Welches Anti-Virenprogramm lohnt?

alexbert

Well-known member
25 April 2006
378
10
Hallo,
ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook zulegen. Jetzt stelle ich mir vorher die Frage mit welchem Anit-Virenprog ich das gute Teil bestücken soll. Bisher habe ich AntiVir genutzt, war auch recht zufrieden, es ist kostenlos, wunderbar. Nachdem jedoch gestern der PC von meiner Freundin abgeschmiert ist und Erkenntnis ist, dass er bis oben mit Viren voll war (sie nutzt ebenso AntiVir) habe ich mich entschlossen lieber (evtl. auch etwas tiefer) in die Tasche zu greifen um sicherzugehen.
Welches Programm lohnt sich nun, insbesondere von der Leistung her?

Danke & Grüße!

Naja, ich denke, wenn man Antivir regelmäßig updaten lässt, ist es schon relativ sicher. E-mails werden halt nicht überprüft, bevor sie reinkommen, da kann man sich die Erweiterung für 20 Euro dazu kaufen.

Ich glaube nicht, dass es umsonst Testsieger ist!

Naja, ich denke, wenn man Antivir regelmäßig updaten lässt, ist es schon relativ sicher. E-mails werden halt nicht überprüft, bevor sie reinkommen, da kann man sich die Erweiterung für 20 Euro dazu kaufen.

Ich glaube nicht, dass es umsonst Testsieger ist!

Es war ja regelmäßig aktualisiert, daher wundert es mich ebenso ..
Ob es jetzt an den eingehenden Mails liegt ist schwer zu sagen.

Naja, auf Tests kann man leider bei Virenscanner nimmer soo viel geben, da ändern sich die Ergebnisse fast stündlich, zumindest aber wöchentlich, so häufig, wie bei den Programmen nicht nur die Signaturen, sondern auch die Scan-Engines upgedated werden! Meine Erfahrungen derzeit: bei mir läuft auf 2 Maschinen (darunter ein uralter 366MHz-Laptop unter XP) Kaspersky, damit bin ich sehr zufrieden, da er stabil läuft, zuverlässig ist und kaum Systemresourcen braucht. Davor hatte ich BitDeffender laufen, der war auch nicht schlecht, allerdings brauchte der etwas mehr Resourcen, aber immer noch deutlich weniger als z.B. Norton oder AVG. Auf dem PC meiner Frau läuft der kostenlose avast-Antivirus, der is auch sehr zuverlässig, aber nicht der schnellste, hat dafür aber Scan-Module für Mail, Web, Messenger und so weiter; als kostenloses Tool in meinen Augen dem Antivir deutlich überlegen. Aber als letzendlichen Tipp: wirklich JEDER Antivirushersteller bietet Testversionen seiner Programme an, daher probier einfach die Drei, die in deine engere Wahl fallen NACHEINANDER (!!! nicht parallel!!) aus und entscheide selbst!

garkeins, auch kein Nod32 ;)

Kaspersky wäre dann eh besser. Wenn ich mir überlege, dass diese "geile" Nod32 schon bei ner WL-Datei nen Trojaner vermutet :LOL:

Kaspersky oder AntiVir - kann ich beide nur empfehlen......

Kosten beide glaub ich so 20-25€ wenn man ne Lizenz haben will. Die Personal-Edition von AntiVir is umsonst - glaub ich.

Bei Antivir gibt es ja noch die Premium Edition mit Firewall für ~40euro.
Wohl lohnenswert oder sollte es auch die Linzenzversion für 20euro tun?

Also daheim nutz ich Nod32 + Brain 1.0 und an der Uni haben wir Sophos. Find die eigentlich beide ganz gut. Kann dir aber leider nicht sagen was sie kosten.

AVAST - für privat kostenlos. Erkennt auch die "aktuellen Klammpowerlink Trojaner" erfolgreich und verwehrt die Installation 8)

Ich hab bis vor kurzem Bitdefender genutzt, nun bin ich aber zu Kaspersky Internet Security 6.0 gewechselt.

Bin sehr zufrieden damit.

Ich war vor paar Jahren wegen Virenbefall angewiesen, mir Norton AntiVirus zu installieren. Der hat mir dann aber nur noch diagnostizieren können, dass jede .exe-Datei auf allen Partitionen im Arsch war. Schlaues Kerlchen :LOL:

Danach musste ich formatieren und hatte den Vorteil, dass ich die 3-Monate-Testphase nochmal nutzen konnte. In dieser Zeit hatte ich nochmal ein Virus, dass ich schnell erkennen und entfernen konnte. ....aber nicht dank Norton :!:
Norton hätte seelenruhig zugesehen, wie das Teil Daten sammelt (war'n Trojaner, der glücklicherweise "nur" Daten sammelt, ohne gleich weitere Anwendungen zu befallen).

Nach diesem Vorfall bin ich auf den kostenlosen AntiVir umgestiegen, den ich bis heut hab. Zusammen mit Brain 1.0, was damals auch den Trojaner erkannt hat, finden die beiden eigentlich alles :biggrin:

Nach diesem Vorfall bin ich auf den kostenlosen AntiVir umgestiegen, den ich bis heut hab. Zusammen mit Brain 1.0, was damals auch den Trojaner erkannt hat, finden die beiden eigentlich alles :biggrin:

Norton und Brain 1.0 finden aber auch ne ganze Menge. Aber ohne Brain 1.0 is schon mist.......

Ne, Spaß beiseite. So einen ernsthaften Trojaner-Befall hatte ich bis jetzt gsd noch nicht.

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: ich nutze seit 4 Jahren McAfee und hatte noch nie Problme (jedenfalls keins was ich bemerkt hätte) habe das zusammen mit der Firewall von McAfee. Bin drauf gekommen, weil das mein früherer Arbeitgeber genutzt hat und die Bank in der ich jetzt arbeite schützen Ihre Systeme auch durch McAfee, allerdings bestimmt mit einer anderen Variante als ich :biggrin: