?

phpBB

Pro:

* gratis
* massig Addons
* Support von riesen Community

Contra:

* performancelastig < -- mit ein paar hacks ratz fatz ausgebessert
* Installation von Erweiterungen teils sehr umständlich ,finde es aber bei anderen genauso
* teilweise schlampiger Code <-- stimm ich zu, aber hilfe findet man immer ,-)
* Adminbereich bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten im Grundscript sehr groß ausbaubar
* Datenbankstruktur auch teilweise unausgereift <-- habe keine probleme
* Wenig Moderatorenfunktionen < -- auch schnell erweiterbar

zusammen mit ctracker sehr sicher.

phpbb3 drausen, aber nicht mein geschmack, da auch in phpbb2 sehr sehr viele arbeitstunden gegangen sind, um auch die schlampiegen codes ;-) zum laufen zu bekommen.

also 2tes ist das von cback= orion bord sehr gut.

sehr guter adminbereich, ctracker standart bei und von hause aus einiege sehr gute mods

preMODed Foren (bzw. phpBBs) empfehle ich schon einmal gar nicht. ;)

performancelastig <-- bei der 3er besser, glaub ich
Installation von Erweiterungen teils sehr umständlich <-- finde das bei anderen auch sehr umständlich
Adminbereich bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten im Grundscript <-- die 3er ist da viel, viel besser. Da gibt es wirklich viel zum Einstellen. Vor allem die Befugnisse sind sehr gut.
Wenig Moderatorenfunktionen <-- bei der 3er viel besser

Hi,

also ich habe schon das cback gehabt. War eigentlich sehr zufrieden, einzige was mich gestört hat war, dass nicht alle Mods vom phpbb 100%ig kompatibel waren. Ziemlich viel gewurschtel. Und Support gab es zwar, aber keiner hat einem mal wirklich intensiv geholfen, so wie es hier der Fall war. Wehe man hat mal jemanden in ICQ nach Hilfe gefragt, gab es gleich ne Email ^^
Ansonsten hab ich auch schon phpbb probiert, weil es einfach kostenlos ist und sich (ohne Hacks, Mods) sehr schnell installieren läßt.
Mein persönlicher Favorit als Anwender und regelmäßiger Gast hier ist aber das VBulletin.

Gruß
Olli

Installation von Erweiterungen teils sehr umständlich <-- finde das bei anderen auch sehr umständlich
Beim wbb ist das vielleicht auch noch so und bei anderen, aber was ich bislang beim vBulletin erlebt habe ist sehr gut.

1) Dateien hochladen
2) beispiel.xml über Admin hochladen und importieren
3) fertig!

Und nicht
1) hochladen
2) Templates anpassen
3) php Dateien anpassen
4) Datenbank einspielen
5) Links setzen
6) fertig :p